News Im Test vor 15 Jahren: HTCs Sensation mit Dual-Core verfehlte den Markt

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, herrStreusalz, flo.murr und 10 andere
Zu der Zeit hatte ich ein HTC Desire und war zufrieden mit

• Gefällt mir
Reaktionen: wwolf1987, herrStreusalz, Kasjo und 19 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Bieromeister, the_IT_Guy und 9 andere
Muss zugeben, ich fand die damalige HTC-UI extrem geil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, herrStreusalz, Kasjo und 21 andere
Ich habe HTC Smartphones immer gemieden - es gab generell zu viel schlechtes Feedback bei dieser Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Was ist eigentlich aus denen geworden?
Die waren damals doch eigentlich recht groß als die ganze Smartphone Sache angefangen hat.
Ich erinner mich noch, das es damals ein HTC gab welches dual-boot konnte. Somit konnte man Android oder Windows Phone nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und flo.murr
Hatte zu der Zeit noch das Desire HD aus 2010 welches hier letztens im Test vor 15 Jahren war bevor ich dann 2012 zu Apple mit dem iphone 5 gewechselt bin.

Man muss anerkennen das HTC damals die Era der qualitativ hochwertigen Android Phones miteingeläutet hatte u.a. HTC One etc. Damals war die Entwicklung rasant und es gab jedes Jahr neue interessante Features.

Schade das HTC mittlerweile als Hersteller verschwunden ist aber das ist auch den Marktgegebenheiten und vorallem Apple und Samsung geschuldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, flo.murr, n0g3l und 4 andere
Das hatte ich von 2011-2013 ich war froh als ich es dann 2013 durch das S4 ersetzen konnte.
Kaum Speicher bzw. die 8GB wurden per SD Karte erzeugt, es war zum SII das schlechte Handy.
Nach einem Jahr machte der Akku schon Probleme.
Ich würde das bisher als mein einzigen Fehlkauf einstufen. Da hätte ich die 4 Wochen aufs SII warten sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich hatte damals immer Handys von HTC. Wichtig war natürlich immer das flashen von anderen Kernels, Radiodriver, Bootloader, ROMS, Recovery usw. Es gab immer was auszuprobieren, für mehr Funktionen, Leistung oder zum debranden. Übertakten ging natürlich auch. :) Und später ein ROM vom Sensation XE flashen, für Beats Audio. Eine geile Zeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, derSafran, elenco und 8 andere
Ich hatte es damals und war sehr zufrieden. Hatte damals mMn das klar beste Display, durch die hohe Auflösung und die natürlichen Farben. AMOLED war damals noch unbrauchbar, im Vergleich deutlich pixeliger und die Farben waren einfach schlecht. Dazu hatte HTC damals die mit Abstand beste Software, kann mich erinnern dass es damals nicht unüblich war das UI auch bei Custom-ROMs für andere Hersteller übernommen wurde. Und natürlich das Alu-Unibody, ganz andere Liga.

Insgesamt fand ich damals, dass es ein richtig ausgereiftes und "erwachsenes" Gerät war, das eigentlich keine Schwachstellen hatte, und in den wichtigsten Punkten klar das beste auf dem Markt war. Gerade das Galaxy SII war mit dem billigen Plaste-Gehäuse, der schwachen Software und dem miesen, unscharfen Bonbon-Display mehr Spielzeug.

Schade, dass HTC so den Bach runtergegangen ist, aber so läuft es leider, wenn man sich zu sehr auf seinen Lorbeeren ausruht. Gerade zu Windows Mobile-Zeiten war man ja absolut konkurrenzlos und auch mit Android noch lange ganz vorne, aber irgendwann kam einfach nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
FoXX87 schrieb:
Schade das HTC mittlerweile als Hersteller verschwunden ist aber das ist auch den Marktgegebenheiten und vorallem Apple und Samsung geschuldet.
Die machen jetzt VR laut Mistral4.
Glaub mit Valve zusammen, da war glaub was.
HTC (High Tech Computer Corporation) ist heute vor allem in folgenden Bereichen aktiv:

1. Smartphones & Hardware:
    • HTC hat sich aus dem Massenmarkt für Smartphones zurückgezogen, konzentriert sich aber weiterhin auf Nischenprodukte wie das HTC Vive XR Elite (ein Mixed-Reality-Headset) und andere VR/AR-Lösungen.
    • Das Unternehmen arbeitet an neuen Technologien für Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), insbesondere im Bereich Metaverse und Enterprise-Lösungen.
  2. VR/AR & Metaverse:
    • HTC Vive (die VR-Sparte) ist einer der führenden Anbieter von VR-Headsets und entwickelt Hardware für Gaming, Training und industrielle Anwendungen.
    • Das Unternehmen engagiert sich in der OpenXR-Initiative, um VR/AR-Standards zu fördern.
  3. Blockchain & Web3:
    • HTC hat mit Exodus 1 eines der ersten Smartphones mit integriertem Hardware-Wallet für Kryptowährungen vorgestellt.
    • Das Unternehmen experimentiert weiterhin mit dezentralen Identitätslösungen und Blockchain-Integration.
  4. Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen:
    • HTC arbeitet mit Partnern wie Valve (SteamVR) und Microsoft zusammen, um VR-Erlebnisse zu verbessern.
  5. Forschung & Entwicklung:
    • Das Unternehmen investiert in KI-gestützte VR/AR-Technologien und neue Display-Technologien.
Falls du spezifischere Informationen zu einem Bereich suchst, lass es mich wissen!
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Und natürlich das Alu-Unibody, ganz andere Liga.
Hatte das Sensation Alu? Dachte das wäre auch Plastik gewesen?

Spannende Zeit gewesen.

HTC HD2 legendär.

Konnte man später zu Android flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und derSafran
Damals hab ich mir das LG Optimus Speed gekauft. Das hatte ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Wenn schon in Retro-Artikel die ersten Smartphones auftauchen, wo Android drauf läuft, weiß man, wie die Zeit vergeht 😅

Damals hatte ich für ein solides Gerät der Zeit leider absolut kein Geld, fand die HTCs aber immer ganz schick.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Bieromeister, craxity und 7 andere
Drakon111 schrieb:
Zu der Zeit hatte ich ein HTC Desire und war zufrieden mit
War das HTC Desire nicht das was als Neuware mit Android drauf schon geruckelt hat?

Das Uhren/Wettwe Widget war das schönste von allen😎
Hatte mal eines in einer Beats Edition.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, elenco, Hydrogenium und 6 andere
HTC Sensation war keine Sensation.

Habe HTC schon gemocht, besonders die hochwertige Haptik auch in der Mittelklasse.

Das Galaxy S2 war ein super Smartphone aber ein absoluter Plastikbomber dem man dies auch stark angemerkt hat.

Die HTC Geräte damals waren aber ganz gut.
Hatte das HTC Desire und war enorm happy damit, auch mit dem AMOLED Display und der HD Kamera, welche mit 2.3 dann endlich in 720p filmen konnte^^

Aber irgendwann hat sich HTC verrannt und wurde zurecht von den Kunden abgestraft.

Und wie oben schon geschrieben, die HTC UI damals war frisch und lief recht flott.

Überlegt mal wie die Samsung UI damals ausgeschaut und wie vollbeladen diese daherkam^^

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Zurück
Oben