gacor schrieb:Hier noch einige blöde Fragen:
Schon mal darüber nachgedacht, woher das Geld kommt, mal was von Mehrwertsteuer gehört, zählt hoffentlich auch als staatliche Einnahmequelle.
Schon mal selbst im Zahn rumgebohrt oder ein künstliches Kniegelenk eingesetzt?
Schon mal die Feldtheorie angewandt (und verstanden), damit Autofahrer mit GPS ihr Ziel nicht um mehrere tausend Meter verfehlen?
Jeder hat das recht auf diese so genannte kostenlose Ausbildung (die meiner Meinung nach nicht ganz so kostenlos ist wie behauptet wird).
Diese Fragen führen zu rein gar nichts.
Fare thee well!
auch mit 2h nachdenken werden deine argumente nicht besser. und richtig - deine fragen führen zu nichts - sie sind noch nicht mal durchdacht.
meinen zahnarzt (und alle anderen) zahle ich mit meinen (privaten) krankenversicherungsbeiträgen - mir neu, dass er dies neuerdings ehrenamtlich anbietet. ändert nichts an der tatsache, dass er seine ausbildung für lau bekommen hat. auch die von mir zitierte verkäuferin, bekommt bei ihm keinen sozialrabatt. wer zahlt eigentlich deine krankheitskosten?
mein autonavi hat ca. EUR 2.500 gekostet - da wird wohl auch der ein oder andere ingenieur oder informatiker einen beitrag zum lebensunterhalt erhalten haben.
für die wesentlichen teile des studentenlebens (miete - übriges oftmals ebenfalls suventioniert) wird keine mehrwertsteuer bzw. der reduzierter mehrwertsteuersatz (lebensmittel) erhoben. selbst bei einem budget von EUR 600 (zusätzlich) werden max. rd. EUR 100 MwSt von einem studenten zurückgeführt. das wird wohl nicht reichen um einen studienplatz, bafög, sonstige subventionen (s.o.) usw. auszugleichen.
aber klar - insbesondere informatik studiert man aus ideellen gründen. da haben wir echt glück, dass du unsere gesellschaft zukünftig mit deinem genie bereicherst. lass mich dann wissen, für welche wohlfahrtssteigerung du verantwortlich bist. oder geht es ggf. dir bzw. dem durchschnittlichen informatikstudent darum, einen halbwegs ordentlich bezahlten job zu bekommen? sind das individuelle, egoistische ziele oder übergeordnete gesellschaftliche, die der subvention durch die allgemeinheit bedürfen?
es ist zwar ok, auf kosten der gesellschaft zu studieren - es ist schliesslich im rahmen der aktuellen regeln. eine hochschulreife sollte allerdings auch die sittliche reife beinhalten, die ein bewusstsein für die verantwortung (insbesondere für die der allgemeinheit aufgebürdeten kosten) entwickelt.
aber zusätzlich zu jammern - das ist einfach zum kotzen.
einfach dankbar sein, dieses privileg unserer gesellschaft geniessen und klappe halten.
und wenn es dir hier nicht passt - einfach den schuh machen...