Samsung C1810W Farblaser - Streifen im Druckbild

jss04dan

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
11
Hallo,

ich habe eine kurze Frage bezüglich meinem Farblaserdrucker von Samsung. Der Drucker ist gute 3 Jahre alt.

Seit einiger Zeit sind auf allen Ausdrucken Längsstreifen in der Mitte zu sehen. Es sind halt Streifen auf denen kein Toner ist, diese Stellen sind einfach weiß.

Ich habe mir den Drucker mal genauer angesehen und kann keinen defekt feststellen. Der Toner lässt sich nicht verwischen, d.h. die Fixiereinheit sollte funktionieren. Mir ist aufgefallen, dass in gelb alles ohne Streifen gedruckt wird, nur schwarz, magenta und cyan Streifen bildet.
Ich habe mir die Toner mal näher angesehen und dabei festgestellt, dass auf den Walzen die den Toner vermutlich auf die Bildeinheit übertragen genau diese Streifen zu finden sind, mit außnahme des gelben Toners. Die Walzen sind also nicht vollständig mit Toner bedeckt, obwohl cyan und magenta noch über 70% Füllstand haben.

Kennt vielleicht einer das Problem? Bedeutet es tatsächlich das die Toner nach nichtmal 25% Verbrauch Defekt sind, oder kann das ganze doch am Drucker liegen? Wobei das ja weniger wahrscheinlich ist, da ja gelb gedruckt wird.

Ich danke euch schonmal :)
 
Hatte dieses Problem letzte Woche bei meinem sw-Laser von Brother. Die Trommel-Einheit war verunreinigt. Musste sie ausbauen und mit Wattestäbchen reinigen.
Was sagt die Supportseite von Samsung zu diesem Problem?
 
danke für die schnelle Rückmeldung

also die HerstellerSeite sagt sehr viel, was die Ursache sein kann.
Die Service-Hotline hat gar nichts gemacht, die verweisen nur auf einen kostenpflichtigen Service.

Mich irritiert halt, dass nicht alle Toner betroffen sind, deshlab kann ich mir nicht vorstellen das die Trommel-Einheit betroffen ist. Die Fehler müssten ja dann bei allen Toner auftreten.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob dein Drucker eine Trommeleinheit für alle oder für jeden Toner eine eigene hat. Ein prüfender Blick auf die Trommel kann dennoch nicht schaden. Vielleicht sind darauf Verunreinigungen zu erkennen.
Und checke mal, ob alle Tonerwalzen gleichmäßig mit Toner(pulver) bedeckt sind und auch, ob irgendwo Toner austritt.

Edit: Ich habe mal etwas gegoogelt. Sieht so aus, als hätte jeder Toner für sich eine eigene Trommel. Darauf könntest du mal nach Verunreinigungen schauen.

samsung-c1810w-yellowtoner-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
genau jeder Toner hat eine eigene Trommeleinheit.

Es sind da drauf keine wirklich Verunreinigungen erkennbar.

Die Tonerwalzen haben halt an den Stellen wo kein Toner gedruckt wird, auch keinen Toner, das Streifenbild ist darauf exakt gleich zu dem auf den Ausdrucken.
Nur der gelbe Toner hat das nicht.

Vermutlich sind wirklich die Toner defekt, wäre nur nach der kurzen Zeit unverschämt von Samsung, aber naja.
 
Zurück
Oben