Samsung b-die oder Nicht das ist hier die Frage

Areve schrieb:
Bei 3000 CL 15 schon

In seinem Fall mit 2x8 wäre das dieses Kit:
https://geizhals.de/crucial-ballist...8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de&v=e

@Keine Geduld!
Wurde dir das 32gb Pendant nicht ebenfalls empfohlen vor ein paar Tagen? Oder hab ich das falsch im Kopf?

Ich würde Micron E-Dies den SK Hynix IMMER vorziehen. Die Hynix sind gerade im 3200 CL16 Bereich meiner Erfahrung nach(!) meist nahe am Limit gebinnt.
Wirklich viel geht da selten.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Sind die cl16 denn von Samsung?

Habe die cl15 Ripjaws 2x16GB und das ist Samsung Ram, der auch mit cl14 läuft.

3200 CL 16 ist nahezu nie Samsung B-Die.
3200 CL15 hingegen oft bis meistens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Areve
Cronos83 schrieb:
Wurde dir das 32gb Pendant nicht ebenfalls empfohlen vor ein paar Tagen? Oder hab ich das falsch im Kopf?

Doch doch, und trotzdem läuft mein aktueller RAM auf 3466 Mhz bei mir stabil.

Und ja, er wurde mir empfohlen. Hatte ihn auch hier zu Testzwecken. Und habe mich dann aus OC Gründen

gegen ihn entschieden

Interessant.
Du bist der erste Fall den ich kenne bei dem Hynix besser läuft als Micron-E.
Aber gut... soll's alles geben.

Und von den OC-Lern kenne ich nichtmal einen, bei dem der Micron-E nur 3466 mitmacht....

3466 bei 3200 gebinntem RAM find ich wenig berauschend.

Wie sehen deine Primärtimings aus?
Ergänzung ()

Sorry fürs OT, aber das interessiert mich tatsächlich, weil es eben der erste mir bekannte Fall ist in dem Hynix besser läuft als die E-dies.

Cronos83 schrieb:
Wie sehen deine Primärtimings aus?

Redest Du von den CL Werten? Die habe ich vorerst so gelassen.

Und ich glaube Dir ja, dass die Hynix guten RAM bauen. Nur habe ich anscheinend ein Montagsmodell erwischt.

Aber ich denke jetzt schon über 64 GB RAM nach, solange er so günstig ist. Und dann würde ich evtl. nochmals

den Hynix probieren.

Glaube du verdrehst gerade Micron und Hynix :) Hynix hast du ja gekauft.

Primärtimings =

tCL
tRCDWR
tRCDRD
tRP
tRAS

Gerade die machen bei gleichem Takt den Performanceunterschied zu einem großen Teil aus.

Zwischen 3200CL16 und CL14 besteht ein riesen Unterschied.
3200 CL14 schlägt selbst 3466 CL16.

Aber gut, ich wollte den Thread nicht so mit OT fluten... war nur interessiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Cronos83 schrieb:
Glaube du verdrehst gerade Micron und Hynix :) Hynix hast du ja gekauft.

Du hast recht. Habe natürlich SK Hynix RAM. Solch ein Fehler kann natürlich passieren wenn man x Threads

synchron bearbeitet. ;)
Cronos83 schrieb:
3200 CL14 schlägt selbst 3466 CL16.

Das steht ja wohl außer Frage.

796043

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Cronos83
hynix mfr und afr (typischerweise bei 3200 cl16 und drunter) ist auch käse.

die neuen hynix c-die sind aber hervorragend. die erkennt man an 3600 cl19-20-20-40. die timings gehen weiter runter und die takten gut.

https://geizhals.de/?fs=gskill+3600+cl+19+20&in=

hatte vorher samsung b-die und bin aus kostengründen auf c-die (upgrade von 16 auf 32 gb) umgestiegen. b-die schafft natürlich etwas schärfere timings und subtimings, aber insgesamt ist der unterschied recht gering, aber c-die kostet die hälfte und ist nicht so zickig beim übertakten wie b-die. meine laufen gerade auf 3400 cl16-18 mit 32gb und der memory controller in meiner cpu (einer der ersten 1700x) ist absolute grütze.

micron e-die ist dagegen etwas roulette, weil man auch alte kits mit alten ics bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Micron E-Dies sind meines Wissens im Januar '19 abgelöst worden.
Da muss man schon echt Pech haben da noch nen Ladenhüter zu bekommen.
Sollte bei allen gängigen Händlern mit entsprechendem Absatz lange ausverkauft sein.

welche crucial skus werden denn aktuell mit e-die bestückt? alle (ballistix sport) oder nur die über 3000 cl15 / 3200 cl16?

Chillaholic schrieb:
Crucial und Micron sind eine Firma. Ich glaube die verwenden ausschließlich eigene Chips.

die hier:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-elite-dimm-kit-16gb-ble2k8g4d36beeak-a2013645.html

sind meines wissens nach samsung b-die, weil micron nichts hatte, was so hoch taktet. der rest sollte aber fast ausschließlich mit eigenen ics bestückt sein.

duskstalker schrieb:
welche crucial skus werden denn aktuell mit e-die bestückt? alle (ballistix sport) oder nur die über 3000 cl15 / 3200 cl16?

Welche genau von allen existenten kann ich dir nicht beantworten.

Es ging darum, dass Ballistix Sport 3000 CL15 immer Micron E-Dies sind.
Es ging nur, und exakt um 3000 CL15.

Da sollte man keine alten ICS mehr geliefert bekommen.

Klar doch... :lol:
Dürfte mit dem Einsteiger Board überhaupt kein Problem sein! Und bestimmt mit viel besseren Latenzen als zB 3466 CL14...

Zurück
Oben