Kyocera 5521 schwarze Streifen im Druckbild

Moersel

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,

habe die Tage den Kyocera 5521 gebraucht erworben und nun möchte ich gerne das Druckbild verbessern.

Derzeit druckt dieser recht viele feine schwarze Streifen, wie auf der Statusseite zu erkennen. Ich gehe mal davon aus, dass dieser innerlich mit schwarzem Tonerpulver verunreinigt ist, das nun auf den Seiten verschmiert. Zudem ist ein neuer schwarzer Toner geordert.

Auch aufgefallen ist mir, dass er bei der Laserscanreinigung rattert, ist das normal? Hatte dieses Druckermodell noch nicht.

Wie sollte ich am besten bei der inneren Reinigung vorgehen bzw. was könnte ich noch ausprobieren?

Liebe Grüße, Marcel


IMG_20211030_163918.jpg



IMG_20211030_162650.jpg
 
Könnte irgendwas mit der Trommel/Tonerkasette sein. Was sagt den der Verkäufer dazu?
 
Fujiyama schrieb:
Könnte irgendwas mit der Trommel/Tonerkasette sein. Was sagt den der Verkäufer dazu?
Der Verkäufer war gewerblich von Kleinanzeigen, hat mir keine Gewährleistung gegeben, für den geringen Preis war das für mich aber okay und einen Versuch wert.

Ich habe hier ein Youtubevideo gesehen bezüglich einer Komplettreinigung des Gerätes inkl. Trommel, das werde ich auf jeden Fall morgen mal probieren. Vielleicht hatte aber jemand konkret dieses Problem oder kennt den Lösungsweg.
 
Hat der Verkäufer den irgendwas dazu geschrieben? Wenn da steht das er einwandfrei funktioniert dann muss der Drucker das dann auch.
Hier in da kannst du mal im Internet schauen was so vorgeschlagen wird was man bei dem Fehlerbild so machen kann.
 
Fujiyama schrieb:
Hat der Verkäufer den irgendwas dazu geschrieben? Wenn da steht das er einwandfrei funktioniert dann muss der Drucker das dann auch.
Hier in da kannst du mal im Internet schauen was so vorgeschlagen wird was man bei dem Fehlerbild so machen kann.
Da stand nirgends, dass er einwandfrei funktioniert, wurde als defekt verkauft, was ja auch vollkommen in Ordnung ist.

Auf die Idee nach "Kyocera 5521 schwarze Streifen" zu googlen, bin ich auch schon gekommen....
 
Es würde vlt mehr ergebnise bringen wenn du "Laserdrucker schwarze Streifen" suchst. Die Drucker sind sehr ähnlich und die Fehler übertragbar.
 
Das sind die Bildtrommeln.
die 5000er Serie war sehr anfällig für defekte Bildtrommeln.
Manchmal hat es geholfen wenn man die Trommeln 2-3x auffrischt. Leider kann man die nicht so ohne weiteres selbst tauschen. Und evtl. ist ein maintenance kit
Könnte aber auch eine defekte Transfereinheit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moersel:
Zuerst würde ich Dir empfehlen, die Korona-Drähte zu reinigen. Dazu öffnest Du auf der linken Seite die Service-Klappe (dort, wo der Resttonerbehälter drin ist) und ziehst nacheinander jeden der vier Reinigungsschieber etwa viermal bis zum Ende heraus und schiebst ihn dann bis zum Anschlag wieder hinein. Danach die Klappe wieder schließen. Wenn das nichts bringt, habe ich weitere Tipps.

Doch zunächst kannst Du Dich bitte an dem Service-Manual orientieren, was die weiteren Schritte angeht:
https://www.yumpu.com/en/document/read/24471403/fs-c5015n-c5025n-service-manual-kyocera

Ich habe auf die Schnelle kein aktuelleres Manual gefunden, aber die Anzeigen und die Arbeitsschritte sollten für Deinen Drucker etwa dieselben sein.

Die Verunreinigungen auf der Statusseite kommen sehr wahrscheinlich aus der Fixierung. Um das genau herauszufinden, öffnest Du auf der Rückseite des Druckers in unteren Bereich die Serviceklappe und schaust (evtl. untere Zuhilfenahme einer Taschenlampe) hinein. Im unteren Bereich solltest Du eine hellrote Gummiwalze sehen, die muss auf dem gesamten Umfang sauber sein. Hast Du auf dieser Walze Verunreinigungen gefunden, sind sie eine Ursache für das schlechte Druckbild.

ACHTUNG! Bevor Du dort etwas reinigen willst: das Gerät abkühlen lassen! Es ist an der Stelle bis zu 180 Grad Celsius heiß!

Dann könntest Du versuchen, die Fixierung auszubauen (sind nur zwei Schrauben, vorher die rechte Seitenwand abbauen und die Kabelverbindung lösen), dann die Fixierung nach hinten herausziehen und die rote Gummiwalze mit Glasreiniger oder einem geeigneten Walzenreiniger (Spiritus geht auch) sauber machen. Einbau umgekehrt: die Fixierung hineinschieben, mit den zwei Schrauben befestigen und die Kabelverbindung wieder herstellen, Testlauf. Für den Testlauf kannst Du erstmal die rechte Seitenwand abgebaut lassen.

Bitte zunächst nichts weiter auseinanderbauen, weder Trommeln noch Entwicklereinheiten und schon garnicht das Transferband ausbauen! Wenn Du vor allem Letzteres tust, muss die ganze Kiste neu kalibriert werden!

Reinigung bitte auch nur mit einem Tonerstaubsauger, nicht mit einem Haushaltsstaubsauger, weil der den Tonerstaub durch das Motorgehäuse zieht. Der Toner ist elektrisch leitfähig und zerstört in sehr kurzer Zeit den Staubsaugermotor, außerdem hält das Filter den feinen Tonerstaub nicht zurück und der wird im ganzen Raum verteilt, was nicht unbedingt gesundheitsförderlich ist.

Bitte auch vor jeder Manipulation am Gerät den Netzstecker ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
@omavoss
Guten Morgen und danke vielmals für die ausführliche Hilfe!
Die Koronadrähte wollte ich gerade reinigen, weiß aber leider nicht, wie die ausschauen und wo genau die auf der linken Druckerseite zu finden sind:

IMG_20211031_132942.jpg
 
@Moersel:
Sorry, ich muss mir selbst ert nochmal das Service-Manual besorgen, weil es im Internet hinter einer Bezahlschranke liegt. Ich melde mich morgen nochmals, denn das was ich oben geschrieben habe, ist aus dem Gedächtnis geschrieben, das mich offenbar etwas betrogen hat.

Das Bild sieht so aus, als hättest Du vorgehabt, die Fixierung auszubauen. Deren zu lösende Stromzuführung liegt aber auch der linken Seite.

Bitte warten, bis ich das Service-Manual hier habe und es Dir weiterleiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moersel
Bei unseren Kyos war es bei den beschrieben Fehlerbild in den meisten Fällen die Bildtrommel oder die Heizung / Fuser. Bei der P3x55 hat auch gerne ein verschmutzter Transferroller für den Fehler gesorgt.
 
Bitte lese bis zum Schluss, das erste was du testen kannst um evtl. diese dickeren Balken in den Farben vielleicht zu beheben ist die Laser/LSU Reinigung durchzuführen über das Service/Wartungsmenü. Das löst nicht die schwarzen Streifen!

Ganz wichtig, wurde Original Toner verwendet? Gerade bei M55xx und P50xx Serien sind extrem oft gefälschte Toner im Umlauf. Diese werden als Original verkauft und sehen denen zum verwechseln ähnlich (teils auch Original Kartuschen). Wenn das der Fall ist sind die Entwickler hinüber. Im Normalfall müssen die jeweiligen Entwicklereinheiten und ggf. auch das Band getauscht werden. Die Trommeln müssen überprüft werden ob die Schäden davon getragen haben durch den Fremdtoner.

Generell sollte man bei den Modellen nur Original Toner und da am besten vom Fachhändler kaufen (dazu zählt nicht Amazon, ich hab hier einige Toner aus einer Bestellung, da sind Originale und Fake dabei.

Am schnellsten erkennt man es wenn man die Seriennummer auf dem Karton mit der Seriennummer auf der Kartusche mit einem QR Code vergleicht und dann sollte noch die Seriennummer in die Kartusche eingestanzt sein. Wenn diese 3 übereinstimmen sollte es schonmal sicherer sein das es Original ist. Den Chip kann man noch kontrollieren ob die linke Kunstoffniete genau identisch mit der rechten ist, wenn nicht wurde der Chip getauscht.

Also kurzgesagt, kein Original Verbrauchsmaterial dann ist das ein Wirtschaftlicher Totalschaden!

Die ganzen Einheiten sitzen auf einem Schlitten der von vorne herausgezogen werden kann wenn man hinten 2 Schrauben, vorne 2 Schrauben hinter der Universalzufuhrabdeckung löst, dann den vorderen Deckel etwas nach oben drückt und dann aufklappen kann. Dort sind dann nochmals 2 Schrauben für den Schlitten. Dann muss das Flachbandkabel links vorsichtig gezogen werden und die 4 Toner müssen raus. Dann noch den grauen Hebel rausziehen und danach den Schlitten vorsichtig rausziehen.

Aber du wirst da ohne Teile tauschen nicht viel machen können. Es ist wirklich mit Vorsicht an die Komponenten zu gehen da diese bei dem Modell sehr filigran und Empfindlich sind.

Das einzige was man versuchen kann, den Laderoller an der schwarzen Trommeleinheit ausbauen und mit einem Glasreiniger getränkten Tuch vorsichtig reinigen. Das Colorbelt sieht wirklich schlecht aus im Schwarzanteil und in den Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben