News Samsung baut Marktführerschaft bei SSDs aus

Hangover schrieb:
Gibt es ja genügend Langzeittests. .

nach 4 TB schreibvolumen ist schluss,
na da weich ich lieber auf ocz hgst bzw. adata aus die nur 20-35euro mehr kostet,
aber 11TB durch guten mlc/eMlc schafft.:rolleyes:

aber hey ToggleNand hört sich soviel besser an
:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
aber nicht wissen was damit gemeint ist
:p :p :p :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben, wie bekannt ist Samsung und Crucial bei einen Normalverbraucher und was liegt z.B. eher bei Saturn herum? Wir als "Fachleute" lesen einigermaßen genau die Tests usw. und können uns dann sehr gut entscheiden. Aber der Normalverbraucher? Steht im Laden, fragt so ne Hanswurst @ Saturn-Verkäufer: "Die Samsung ist die Weltbeste SSD, es gibt nix besseres und vom Preis ist diese auch noch Top!". :D

War jetzt ein Beispiel von vielen und ich möchte niemanden Beleidigen. Aber aus meiner Erfahrung halte ich von Saturn-/MM-Verkäufer extrem wenig.

Und Crucial hat ja vor wenigen Monaten mit der M500 einen sehr guten Preiskampf angefangen. Davor hab ich mich auch 0,00 für die Firma interessiert. Ab der MX100 (die ich auch jetzt habe), hab ich mich für die Firma in Sachen SSD interessiert. Davor gab es für mich nur Samsung und absolut keine andere Alternative, weil ich auch mit meinen 2 830er super zufrieden bin und der Nachfolger von den Tests her auch 1A war.

2014 wird der Marktanteil für Crucial steigen. ;)
 
Hangover schrieb:
Technisch bezieht sich nicht immer nur auf ein einziges Bauteil. Nehme ich den Chip in der SSD einzeln vor, ist dieser theoretisch schlechter.
Aber wenn ein mit endscheidenes Bauteil wie der Speicher im Gesamtgerät von so minderwertiger qualität ist die SSD auch technisch schlechter.

frankkl
 
Darzerrot schrieb:
Davor gab es für mich nur Samsung und absolut keine andere Alternative,

genau weil sandforce so schlecht ist,
hat meine adata sx900(128GB) nach 11,6TB schreiben noch immer keine probleme,
obwohl es laut marketing nicht möglich ist.
wo bei den meisten samsung schon nach 4TB schluss ist.

marketing funktioniert einwandfrei
 
Zalpower schrieb:
nach 4 TB schreibvolumen ist schluss,
na da weich ich lieber auf ocz hgst bzw. adata aus die nur 20-35euro mehr kostet,
aber 11TB durch guten mlc/eMlc schafft.:rolleyes:

aber hey ToggleNand hört sich soviel besser an
:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
aber nicht wissen was damit gemeint ist
:p :p :p :p

Jetz muss ich auch mal Smileys raushauen :freak: :freak: :freak: :freak: :freak:
Aha, nach 4 TB schreiben ist bei der SSD schluss..... na klar doch...

Bitte einfach mal die Langzeit tests lesen. gibt genügend dazu. Zudem ist selbst die MX100 mit ca 75 TBW gelistet. Und das ist noch total konservativ. Aber gut, nach 11TB also lieber die SSD austauschen:rolleyes::evillol::o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangover schrieb:
Jetz muss ich auch mal Smileys raushauen :freak: :freak: :freak: :freak: :freak:
Aha, nach 4 TB schreiben ist bei der SSD schluss..... na klar doch...

bei 75 von 100 samsung 830er war nach 4TB schluss,
aber hey an den schrott controller alias sandforce 2281 mit elpedia nands kommt samsung nicht ran
mit atm 11,6TB schreiben

ich sage ja, marketing zieht FAST jedem den verstand die eigene objektivität zu nutzen,
sogar die indilinx controller mit den minderwertigen nands(gegen ende) die sie ja anscheinend hatten,
ziehen mit ca. 11TB noch prblemlos an samsung vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Unverständlich ...

Ich denke mal, es sind die tollen Ergebnisse bei Benchmarks .. also die in der Realität vielleicht 2% unserer Member hier nutzen.
Aber gut - warum eine günstigere Crucial kaufen ... die ist ja billiger - kann ja nichts taugen ;)

Grüße

Ich bin jetzt kein Crucial Fanboy - wurde aber bisher nicht enttäuscht ( 5 im Einsatz ) und deswegen frage ich mich - warum ich den Aufpreis zahlen soll ;)

Hatte ich auch erst gedacht, aber dann ist mir ja eingefallen das 2013 die Crucial M500 noch nicht so interessant war wie die 840 Evo, die Crucial M500 war da teurer
So langsam interessant wurde die M500 vom P/L Verhältnis erst im Dezember letzten Jahres, so ab Januar/Februar dieses Jahres lag die M500 da dann schon vor der 840 Evo, zuletzt ja schon deutlich und die MX100 setzt das fort.

Wenn die Consumer SSDs wirklich einen so großen Einfluss auf dem Markt haben würde ich behaupten das Crucial in der Endstatistik von diesem Jahr einen weiteren deutlich größeren Sprung machen wird beim Marktanteil der SSDs.
 
Zalpower schrieb:
bei 75 von 100 samsung 830er war nach 4TB schluss,
aber hey an den schrott controller alias sandforce 2281 mit elpedia nands kommt samsung nicht ran
mit atm 11,6TB schreiben

Ja die 830 ist aber nicht die 840 evo. Zudem kahm die Argumentation gegen TLC auf.

Die 830 hatte aber MLC. Gute Argumentation für MLC...


EDIT: Und bitte auch angeben welche Größe die Samsung SSD (830) hatte. Ich nehme an, 64GB.
Macht einen erheblichen Unterschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalpower schrieb:
genau weil sandforce so schlecht ist,
Und ich dachte es gibt schon lange genug alternativen beim Comtroller zum beispiel Marvell + Intel :rolleyes:

frankkl
 
Hab heute die Preise wieder angeschaut. Ist ja der Wahnsinn. 500GB SSD für unter 200 CHF (ca 160euronen) das ist echt der Kracher. Nicht mehr lange und ich bau mir ne TB SSD ein und dann können endlich alle SPiele von der SSD Power profitieren.
 
frankkl schrieb:
Und ich dachte es gibt schon lange genug alternativen beim Comtroller zum beispiel Marvell + Intel :rolleyes:

frankkl

wenns neue sandforce geben würde, würde ich mich nicht zwischen SM und Marvel entscheiden müssen,
da die sf 2281 nur ne garantie bis 2018 haben, also übliche 5 jahre.

wobei samsung vergibt teils ja nur 1-3 jahre.

@hangover
die samsung 830 war eine 256GB und die war nach 6 monaten im arsch,
meine SX900 mit sf 2281 läuft immer noch im server.
ich kann dir ja nach dem urlaub gern n screen laden,
als ich wegfuhr waren es 11,6TB write
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die 830 derart fragil ist hörte ich noch nie. die galt doch damals als sehr zuverlässig und auch ich kaufte sie in der 256gb-version. die läuft jetzt seit 20 monaten problemlos, jedoch wird sie als reine os-"platte" nicht stark in anspruch genommen...
 
Zalpower schrieb:
bei 75 von 100 samsung 830er war nach 4TB schluss,
aber hey an den schrott controller alias sandforce 2281 mit elpedia nands kommt samsung nicht ran
mit atm 11,6TB schreiben

ich sage ja, marketing zieht FAST jedem den verstand die eigene objektivität zu nutzen

Eine 830 hat afaik Garantie für 72TB und schafft meist mehrere hundert TB wenn ein Test gemacht wird. Zudem gibt es kein "elpedia" sondern Elpida. Die Firma ist auch schon lange Pleite und aufgekauft. Von Micron.
Zudem ist Adata kein Markenhersteller, die kaufen einfach BILLIG Chips auf dem Spotmarkt und rüsten ihre nicht sonderlich guten SSDs damit aus.

Von Verstand kann bei dir keine Rede sein, sondern viel AData Marketinggeblubber.

@all: es ist toll wie ihr alle eure SSDs lobt, Samsung/Micron/Intel/etc. toll findet und rätselt wie es sein kann das Samsung so tolle Marktanteile hat wo hier doch jeder eine Micron kauft. Bei diesen Anteilen spielt der Verkauf an Kunden keine Rolle, SSDs werden wie RAM auch hauptsächlich an OEMs (HP, Lenovo, Dell, Medion) verkauft. Das ist 95-99% des Marktes. Verkäufe im Retailchannel sind ein Rundungsfehler.
Deswegen wird auch die MX100 keinen nennenswerte Änderung in diesem Ranking hervorrufen, egal wie billig sie bei mindfactory ist.
 
HominiLupus schrieb:
Eine 830 hat afaik Garantie für 72TB und schafft meist mehrere hundert TB wenn ein Test gemacht wird. Zudem gibt es kein "elpedia" sondern Elpida. Die Firma ist auch schon lange Pleite und aufgekauft. Von Micron.
Zudem ist Adata kein Markenhersteller, die kaufen einfach BILLIG Chips auf dem Spotmarkt und rüsten ihre nicht sonderlich guten SSDs damit aus.

Von Verstand kann bei dir keine Rede sein, sondern viel AData Marketinggeblubber.

.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
du bist der fail des tages, sry das ich mich verschrieben hab, aber Elpida fertigt seit 2012 eigene nands nicht unter micron,
naja die garantie bis 72TB gerne, ich schick dir für ein entgelt von 80 000 euro gerne die 200 samsung zu,
wenns keine garantie mehr ist kannst sie aber behalten da sie doch so gottlob sind
:evillol:

angst bekommen?
oder was ist los mit deiner samsung treue:o

oder eher zuwenig erspates das du dir für 80 000euro ssds kaufen kannst,
wenn du das gegenteil behauptest

jaja so ist das leben der eine hat geld und kann sich seine meinung bilden,
der andere garnichts und muss die fresse aufreissen.
(das kenn ich atm. zur genüge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangover schrieb:
Erörtere doch bitte einmal, warum das eine Milchmädchenrechnung ist( nicht böse gemeint)
Naja, weil Umsatz nicht gleichbedeutend mit Marktanteil ist.

Mal ein enorm vereinfachtes Beispiel: Firma A und Firma B verkaufen diesselbe Art von Produkt. Firma A verlangt dafür 10€, Firma B 5€. Soweit so gut.
Firma A verkauft 10 Stück und macht damit einen Umsatz von 100€.
Firma B verkauft 20 Stück und macht damit einen Umsatz von 80€.

Firma A hat zwar einen höheren Umsatz, aber Firma B einen weitaus höheren Marktanteil. Dies ist jetzt nicht 1zu1 auf Samsung, Intel, Micron/Crucial zu münzen, aber solche Statistiken sind "gefährlich".
 
PiPaPa schrieb:
Naja, weil Umsatz nicht gleichbedeutend mit Marktanteil ist.

Mal ein enorm vereinfachtes Beispiel: Firma A und Firma B verkaufen diesselbe Art von Produkt. Firma A verlangt dafür 10€, Firma B 5€. Soweit so gut.
Firma A verkauft 10 Stück und macht damit einen Umsatz von 100€.
Firma B verkauft 20 Stück und macht damit einen Umsatz von 80€.

Firma A hat zwar einen höheren Umsatz, aber Firma B einen weitaus höheren Marktanteil. Dies ist jetzt nicht 1zu1 auf Samsung, Intel, Micron/Crucial zu münzen, aber solche Statistiken sind "gefährlich".

Habe ich ebenfalls geschrieben, dass es zu solchen Abweichungen kommen kann. Diese Schwäche liegt in der Natur der Sache.
Aber ist wie gesagt eine gängige Art den Marktanteil zu bestimmen. Fast viel wichtiger als darüber zu philosophieren, ob ich nun nach Menge oder Umsatz Marktführer bin, ist die Frage, ob ich schneller oder mindestens gleich schnell wie der Markt wachse.
Ergänzung ()

Zalpower schrieb:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
du bist der fail des tages, sry das ich mich verschrieben hab, aber Elpida fertigt seit 2012 eigene nands nicht unter micron,
naja die garantie bis 72TB gerne, ich schick dir für ein entgelt von 80 000 euro gerne die 400 samsung zu,
wenns keine garantie mehr ist kannst sie aber behalten da sie doch so gottlob sind
:evillol:

angst bekommen?
oder was ist los mit deiner samsung treue:o

Was halten wir aus der heutigen Diskussion bisher im Thread fest:

MLC = TOP, weil 830SSDs mit MLC Schrott sind..
Samsung im Allgemeinen = Schrott
TLC= Schrott
Herstellergarantien= Schrott
Crucial= Weltbekannt
Crucial= TOP SSD Hersteller

Elpida= Das Beste

Und alle anderen müssen sich erst mal "richtig" informieren :D und wer hier stellenweise Sarkasmus findet hat es richtig gelesen und verstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangover schrieb:

kaum gehts ums eingemachte wird die zuflucht in anderen dingen gesucht,
komm leg 80 000 auf den tisch kannst deine gottlob 256er 830er samsung haben.

eigentlich lächerlich, deine diskussion.
leg das geld auf den tisch und dann kannst du es besser wissen,
ansonsten nur ein spinner,
der meint er ist es und im prinzip nichts hinterder grossen schnauze als hersteller angaben
 
Zuletzt bearbeitet:
4 TB Schreibleistung und die SSD soll am Ende sein? Hersteller und Produktbezeichnung bitte, damit ich den auslachen kann :D Oder den, der sowas behauptet :D
 
Es reicht und diesen "Smilies - Kindergarten" könnt ihr auch weglassen.
 
Hangover schrieb:
Was halten wir aus der heutigen Diskussion bisher im Thread fest:

MLC = TOP, weil 830SSDs mit MLC Schrott sind..
Samsung im Allgemeinen = Schrott
TLC= Schrott
Herstellergarantien= Schrott
Crucial= Weltbekannt
Crucial= TOP SSD Hersteller

Elpida= Das Beste

Und alle anderen müssen sich erst mal "richtig" informieren
Diese Annahmen sind falsch !

frankkl
 
Zurück
Oben