Samsung BIOS Update fehlgeschlagen

LeonJasper

Newbie
Hallo liebe Community,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber probiere es mal :)
Mein Samsung np305e7a hat ein automatisches Bios Update mit dem SW Tool (Samsungs Treiber-Programm) gemacht und hat sich dabei aufgehangen.
Jetzt ist der Laptop nur noch schwarz, CMOS-Reset habe ich probiert aber ohne Erfolg.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Bios-Image um ein Bios-Flash auszuführen. Das Problem ist, dass die Bios Datei nicht erhältlich ist. Es gibt nur eine .exe Datei, die das System analysiert und dann die benötigte Bios Datei runterlädt. Geht natürlich nicht, da der Laptop nicht funktionsfähig ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich an die BIOS Dateien komme?
Meine einzige Idee ist, jemanden mit dem gleichen Modell zu fragen, ob er BIOSUpdate.exe auf seinem Laptop installiert und dann die runtergeladene BIOS Dateien aus dem TEMP Ordner zu kopieren aber das kann ja keine Lösung sein.

lg Leon

Hallo,

welches Modell ist es denn genau. Mit deiner Angabe kann man nichts direktes finden.

lg

Kommt nach Starten der Setup/Update.EXE überhaupt ne Abfrage ob man jetzt das BIOS flashen will?

Habe mal auf der Samsung Homepage gestöbert. Fazit: Keine Produkte von Samsung mehr kaufen.

p.s. Habe mir mal mit originaler Samsung-Firmware nen Brenner zerschossen.
Diese Firma kann anscheinend nur Hardware bauen.

Der exakte Modell-Code ist: NP305E7A-A01DE, hier
Da ich momentan mit einem ASUS Notebook unterwegs bin, sagt die BIOSUpdate.exe von Samsung Download fehlgeschlagen.
Der Samsung Support verweist mich an die autorisierten Fachwerkstätten, die anscheinend die einzigen sind, die Samsung BIOS flashen aber das kann ja keine Lösung sein.

Ich befürchte, da wirst du alleine nichts mehr dran ändern können, wenn das Flashen wirklich fehl geschlagen ist. Unwahrscheinlich, aber du könntest versuchen das Bios zurück zu setzen (falls du gut dran kommst), indem du das Notebook aufschraubst (Akku natürlich raus) und die Bios Batterie für ein paar Sekunden raus nimmst. Mehr als das, kannst du nicht versuchen, der Rest ist ein Fall für eine (Samsung-eigene) Werkstatt.

vielen Dank für eure Antworten,
die BIOS Batterie hatte ich schon draußen und auch das board manuell resettet aber ohne Erfolg.
Scheint, als wäre meine einzige Hoffnung, jemanden mit einem Samsung 305e7a laptop zu finden und ihn/sie die Dateien für mich zu laden.

Bios-Batterie alleine rausnehmen bringt nichts. da musste auch den Akku entfernen und den netzstecker ziehen

Und selbst wenn einer das passende BIOS-File besitzt brauchst du noch ein Flashprogramm was funktioniert.

Hi,
Da du einen 2. pc zur Verfügung hast, könntest du die Festplatte aus dem NP305E7A-A01DE ausbauen -> in ein externes Gehäuse einsetzen und schauen ob das Bios auf der Festplatte findest(temp Ordner)...

hallo,
vielen Dank für die Antworten und die Idee mit der Festplatte habe ich gemacht. Tatsächlich war im Temp -Ordner auch ein Samsung Ordner aber der enthielt keine .rom oder .sys. Jedoch anscheinend eine log Datei. Habe den Text mal hier rein kopiert

Success to Check Admin Account

Success to Create Thread

Command line string :

Command line parameter : 00000000

Success to Extract Files & Get BIOS Option

Enabled option in Packer : 0

Additional BIOS update option in Packer :

OEM String[0] : AAABAAAAAAAA

OEM String[1] : 2015/04/10

OEM String[2] : SECPARTN:627

Part number : 627

BIOS Vendor : American Megatrends Inc.

BIOS Release date : 2012-1-3

BIOS Version : 03QU.MI22.20120103.SKK

Product name : 305E4A/305E5A/305E7A

System enclosure type : SYSTEM_TYPE_LAPTOP

Processor manufacturer : AuthenticAMD

Processor manufacturer : AMD

Success to Get System Information

Start to Init driver

Driver file path : C:\Users\Mark\AppData\Local\Temp\__Samsung_Update\SBIOSIO64.sys

Success to Install I/O Driver

MICOM vendor : MICOM_VENDOR_SMSC

Success to Check MICOM Chip Vendor

Success to Check System Power

Warnung - Mit diesem Programm aktualisieren Sie das Flash ROM des BIOS und des MICOM.

- Während der Aktualisierung sind Maus und Tastatur gestört.

- Zum Durchführen einer sicheren Aktualisierung beenden Sie alle laufenden Programme.

- Nach Abschluss der Aktualisierung wird das Gerät aus- und nach ein paar Sekunden wieder eingeschaltet.

Success to Notify to User

Success to Create Status Dialog Thread

Success to Get BIOS File list

Success to Find BIOS file

Fail to Get GetSecEfiBiosInfo

System Information
BIOS Vendor = BIOS_VENDOR_AMI_EFI
PartID = 627, Bios Version: 03QU.MI22.20120103.SKK

New Bios Information
fileName : 05QU.rom
PartID = 627, Bios Version: 05QU

Success to Get New BIOS File Information

Success to Check BIOS Version

Success to Block power button 4s override

Bios command : afuwinx64 05QU.rom /p /b /n /e /r

Success to Update BIOS

Success to UnBlock power button 4s override

RETURN_END_SUCCESS in AMI/Phoenix NP/AIO BIOS

Die relevante Datei für mich ist also 05QU.rom, seht Ihr das auch so?
Außerdem scheint für mich kein Problem aufgetreten sein, was mein BIOS zerschießen könnte oder?
lg Leon

Zuletzt bearbeitet:
afuwinx64 = das Flashprogramm
05QU.rom = BiosDatei
/p /b /n /e /r = Parameter vom FlashProgramm

seh gerade da steht was von 4sec
eventuell muss man den Einschaltknopf länger betätigen?
ist aber normalerweise eher für das ausschalten gedacht.

afudos gibt es normalerweise auch damit kann man unter DOS flashen
gibt da aber meist verschiedene versionen

Zurück
Oben