Samsung Backup unterschiedliche Dateigrössen

J

joelhzz

Gast
Moin zsm.

Ich habe erst kürzlich ein Backup meines Handys via Samsung Cloud (App) gemacht.

Dort wird mir eine Grösse von 5.68GB angzeigt. Wenn ich nun aber in die Samsung Cloud (Online) gehe, steht bei der Sicherung nur 3.39GB.

Wieso ist das so, bzw ist das normal? Oder wurde da etwas nicht richtig gemacht beim Backup erstellen?

Lg und Danke im Voraus

Anhänge

• Screenshot_20200829-135227_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200829-135227_Samsung Internet.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_20200829-135803_Samsung Cloud.jpg
    Screenshot_20200829-135803_Samsung Cloud.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 195
Ich schätze mal dass das Cloud Backup komprimiert ist und deshalb die Unterschiede da sind.
Ich würde dir eher empfehlen das Backup mit Smart Switch zu machen, das kannst du nämlich auch am PC machen oder auf eine mircoSD im Smartphone speichern.

Das einzige Problem was du dadurch hast ist das du das Backup auch nur auf Samsung Geräte wieder aufspielen kannst. Ein Google Backup wäre schon eher von Vorteil, falls du Samsung nicht unbedingt treu bleiben willst.

Moin @Lan_Party94

Aha, du meinst, weil in der Samsung Cloud (Online) nur 15GB verfügbar sind und sie das Backup deshalb "verkleinert" haben (Also so wie man z.B die Pixel runterdreht um ein Bild von der Dateigrösse kleiner zu machen)?

Was wurde den rausgenommen? Oder ist es eigentlich immernoch dasselbe Backup?

Smart Switch benutze ich eh, falls ich ein neues Handy habe. Wollte das Backup nur als Schutz machen z.B wenn man sein Handy verliert oder so.

Google, lasse ich lieber weg (Mag den Konzern nicht so). Ausser bei WhatsApp benutze ich die Google Drive Backup Option.
Lg

Edit: Das mit der SD Karte ist eigentlich ne gute Idee. Mal schauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komprimierungsverfahren: .zip, .rar, .tar.gz etc. - auch Archive genannt.
Bei Android kommt zu 95% das zum Einsatz: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gzip

Es werden keine Bilder runtergerechnet oder Dateien verändert.
Ergänzung ()

Die Dateien als Backup einzeln in eine Cloud zu laden macht keinen Sinn. Die dazugehörigen Metadaten jeder Datei wären viel zu aufwendig in der Verwaltung.
Bei Linuxsystemen wie Android reicht es nicht aus, die Dateien in einen bestimmten Ordner zu kopieren. Jede einzelne Datei hat ganz bestimmte Zugriffsrechte, die zwingend einzuhalten sind. Für jede Datei ist festgelegt, wer Zugriff hat und was er machen darf (lesen/schreiben/ausführen oder r/w/x).
Diese ganzen Infos werden automatisch bei einem .tar.gz-Archiv (bei anderen auch) mit übernommen und auch so wieder eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
Komprimierungsverfahren: .zip, .rar, .tar.gz etc. - auch Archive genannt.
Bei Android kommt zu 95% das zum Einsatz: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gzip

Es werden keine Bilder runtergerechnet oder Dateien verändert.
Ergänzung ()

Die Dateien als Backup einzeln in eine Cloud zu laden macht keinen Sinn. Die dazugehörigen Metadaten jeder Datei wären viel zu aufwendig in der Verwaltung.
Bei Linuxsystemen wie Android reicht es nicht aus, die Dateien in einen bestimmten Ordner zu kopieren. Jede einzelne Datei hat ganz bestimmte Zugriffsrechte, die zwingend einzuhalten sind. Für jede Datei ist festgelegt, wer Zugriff hat und was er machen darf (lesen/schreiben/ausführen oder r/w/x).
Diese ganzen Infos werden automatisch bei einem .tar.gz-Archiv (bei anderen auch) mit übernommen und auch so wieder eingespielt.
Aber jetzt um eine Schlussstrich ziehen zu können - Das ist alles "normal" und die Backups sind dieselben oder? Also falls ich mein Handy verlieren würde, wäre das Backup (online) dasselbe wie wenn ich das Backup (In der App) auf das neue Handy laden würde Right?

Dass wegen der SD Karte überlege ich mir noch ist aber ne gute Idee! Und woe gesagt Google vertraue ich nicht besonders, dann sogar lieber Samsung selbst.

Ich Danke dir schonmal im Voraus und wünsche einen schönen Abend!

Zurück
Oben