News Samsung baut Marktführerschaft bei SSDs aus

Habe auch zwei SSDs von Samsung und bin zufrieden. Beim nächsten Mal werde ich aber bestimmt eine andere Marke nehmen. Die Crucial und Intel sind doch auch net schlecht. Meine erste SSD war eine OCZ. Bloß in Form von Samsung keinen Monopolisten "heranzüchten".

Eigentlich müsste man dann auch noch gleich Apple unter die Arme greifen und das nächste Mal ein i-Phone kaufen. ;)
 
Staubwedel schrieb:
Eine schlechte Nachricht.

Samsung hat zu hohe Preise und das wird sich dadurch nicht ändern

seh ich anders. samsung hat in allen bereichen genug konkurrenz, darum trägt in diesen fall keiner den schaden.
 
RaptorTP schrieb:
Aber gut - warum eine günstigere Crucial kaufen ... die ist ja billiger - kann ja nichts taugen ;)
Die Studie ist von 2012 und 2013, damals lag das Preisgefüge im Einzelhandel noch anders, da war die m500 preislich zwischen den beiden 840er Modellen und war bei weitem nicht so attraktiv wie heute die MX100.

Welchen Einfluss der Preiskampf, den Crucial ja erst Ende Januar diesen Jahres angefangen hat, denn nun auf den Marktanteil hat, wird man erst an den Zahlen für 2014 sehen, die können hier noch gar nicht enthalten sein.
estros schrieb:
Zudem sollte man nicht vergessen, dass SanDisk für Apple die SSDs fertigt und zu dem guten Ergebis beiträgt.
Auch hier fehlt der zeitlich Zusammenhang, denn Apple ist erst vor Kurzem von Samsung verstärkt auf SanDisk als Lieferanten umgestiegen. 2012 und 2013 dürfte eine Menge der in dieser Statistik erfasten SSD in den Geräten mit dem angebissenen Apfel gelandet sein.

PiPaPa schrieb:
Die machen eine Statistik nach Umsatz und errechnen daraus Marktanteil? :freak: Okay, Samsung hat also 28,5% Anteil am Umsatz. Naja, interessante Milchmädchenrechnung.
Wieso Milchmächenrechnung? Wäre Stückzahlen realistischer? Dann würde jede kleine 16GB Cache SSD für einiger Euro mit einer mehrere Tausend Euro teuren Enterprise SSD gleichgesetzt? Das wäre auch eine Milchmädchenrechnung, meinst Du nicht?

frankkl schrieb:
Das ist falsch die Samsumg 840 EVO hat den deutlich schlechteren Speicher verbaut und ist dabei noch teuer :(
Wann hörst Du endlich auf diesen falschen Unsinn zu verbreiten? Das TLC ist per se nicht minderwertig! Samsungs TLC NANDs haben bisher in jedem Endurance Test mehr als 3000 P/E Zyklen gehalten und die sind nur mit 1000 bzw. etwa 1250 P/E Zyklen spezifiziert (auch gemäß der S.M.A.R.T. Werte). Minderwertig sind aber nur solche NANDs, die die spezifizierten P/E Zyklen nicht erreichen, was also bei den TLC NAND von Samsung nicht der Fall ist.

frankkl schrieb:
Ausserdem dachte ich schon die Crucial Vorgängermodele M4 , M500 waren sehr beliebt nicht nur die MX100 :)
Die m4 war für mich damals die beste SSD, wie schon davor die C300, aber damals haben alle die Sandforce SSDs gepusht.

Zalpower schrieb:
bald hat samsung ein monopol bei handys, ssd, fernseher usw., wie intel im x86 markt,
Samsung stellt auch Autos her, glaubst Du, die werden auch GM, VW und Toyota noch platt machen?
Weder bei den NANDs noch den SSDs hat Samsung auch nur 50% Marktanteil, von Monopol kann da keine Rede sein und außerdem war der Anteil von Samsung vor Jahren, bevor es überhaupt Retail-SSDs von Samsung gab, mit über 50% viel höher und sie haben seidher sogar Marktanteile verloren.
Zalpower schrieb:
samsung edv hier, samsung küchen geräte hier, samsung bagger dort.
und trotzdem bleibt samsung nichts als eine billig firma.
Wieso billig? Das Samsung in vielen Bereich aktiv ist, ist gerade bei den großen koreanischen Konzernen üblich, bei japanischen übrigens auch, aber längst nicht so sehr.

Zalpower schrieb:
samsung ist ein angeber konzern der nichts richtig kann
Da sind aber viele Kunden offenbar anderer Meinung, sonst gäbe es die Firma wohl schon lange nicht mehr und Du müsstest Du keine Sorgen um eine Monopolstellung machen.


silentdragon95 schrieb:
Bin ja persönlich kein Fan von Samsung.
Man sollte von keiner Firma Fan sein, sondern sich die konkreten Produkte ansehen und die mit denen der Wettbewerber vergleichen, auch wenn die Werbung genau das Gegenteil zu erreichen versucht.
silentdragon95 schrieb:
Welche Hersteller haben denn jetzt noch eigene Chips verbaut?
Die werden doch im Artikel genannt! Also noch mal die NAND Hersteller in aplhabetischer Reihenfolge:
- Flash Foreward (SanDisk + Toshiba)
- Hynix
- IMFT (Intel + Micron, Crucial und Lexar sind Marken bzw. Tochterfirmen von Micron, ebenso z.B. Spectek)
- Samsung
Dann gibt es noch Nischenhersteller wie WinBind, aber deren NANDs kommen kaum bzw. gar nicht in SSDs vor, die sind eher für Speazialanwendungen.
frankkl schrieb:
Aber wenn ein mit endscheidenes Bauteil wie der Speicher im Gesamtgerät von so minderwertiger qualität ist die SSD auch technisch schlechter.
Unterlass den Mist doch bitte, es wird nicht wahrer, je öfter Du das wiederholst.

Zalpower schrieb:
hat meine adata sx900(128GB) nach 11,6TB schreiben noch immer keine probleme,
obwohl es laut marketing nicht möglich ist.
wo bei den meisten samsung schon nach 4TB schluss ist.
Das kann allenfalls in Einzelfällen passieren, aber im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org haben die 830er sehr, sehr viel mehr TB geschrieben und auch die 840er 120GB hat 432.92 TiB geschrieben und 3556 Zyklen durchgehalten.

Zalpower schrieb:
bei 75 von 100 samsung 830er war nach 4TB schluss,
Das glaube ich im Leben nicht!

Zalpower schrieb:
aber hey an den schrott controller alias sandforce 2281 mit elpedia nands kommt samsung nicht ran
mit atm 11,6TB schreiben
11.6TB sind immer noch fast nichts und Elpida hat nie NANDs hergestellt, sondern nur RAM! Erst nach der Übernahme der Fertigungsstätten durch Micron wurde dort dann wohl auch NAND herstellt, dann aber nicht mehr unter dem Namen Elpida.

Deine Geschichte ist also von vorne bis hinten erstunken und erlogen!
Zalpower schrieb:
ge ja, marketing zieht FAST jedem den verstand die eigene objektivität zu nutzen,
sogar die indilinx controller mit den minderwertigen nands(gegen ende) die sie ja anscheinend hatten
Die Barefoot der ersten Generation haben eine sehr hohe WA produziert und ein mieses Wear Leveling, was nur mit den letzten FW Versionen besser wurde. Da liegt das Problem und wenn man viel schreibt, kann man mehr schreiben und wenn man die SSD lange im Idle lässt, schafft man nur wenige TBW, bevor der Controller mit seiner aggressiven Idle-GC die P/E Zyklen "gefressen" hat.

Sive schrieb:
Kann mir jemand sagen auf welche SSDs die Studie sich genau bezieht? Zählen die Eigenlösungen von Apple in den MBAs und MBPs und die verbauten SSDs von OEMs dazu oder werden hier nur die Verkäufe von SSDs im 'Laden' betrachtet?
Da ja zwischen Enterprise und Retail unterschieden wird und für Samsung kaum Enterprise SSDs zu Buche stehen, dürfen die OEM SSD als Consumer SSD gezählt worden sein.

Zalpower schrieb:
elpida wurde von micron aufgkauft, aber elpida produziert seit ende 2012 eigene nands,
elpida ist nichtmehr tot es ist eine eigenständige tochterfirma unter micron
Nein, die produzieren keine eigenen NANDs, der Name Elpida ist verschwunden und NANDs mit dem Label Elpida hat es nie gegeben.

Staubwedel schrieb:
Samsung hat zu hohe Preise und das wird sich dadurch nicht ändern
Das steht zu befürchten, aber es wird davon abhängen, welche Effekt die Preissenkungen von Micro/Crucial auf die Verkäuafzahlen von Samsung haben werden. Dann hängt es davon ab, wie gut die neu vorgestellen Data Center (DC) SSDs von Samsung ankommen werden, denn das ist das Segment in dem alle SSD Hersteller jetzt den größten Zuwachs erwarten. Damit würde dann Samsungs Anteil an Enterprise SSDs auch steigen.
 
Holt schrieb:
Wieso Milchmächenrechnung? Wäre Stückzahlen realistischer? Dann würde jede kleine 16GB Cache SSD für einiger Euro mit einer mehrere Tausend Euro teuren Enterprise SSD gleichgesetzt? Das wäre auch eine Milchmädchenrechnung, meinst Du nicht?
Ähm....? Ja ist es!
Eine 16GB Cache SSD ist genauso eine SSD wie eine teure 2 Terrabyte Enterprise SSD - sie ist lediglich in einer anderen Qualitäts- und Supportstufe! Dennoch weiterhin eine SSD. Oder ist ein VW Fox kein Auto mehr nur weil es auch einen Bugatti Veyron gibt?

Hat die Marke Bugatti (jaja gehört auch zu VW) einen höheren Marktanteil als VW mit seinem Fox, nur weil man die Kaufpreise / Umsätze miteinander verwurschtelt? :rolleyes:
Ein Bugatti Veyron kostet grob 2 Millionen Euro. Ein VW Fox neu ~ 10.000€ . Also muss VW seinen Fox 200x verkaufen um auf den Umsatz eines einzigen Bugatti Veyron kommen.

Wenn also 200 VW Fox in der Republik herumfahren, haben diese den selben Marktanteil wie ein einziger Bugatti Veyron? :freak: Wohl kaum...

Alternativ: VW machte einen Umsatz von 1. Halbjahr 2013 ~99 Milliarden Euro. Ich baue jetzt auch ein Auto. Ein Unikat und verscherbel es an einen Verrückten der mir dafür 200 Milliarden Euro dafür zahlt. Tada, schon habe ich mehr Marktanteile als VW... zumin laut dieser Statistik.:headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das steht zu befürchten, aber es wird davon abhängen, welche Effekt die Preissenkungen von Micro/Crucial auf die Verkäuafzahlen von Samsung haben werden. Dann hängt es davon ab, wie gut die neu vorgestellen Data Center (DC) SSDs von Samsung ankommen werden, denn das ist das Segment in dem alle SSD Hersteller jetzt den größten Zuwachs erwarten. Damit würde dann Samsungs Anteil an Enterprise SSDs auch steigen.

warum "zu befürchten"?

wir sollten froh sein, dass samsung seine macht nicht ausnutzt, und die konkurrenz mit dumping preisen in dien ruin treibt.
 
Nach Stückzahlen wäre das dann eine andere Statistik. Du kannst ja mal fragen, ob es die auch irgendwo gibt, aber dann beginnt schon das Problem zu definieren, was eine SSD ist. Zählen auch z.B. diese kleinen iSSDs dazu, die nur auf einem Chip stehen und auf dem MMC Standard basieren? Wenn ja, dann wären MMC und sogar SD-Karten vielleicht auch SSDs?

Wenn es um Marktanteile geht, dann sind Verkaufvolumen die bessere Basis als die Stückzahlen. Bei Autos ist gibt es solche Statistiken auch, hier z.B. für 2011 und da liegt VW vor Toyota und beide deutlich vor GM, die nur knapp vor Daimler liegen. Da man Autos aber leichter zählen kann als deren konkrete Verkaufspreise zu summieren, sind da meist nur Statistiken nach Stückzahlen üblich und das ein Porsche oder Ferrari nun einmal im Schnitt sehr viel kostet als ein Dacia, kann sich ja auch jeder die Verhältnisse selbst vorstellen. Bei SSD wäre das weit schwerer einzuschätzen, da wäre z.B. Intels Anteil dann wohl deutlich geringer.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
warum "zu befürchten"?
Weil es mir lieber wären, denn die Samsung SSDs nicht so teuer wären, ich bin da auch Kunde und nicht Verkäufer, habe also nichts als Nachteile von hohen Preisen.
 
Ja warum sollten diese kleinen iSSDs nicht als SSD gezählt werden (sogar die Dinger sind SATA basiert).
Oder steht irgendwo in Stein gemeißelt das eine SSD Formfaktor 1,8" 2,5" oder 3,5" haben muss? Die Bauform und die elektrischen Anschlüsse einer SSD brauchen nicht den Normen für Laufwerke mit magnetischen oder optischen Speicherplatten entsprechen. Oder ist eine PCIe SSD im M.2 Format auch keine SSD mehr?
 
Holt schrieb:
Ergänzung ()

Weil es mir lieber wären, denn die Samsung SSDs nicht so teuer wären, ich bin da auch Kunde und nicht Verkäufer, habe also nichts als Nachteile von hohen Preisen.

kurzfristig gesehen hast du natürlich recht, aber was wäre denn, wenn samsung nun eine monopolstellung beziehen würde? in diesen fall zahlt man am ende doppelt und dreifach drauf.
Ergänzung ()

PiPaPa schrieb:
Ja warum sollten diese kleinen iSSDs nicht als SSD gezählt werden (sogar die Dinger sind SATA basiert).
Oder steht irgendwo in Stein gemeißelt das eine SSD Formfaktor 1,8" 2,5" oder 3,5" haben muss? Die Bauform und die elektrischen Anschlüsse einer SSD brauchen nicht den Normen für Laufwerke mit magnetischen oder optischen Speicherplatten entsprechen. Oder ist eine PCIe SSD im M.2 Format auch keine SSD mehr?

imo sollte man es so machen, wie du es gesagt hast: stückzahlen entscheiden. ich würde noch einen schritt weitergehen - warum sollte man denn überhaupt einen unterschied zwischen SSDs, HDDs, CDs, DVDs, BRs oder papier ziehen? sind doch alles datenträger! :headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neu Samsung SSD 850 PRO Serie halte ich für interessant, alles andere ist nicht besser als das was Intel, Plextor oder Crucial vertreibt.
 
LamaMitHut schrieb:
kurzfristig gesehen hast du natürlich recht, aber was wäre denn, wenn samsung nun eine monopolstellung beziehen würde? in diesen fall zahlt man am ende doppelt und dreifach drauf.
Eine Gefahr eines Monopols sehe ich da nicht, dafür sind die Technologien zu austauschbar, anders als etwa bei x86 CPUs, wo alles über Patente abgeschottet wird. Wie man sieht, ist da aber mit ARM auch ein Wettbewerber erschienen, der eben auf anderer Technologie und einem anderem Befehlssatz aufbaut. Bei SSDs sind nur die Schnittstelle und deren Befehlssatz genormt.
LamaMitHut schrieb:
imo sollte man es so machen, wie du es gesagt hast: stückzahlen entscheiden
Irgendwie habt ihr den Sinn so eine Statistik nicht verstanden, es geht nicht um den Siegerpokal in einem Wettbewerb.
 
Es wäre aber schon interssant zusätzlich die Anteile bei den Stückzahlen zu kennen. Man sollte dazu aber die Stückzahlen in den interessanten Baugrößen ermitteln, wenn das geht. Da könnte man dann u.a. ablesen wie sich die Marktanteile durch den Preisangriff von Crucial/Micron auswirken.
 
Vieles wäre interessant zu wissen, aber man wird es nie sicher erfahren. Bei den Stückzahlen kann man sich Mindfactory ansehen, die veröffentlichen immerhin wie viele Stücke von den Produkten in ihrem Sortiment sie schon verkauft haben. Das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem Markt, aber mehr erfährt man eben nicht.
 
LamaMitHut schrieb:
warum sollte man denn überhaupt einen unterschied zwischen SSDs, HDDs, CDs, DVDs, BRs oder papier ziehen? sind doch alles datenträger! :headshot:
Danke für deinen geistreichen Beitrag
Wer kennt sie nicht, das gute Papier hergestellt aus/mit SSD Technik. Aber du hast leider das wichtigste vergessen mit in die Statistik aufzunehmen. Gehirne.
 
Holt schrieb:
Wann hörst Du endlich auf diesen falschen Unsinn zu verbreiten?
Das ist einfach so ,
der TLC ist schlechter als der MLC Speicher.

frankkl
 
frankkl, aber nicht pauschal, das hängt von den Qualitätsttufen ab und da verbaut Samsung eben keine minderwertigen Qualitäten, denn wie die definiert sind, habe ich nun schon oft genug geschrieben. Gute TLC NANDs halten länger als minderwertige MLC NANDs.
 
Na ja, aus den Mindfactory-Zahlen könnte man zumindestens mal nen Trend ablesen - das ist ja kein kleiner Onlinehändler.

Aktuell hat Samsung ja wohl bereits nen Gewinneinbruch zu verzeichen, aber wohl speziell im Smartphonebereich.
 
Mein Frauchen hat ne Crucial und ich ne Sandisk. Ich denke, ich würde auch wieder zu Sandisk hreifen, weil ich da sehr gute Erfahrungen mitm Support (USB Stick) gemacht habe.
 
@frankkl

..aber es zeigt dir schonmal den Trend weg von den kleinen zu den größeren SSDs seitdem dort die Preise purzeln.

Deutlicher wird das, wenn du mal explizit die MX-Serie ansiehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben