News Samsung baut X60 als Studenten-Notebook

mal eine ganz blöde frage, aber was schreibt CB eigentlich für einen Mist?!
Ich frage mich echt, woher CB die technischen Daten hat...

Auf der Seite wo man das Studentbook bestellen kann, heißt es nämlich
1.024 MB PC2-4200
(1 x 1.024)
und nicht 2x 512 MB wie auf CB

Außerdem steht dort auch nichts von 4,5 Stunden Akku-Laufzeit, sondern nur "ca. 3 Stunden"!

tja, was solls...
1600 € ist etwas zu teuer, da zahlt man halt einfach die Qualität von Samsung sowie den Namen selbst ;)


was ich noch vergessen habe, knappe 2,5 kg sind für ein derartiges Notebook in 15,4 zoll-größe ein sehr sehr gutes Gewicht! Da lässt sich kaum vergleichbares finden
--> macht sich eben auch am Preis bemerkbar


Für alle, die es zu teuer ist, sollten halt dann zu Acer oder ähnliches greifen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es ein Notebook mit 10h Laufzeit, angemessener Leistung und 1400er Auflösung für nen Tausender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Derjenige Student, der 1600,- € für nen Notebook ausgibt, kann auch 500,- € Studiengebühren zahlen. Ganz klare Sache.

Wie weiter oben schon gesagt, zeigt das Notebook genau, worauf es beim Studieren heute wohl ankommt: DVD gucken, Zocken, Surfen, etc.

Das Notebook geht defintiv am eigentlichen Sinn vorbei. Ein zwei bis drei Jahre altes Notebook mit einem vernünftigen Akku taugt genau so gut !

FP
 
Ich weiß jetzt nicht genau worüber sich hier so viele aufregen, das können doch nur Leute sein, die
1) tatsächlich meinen in der Vorlesung mit einem Notebook mitschreiben zu müssen/wollen
2) wahrscheinlich ganz in der Nähe der Uni/FH whatever ihren Wohnsitz haben
3) Computerspielen nicht als Hobby akzeptieren wollen....

Meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass das Notebook ziemlich genial ist. Hätte es ein vergleichbaren Angebot gegeben, als ich angefangen habe zu studieren, wärs wohl dieses gewesen...

1) Es soll tatsächlich Menschen geben, die ein Notebook als Desktopersatz wollen, damit sie ihren Rechner nicht jedes Wochenende abbauen und wieder aufbauen müssen, wenn sie aus der Studie-Bude nach Hause gehn...
2) Es dürft in der Tat sogar Studenten geben, die soviel Leistung tatsächlich brauchen können (man denke nur mal an Multimedia-Studiengänge, bis hin zum Spieleentwicklungs-Studiengang)

Klar mag es Studenten geben, für die das einfach zuviel kostet, aber es gibt genauso ne ganze Menge Studenten, die eine Menge Kohle haben, und sich das leisten können...

Ich persönlich finde es für mich total abwegig, im Unterricht/Vorlesung mit den Notebook mitzuschreiben, der Lern-Effekt dabei ist im Vergleich zum Handschriftlichen desaströs..

Und alle die, dennen Notebooks zu teuer sind, empfehle ich ein paar Schreibblöcke und ein paar Stifte, damit kann man auch studieren....
Für mich sind Notebooks immernoch als Luxus anzusehen.... :rolleyes:
 
@17
lol musst ja nicht von dir auf andere schliessen
fakt ist ein student braucht pc+internet
also bietet sich ein notebook an

aber es sind ja nicht alles lehramtler die so viel zeit haben nebenher viel zu arbeiten ^^
ein nb für 1600€ können sich nicht viele leisten
 
mr.e hat total recht, was soll das bitte mit nem T2300 und einer x1600? Das NB wäre mit einem T2400 besser bedient! So ein Schrott was da produziert wird, da sind Flaschenhälse an jeder Ecke und dann diesen Preis verlangen und sagen: Das ist ein Studentennotebook... Bla bla!

Hier bremmst die CPU im Einkernmode die Grafikkarte aus und der Ram hat auch nit den vollen FSB Takt. Hinzu kommt die höhere native Auflösung, die auch erstmal errechnet werden muss. Totaler Nonsense sowas...

Für 200 Euro weniger kriege ich ein Asus A6Ja mit den selben Daten, einzig HDD ist etwas kleiner und die Ausflösung nit so hoch. Für den Samsung-Preis kriegt man bei Asus sogar schon eine A6Ja Variante mit 2 Gig Ram.
 
Außerdem gibts einen Fehler bzw. eine Nichtübereinstimmung: Ihr schreibt 2 x 512 MB ram (was ja Dual Channel bedeuten würde), bei studentbook.de wird in der Modellbeschreibung aber von 1 x 1024 MB gesprochen. Einerseits okay, weil man dann auf 2 Gig aufrüsten kann, ohne da was rausmachen zu müssen, andererseits wieder so eine verarsche: 1 Gig Ram wächst auch nicht auf Bäumen und muss bezahlt werden, und solange man nit nachrüstet, fährt man wieder im Single Channel Mode... wieder ein Flaschenhals! O_o'
 
@28
Danke, genau meine Meinung. Das trifft den Nagel auf den Kopf - das Notebook wäre wohl meine Wahl gewesen.
Außerdem: Ich bin Student, schreibe jetzt gerade sogar auf einem noch teureren Notebook und das begründet durch a) meinen Studiengang und b) dass ich es als mobilen Desktopersatz nutze. Noch eine Bemerkung: Das ist nicht "sponsored by daddy" - manche Studenten arbeiten auch :)
 
Also ich find das Angebot nicht schlecht, nur auch nicht wirklich gut.

3h Akkulaufzeit? Und ein verspiegeltes Display? der kleinste Core Duo in dieser Preisklasse? Eine viel zu hohe(!) Displayauflösung? Gleich 4 immanente Makel. Hätte das NB nur einen könnte ich noch damit leben, aber so...

Sowieso tu ich mich schwer ein für mich vernünftiges NB zu finden, das auch bis zu 1500 kosten dürfte und ich denke ich bin nicht der einzige mit solchen Ansprüchen: Centrino Core Duo 1,83Ghz, kein Spiegelndes Display mit "normaler" Auflösung 15"/15,4", 1gig Ram, intel GMA950 Graka (keine dezidierte wegen Akku), >4h Akkulaufzeit und von einem Namenhaften Hersteller wie IBM, Samsung oder so sollte es sein.

Aber nein es scheint unmöglich ein solch "normales" Notebook zu finden. IBM baut in seine Lehre und Forschung Thinkpads mit 1,83 Ghz ein unsägliches SXGA+ Display ein (habe ich im aktuellen NB, stört mich total), aber der Oberhammer ist: Eine Ati X1300. Ich mein da bauen die -warumauchimmer- schon nen extrastromfresser dank PEG ein und dann die langsamste aufzutreibende Graka, wer braucht sowas?

Der Einzige Hersteller wo es solch ein Notebook gibt wäre Dell. Wo man für die 3Jahre Standard Garantie, die es bei den anderen Herstellern Gratis gibt ~300€ bezahlt, 75€ für den Versand und ca. 300€ für das Upgrade auf 1GB (von 512MB) und T2300 auf T2400. Also Preislich selbst Samsung in die Schranken verweist.

Ich versteh diese Welt nicht...
 
@ Freshprince

Nur weil ein Notebookhersteller ein Studentennotebook für 1.599 € anbietet, schließt du darauf, dass Studenten heute nur noch DVD gucken, Zocken, Surfen, etc....

Man merkt du hast nie studiert!:freak:

Ich arbeite als Informatiker mit einem 1200€ FSC und hab spass dabei....;)
 
finde das notebook bis auf die CPU sehr ok, leider ist der preis immer noch etwas hoch :-(
 
@fredbox76

Oh großer Lebensmeisterer! Wir verneigen uns alle vor deiner riesen Leistung!

Deine Weisheiten und Alibifakten kannste inne Tonne treten!

@7uoR

Es bestreitet doch keiner, dass das Notebook auch seine Abnehmer findet. Es ist halt ein qualitativ hochwertiges Samsung.
Aber ich behaupte mal vorsichtig, dass kaum 50% des Studentennotbooks auch wirklich von Studenten genutzt werden. ;)

@Leistung

Die Aufgabenbereiche eines Studentennotebook besteht i.d.R. aus Surfen per WLAN, Office und ein wenig ggf. Musikhören.
Der Teil der Studenten, der aufgrund des Studiums deutlich mehr Leistung braucht, wird verschwindend gering sein. Ob denen das Samsung reicht bei den Ecken, die es hat, sei mal dahingestellt.

@Preis

1600€ sind viel Geld. Egal ob für nen Studenten oder sonstewen. Irgendwelche Sonderfälle (Notebook als Geschenk von Oma, Eltern) gibt es immer. Aber die wenigsten Studenten werden es sich leisten können.
Die Studenten, die ich kenne, gehen zu 99% neben dem Studium arbeiten, um überhaupt leben zu können.

Bis denne!
 
Hmmm, also in meinem Studiengang (und nein es ist nicht Informatik) hat fast jeder ein NB. Das ist ganz unterschiedlich was die Leute damit machen. So 5-10 Leute spielen regelmässig WoW in/zwischen Vorlesungen, brauchen also NBs mit guter Graka. Viele haben auch einfach nur "billige" Notebooks. Genauso haben zahlreiche extrem teure (Sub)Notebooks wie das X30 von IBM oder ähnliche Modelle von Samsung, etc.

Und das mit "man muss als Student arbeiten gehen" ist so ne Sache. Wenn du ne eigene Wohnung mit Auto haben willst, klar in den meisten Fällen. Aber sobald nur einer/keiner der beiden Ansprüche da ist gehts meist auch ohne Ackern, auch wenn man das (in manchenStudiengängen) während der Semesterferien durchaus machen kann.

Und diese Antistudenten Stammtischparaolen sind ja wohl Schwachsinn hoch drei. Was solche Leute nie bedenken ist, dass Studenten i.d.R. min. 5 Jahre verdienstausfall haben. Rechnet das mal auf die gesamte Lebensarbeitszeit um, das kann man kaum wieder Wett machen. Ausserdem ist nicht jeder Student gleich ein langzeitstudent oder faul etc. pp. Hier wird sowieso viel zu viel pauschalisiert und induziert.
 
Wahrscheinlich ein notebook für bilderbuchstudenten :D
Also Studium Sponsored by daddy, 10 uhr aufstehen, eine vorlesung pro monat besuchen und den rest der zeit daddeln und auf unikosten saugen :D
Keine Ahnung warum das ein NB für studis sein soll. Aber wie dem auch sei, abgesehen vom Display gefällt es mir ganz gut.
 
Ja genau, jetzt kommt Papa Samsung mit einem Studi-Notebook für 1500 Euro. Als könnte man kein Studium taugliches Notebook unter 1000 Euro bekommen. Der Preis ist für einen nebenher arbeitenden Studenten schon etwas Realitätsfern. Man sollte sich vielleicht an dieser Stelle noch mal vor Augen führen, dass es sich nur um ein Notebook handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese art von diskussion hier wird langsam aber sicher mehr als lächerlich

grund genug für mich jetzt das weite zu suchen ;)
 
Ja ist so an sich nen echt klasse ding. Ja der Preis halt..ist wirklich nen bisschen fern aber was solls. An die Experten mal: Was amch den die Grafikkarte her? kenn mich gar nicht aus mit der neuen Generation von ATI. Ist sie sie auch für Spiele bestens geeignet?
 
ich möchte diese gelegenheit nutzen, um allen die nicht studieren meine anerkennung auszusprechen! ihr seid wirklich klasse und verbringt eure zeit nicht mit zocken, dvd gucken und so wie studenten das tun! ein glück dass es noch leute wie euch gibt.

ich bin übrigens schüler und überlege, mir das nb zu kaufen weil ich es für mein austauschjahr brauche. es ist nicht sponsored by papa und deswegen bin ich auch viel am überlegen was ich denn jetzt nehmen soll.

das x60 hat kein besonders gutes preis-leistungs verhältnis und hat zum beispiel (für mich überflüssig) bluetooth oder solchen schnickschnack.

das http://www.studentbook.de/r65-t2300.html r65 ist da viel besser, der einzige nachteil, es hat kein breitbild. aber das sind mir die 230 € aufpreis des x60 an sich nciht wert.

es scheinen ja viele studenten ibm-laptops zu haben. hab mir das mal näher angeguckt, die sind ja einfach sauteuer auch wenn sie wohl eine ziemlich gute qualität bieten, hab mal mit irgendeinem von ibm nen text abgetippt, es schreibt sich echt super. das muss ich auch noch mal iwo ausprobieren, wie es sich mit dem samsung schreibt.

ich mache halt viel mit design und so, deswegen brauche ich ein gutes display. 80% der bezahlbaren laptops scheiden also leider aus, die haben alle nur 1280 x 800.

ich zocke zwar nicht viel, aber ab und zu mal ein kleines spielchen sollte schon drin sein. (ich dachte zum beispiel aktuell an desperados 2 - und da reicht eine onboard grafik wohl nicht :/)

denn sonst hatte ich überlegt das http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx6125_ek158et_4students_ zu kaufen, preis leistung is wirklich super!
 
da fällt mir noch ein, es gibt ja auch studenten mit apple-notebooks. das müssen ja krasse unmenschen sein wo nehmen die so viel geld her!
 
Zurück
Oben