Samsung C32HG70 Fragen

thesisko78

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
54
Hallo an alle,

nachdem meine PC Umrüstung abgeschlossen ist, sollte jetzt ein neuer Monitor her.
Seit 3 Tagen steht der Samsung C32HG70 bei mir.
Ich war erst skeptisch, da es viele sehr positive Kritiken gibt, aber auch ein paar sehr schlecht.
Die Bildqualität gefällt mir noch ein paar Einstellungen sehr gut. Und der Unterschied zu meinem alten 24“ FHD ist schon enorm. Bei dem musste ich immer VSync aktivieren, ansonsten derbes Tearing.
Der neue hat ja Freesync 2.
Allerdings 2 Optionen.
Standart mit einer Range von 120-144, was ja wirklich absurd ist.
Ultimate mit 48-144. Bei Ultimate hab ich bei WoW so derbes Flackern, dass kann man nicht aushalten. Standart ist super, allerdings kann Freesync bei den FPS Zahlen von 40-120 meist nicht greifen. Trotzdem aber kein Tearing.
Overwatch läuft in Ultimate ohne sichtbares Flinmern. Von daher schließenich ein Hardwareproblem aus.
Kann jemand was zu dem Problem sagen?
Ist eigentlich LFC in beiden Einstellungen aktiv?
Nächste Frage. Der Monitor ist über DP mit der Vega64 verbunden. Im Monitor sind eigentlich alle Kalibrierungsmöglichkeiten für Farbe usw ausgegraut und nicht anwählst. Auch in benutzerdefiniert. Wieso?
Kommuniziert der Monitor mit der Graka und man soll alle Einstellungen nur im Radeon Center machen?
Dazu noch. Man kann im Controlcenter die Farbtemperatur einstellen oder auf automatisch setzen. Automatisch führt zu einer derben Übersättigung der Farben. 6500k gefällt.
HDR habe ich aktuell in Win10 aktiviert und wird auch erkannt.

Viele Grüße
 
Afaik hat der Monitor (zumindest als er vor nem Jahr rauskam) nur Pseudo-HDR. Recherchiere hier nochmal. Wenn HDR an ist sollte dein Bild da ziemlich dunkel sein/werden beim umschalten auf HDR.
Die Glotze hat afaik#2 nen USB Anschluss, evtl hat es für deinen eine neue Firmware die du einspielen kannst?

Flackern: Willkommen in der Welt der VA-Panel.
Wenn du Bilder/Szenen mit intensiven Farben hast UND dort auch viel Monitorfläche helle Stellen anzeigen muss, flackert es. Teilweise kann man dann sogar das zugehörige Displaynetzteil leicht pfeifen hören.

Ich hab mich damals für den Gegenspieler zum Samsung entschieden: den 31,5 WQHD curved von AOC/Agon.

Ich hatte schon an zurückgeben gedacht, aber entweder hatte ein Adrenalin Graka Treiber oder aber der Displaytreiber hat viel von dem (für Menschen sichtbares Flackern) entfernt. Auf 65Hz war es hingegen nie ein Problem aber dafür kaufe ich mir keine 144Hz Glotze ... zum Glück ging es ja dann.

Deine Samsung-Glotze lag auch bei mir auf dem Tisch, den hab ich aber nach nem halben Tag draufschauen wieder eingepackt weil ich u.a. irgendwie nicht mit den Farben könnte. Halt ein Spektrum > 100% RGB, das wirkt NATÜRLICH etwas gekünstelt.

Hz-Zahl: Auf jeden Fall auf volle Pulle! Das wirkt dann alles unglaublich smoooooth. Mit deiner Graka sollte das auch kein Problem sein.
144Hz kann ich pubg bei WQHD mit ner R580 net machen, da habe ich dann teilweise Framedrops bis Auf 42-49fps und kriege da zu sehr auf die F****, bei dir wird's aber wohl passen.
Evtl testet du sonst mal auf verschiedenen Hz-Raten bzgl. Flackern. Und schau mal nach ob es Firmware/einen Treiber gibt.

Windoze: Gibt da irgendwo inner Systemsteuerung?bei Win10 noch nen Punkt Display und Grafikkarte (neben einzeln Monitor und einzeln Display) und da kannste die Hz Rate global setzen.
Achtung: Games wie ME:Andromeda nutzen teilweise aber dennoch eigene Werte und man muss die Hz-Zahl dort nochmal anpassen.
 
Zurück
Oben