News Samsung baut X60 als Studenten-Notebook

gacor schrieb:
Hier noch einige blöde Fragen:
Schon mal darüber nachgedacht, woher das Geld kommt, mal was von Mehrwertsteuer gehört, zählt hoffentlich auch als staatliche Einnahmequelle.
Schon mal selbst im Zahn rumgebohrt oder ein künstliches Kniegelenk eingesetzt?
Schon mal die Feldtheorie angewandt (und verstanden), damit Autofahrer mit GPS ihr Ziel nicht um mehrere tausend Meter verfehlen?

Jeder hat das recht auf diese so genannte kostenlose Ausbildung (die meiner Meinung nach nicht ganz so kostenlos ist wie behauptet wird).
Diese Fragen führen zu rein gar nichts.

Fare thee well!

auch mit 2h nachdenken werden deine argumente nicht besser. und richtig - deine fragen führen zu nichts - sie sind noch nicht mal durchdacht.

meinen zahnarzt (und alle anderen) zahle ich mit meinen (privaten) krankenversicherungsbeiträgen - mir neu, dass er dies neuerdings ehrenamtlich anbietet. ändert nichts an der tatsache, dass er seine ausbildung für lau bekommen hat. auch die von mir zitierte verkäuferin, bekommt bei ihm keinen sozialrabatt. wer zahlt eigentlich deine krankheitskosten?

mein autonavi hat ca. EUR 2.500 gekostet - da wird wohl auch der ein oder andere ingenieur oder informatiker einen beitrag zum lebensunterhalt erhalten haben.

für die wesentlichen teile des studentenlebens (miete - übriges oftmals ebenfalls suventioniert) wird keine mehrwertsteuer bzw. der reduzierter mehrwertsteuersatz (lebensmittel) erhoben. selbst bei einem budget von EUR 600 (zusätzlich) werden max. rd. EUR 100 MwSt von einem studenten zurückgeführt. das wird wohl nicht reichen um einen studienplatz, bafög, sonstige subventionen (s.o.) usw. auszugleichen.

aber klar - insbesondere informatik studiert man aus ideellen gründen. da haben wir echt glück, dass du unsere gesellschaft zukünftig mit deinem genie bereicherst. lass mich dann wissen, für welche wohlfahrtssteigerung du verantwortlich bist. oder geht es ggf. dir bzw. dem durchschnittlichen informatikstudent darum, einen halbwegs ordentlich bezahlten job zu bekommen? sind das individuelle, egoistische ziele oder übergeordnete gesellschaftliche, die der subvention durch die allgemeinheit bedürfen?

es ist zwar ok, auf kosten der gesellschaft zu studieren - es ist schliesslich im rahmen der aktuellen regeln. eine hochschulreife sollte allerdings auch die sittliche reife beinhalten, die ein bewusstsein für die verantwortung (insbesondere für die der allgemeinheit aufgebürdeten kosten) entwickelt.

aber zusätzlich zu jammern - das ist einfach zum kotzen.

einfach dankbar sein, dieses privileg unserer gesellschaft geniessen und klappe halten.

und wenn es dir hier nicht passt - einfach den schuh machen...

@pbateman:
und wenn es dir hier nicht passt - einfach den schuh machen...
Wenn du weiter solche Spüche wie diesen oder eben auch jenen
einfach dankbar sein, dieses privileg unserer gesellschaft geniessen und klappe halten..
ablässt, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, "den Schuh zu machen", was unser Forum angeht. :grr:

So, und nun BTT, bitte!

@Topic: Ob das Teil den Reißer-Titel "Studentennotebook" tragen sollte, ist imho ungefähr genau so zweifelhaft wie die leidige Bezeichnung "Volks-PC", aber für 1600 Öcken ist die Ausstattung auf jeden Fall mal in Ordnung. Würde sich auf meinem Schreibtisch gut machen... :)

Zuletzt bearbeitet:
was meine argumentation angeht:

ist doch nur folgerichtig, falls man mit der inanspruchnahme von leistungen der gemeinschaft nicht zufrieden ist, sie künftig eben nicht mehr zu beziehen.

was meine wortwahl angeht:

form follows function!

und: dein forum ist auch mein forum!

anyway - on topic: ich hab das teil auf jeden fall bestellt - finde es ist - gemessen an den komponenten für samsung ein schnapper und ersetzt dann mein samsung x1, welches mir zu leistungsschwach ist.

Ich muß mich auch mal kurz in die Debatte einschalten!

Was ist denn das hier für eine Neid-Debatte? Danke BaFög kann so ziemlich JEDER studieren! Wer aus sozial schwächeren Verhältnissen kommt, hat es sicher schwerer, der muß sich eben reinhängen! Aber hier dem Zahnarzt seine Ausbildung zu neiden ist doch wohl das dümmste!

Zur Studentbook: Ich kaufe mir lieber ein NB, daß lange hält, anstatt eines, wo ich weiß, daß es nicht lange durchmacht!

Zur Grafikkarte: Mein Gott, laßt die Jungs doch spielen! Andere Menschen lungern auf der Straße rum und hauen sich die Köppe ein und andere spielen eben hin und wieder mal was. Und was der Student, der sowieso am Schreibtisch sitzt und nur 2x Klicken muß, um etwas Abwechslung zu haben, der soll das auch machen!

Klar kann man sich über den Preis streiten! Aber es gibt doch x-verschiedene StudentNBs! Manche eben günstiger und diese eben teurer. Studenten, die wohlhabendere Eltern haben (solche Leute gibt es durchaus auch unter nicht-Studenten) oder besonders viel nebenher arbeiten, die kaufen sich eben das teurer!

Außerdem steht da was von 200 Exemplaren für April! HALLO?? Selbst, wenn die noch 2.000 andere im April reinbekommen, dann gibt es noch fast 2 Millionen andere Studenten in Deutschland, von denen einige keinen PC/NB (was deutlich schlechtere Studienvoraussetzungen sind), viele sicher einen älteren Desktop und manche eben neuere Notebooks haben.

Außerdem: Wer als Studi nen neuen PC braucht und NICHT ein NB nimmt, der ist selber Schuld!! HiEnd-Power brauchen die wenigsten und einigermaßen gute NBs gibts schon ab 600€, die auch auch für nen normalen Desktop incl. Monitor bezahlen müßte.

Mit dem NB kann man überall (am WE vielleicht zu Hause bei Mama und Papa, bei Freunden, sonstwo) arbeiten und das macht Sinn!

Also, an all die Studentbook-Basher hier: Ihr seid wirklich peinlich! Wer so ein Ding braucht und das Geld hat, der soll es sich kaufen! Der überwiegende Rest wird schon einen anderen Weg finden, um an einen günstigen PC/Notebook zu kommen!

Falls es bei dieser Diskussion jemanden interessiert: Bei Premiere 2.0 und Vegas 6 werden deren 4 CPUs mit dem Notebook erkannt und mein Testfile wurde in 37 Sekunden bearbeitet. Mit meinem Athlon XP 2700+ wurde an der gleichen Aufgabe 1min52sek gearbeitet. Für mich macht sich die Investition aus videoschnitttechnischen (geiles Wort) gründen auf jeden Fall bezahlt. Die extrem hohe Auflösung ist zwar nicht immer gut, aber wenn man PAL Videos schneidet hat man immer noch genug Platz für die Programme rundherum, auch bei FULL RES. Fein, fein!

Hmm also ich halt von dem X60 echt nicht viel.
Auch mit 3kg wäre das Notebook immernoch geeignet um in einer Vorlesung mitzuTEXen, die Akkulaufzeit (die Laut studentbooks.de)die nur 2,5 - 3h beträgt, macht dies allerdings fast unmöglich. Vor allem da man auch mal 2-3 Vorlesungen hintereinander mitschreiben möchte. Auch der Preis ist nicht gerade studentenfreundlich.

Generell kann man dem X60 eigentlich bescheinigen das es für viele Studenten fast schon unbrauchbar ist. Zu teuer, zu geringe Akkulaufzeit und ein Display das in fast allen Lebenslagen spiegelt. Als billiges Wohnzimmer - Notebook um mal DVDs zu gucken, oder das eine oder andere Game zu zocken ist es allemal geeignet und kostet auch nicht gerade viel.

Ich frag mich gerade ob Samsung mit dem X60 nicht eigentlich einen ganz anderen Kundenkreis anspricht, als die Studenten, die in der Uni ein Notebook zum arbeiten wollen.

Das X20 ist meiner Meinungn nach immer noch weitaus eher als "Studentbook" geeignet als das X60. Es bietet bei einem geringen Preis, genügen Leistung für fast alle Aufgaben die ein Student damit erledigen muss (von MathLab bis Photoshop) ein sehr gutes, nicht spiegelndes Display und eine recht hohe Akkulaufzeit. Für die meisten Studiengänge sollte das allemal reichen.

Auch die billige Version des X11 dürfte die Bedürfnisse der Studenten eher erfüllen als das X60. Wobei hier meiner Meinung nach das spiegelnde Display stören würde.

cu Lightforce

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben