Test Samsung C32HG70 im Test: Tolle Farben mit 144 Hz, FreeSync 2 & DisplayHDR 600

doKraa schrieb:
Hallo, also ich habe die 27 Zoll Version von diesem Monitor und der ist absolut genial das Bild ist gestochen scharf habe keine Fehler die Farben sind fantastisch und das Schwarz ist auf oled Niveau.
HDR funktioniert auch super seit dem neusten Update von samsung.
Shadow of the Tomb Raider sieht damit mega aus viel besser wie ohne.

Ich habe genau den selben Monitor, mit der aktuellsten Firmware und große Probleme mit HDR. Bei mir krieg ich dann immer einen Grauschleier über das ganze Bild und die Farben sind ausgewaschen und blass. Deutlich schlechter als mit SDR. Auch bei Shadow of the Tomb Raider. Kannst du mir sagen, welche Grafikkarte du hast, welche Einstellungen - evtl. auch beim Treiber - du da vorgenommen hast und kennst du das von mir geschilderte Problem aus eigener Erfahrung?
 
AndyMutz schrieb:
die hintere LED beleuchtung hatte ich direkt abgeschaltet, kann also nicht sagen, ob die auch bei mir fiept.
ansonsten hatte ich scheinbar ziemliches glück gehabt mit meinem exemplar :o

-andy-
Moin
Ich habe den C27HG70 hier keine Probleme weder Blau noch der bekannte Samsung Rotsich vorhanden keine Schlieren beim zocken oder sonstiges hatte wohl echt Glück wenn man das Teilweise so liest .
Daneben steht mein Asus PG279Q der ne weitaus schlechtere Figur in Sachen Bild macht .
Der asus pg27uq ist sicher eine Überlegung wert wenn irgendwann mal die Preise fallen :)
Ergänzung ()

mieze78 schrieb:
Ich hatte die 27" Panel Version für ein halbes Jahr gehabt (C27HG70) und bis das auf HDR mehr für mich eher zwecks ToneMapping interessant war (ich geben dir recht, ohne local dimming ist eben HDR sehr "schwach"), hatte ich keine "Pixelinversion" Probleme. Das Bild des Samsung, gegenüber meinem jetzigen LG 32" VA von AUO, war poppig und ein echter Hingucker! Das Clouding ist dank des Radiuses sehr ausgeprägt, fällt aber auf dem Desktop sowie beim Spielen meiner Meinung nach nimmer auf.
Ich hatte über die Jahre auch Paar Monitore hier wo ich keinen wirklich schlecht fand. Auf dem C24FG70 habe ich eine weile gespielt genau wie auf dem Asus PG279Q sonst hatte ich noch den Asus PG27VQ und den XG27VQ (nur FHD aber gutes Bild den hat jetzt meine Frau)hier , am ende ist es der Samsung C27HG70 als Hauptmonitor geworden und der Asus PG279Q ist noch als 2. Monitor da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich aber mal ganz doof fragen:

Zitat aus dem Test: "
Die Beleuchtung lässt das Netzteil brummen"
Welche Beleuchtung ist denn hier gemeint, die Hintergrundbeleuchtung des Displays oder der beleuchtete Ring hinten am Monitor?
 
TopAce888 schrieb:
Jetzt muss ich aber mal ganz doof fragen:

Zitat aus dem Test: "
Die Beleuchtung lässt das Netzteil brummen"
Welche Beleuchtung ist denn hier gemeint, die Hintergrundbeleuchtung des Displays oder der beleuchtete Ring hinten am Monitor?
Der Ring auf der Rückseite aber ist mir nicht aufgefallen .
 
Ach Gott, und ich habe den aus der Auswahl heraus genommen, weil ich dachte, der brummt wegen der Displayhintergrundbeleuchtung. Suche immer noch einen würdigen Nachfolger für meinen Asus PB328Q. Dann werde ich den nach drei erfolglosen Versuchen (AOC Q3279VWF, Hanspree HG324QJB, Asus XG32VQ) mal testen.
 
Ich hab den C27HG70 und ich liebe das Teil , hab neben dem als zweit Monitor noch meinen Asus PG279q stehen und mir selbst gefällt das Samsung Bild sehr gut.Finde auf jedenfall gut das man die Schärfe noch mal bisschen hochdrehen kann falls man mal 1080P Material nutzt oder eine Konsole , das HDR sieht auch okay aus.
 
Für mich stellt sich immer mehr heraus, dass der Asus PB328Q ein hervorragender Monitor mit einem richtig guten Bild ist, denn bislang konnte mich noch kein anderer (auch nicht in der 500€) Preisklasse überzeugen, diesen zu ersetzen. War damals ein Warehouse-Deals-Spontankauf bei Amazon für 360€. Selbst 3-5 Pixelfehler in grau stören nicht den super Gesamteindruck von dem Monitor.

Allerdings wird der Wunsch nach 144 Hz und Freesync doch größer, da der Landwirtschaftssimulator 19 (den ich hauptsächlich spiele) extrem nervös auf FPS-Schwankungen unterhalb der Bildwiederholfrequenz (max. 75 Hz beim PB328Q) reagiert. Mit 144 Hz ist es deutlich besser, aber dennoch will ich kein schlechteres Bild durch einen neuen Monitor haben.

Super genial wäre, wenn hier jemand einen Vergleich zwischen PB328Q und C32HG70 bereits angestellt hätte.

Wenn ich das so lese, ist HDR wohl ein Schwachpunkt beim Monitor. Wäre für mich allerdings völlig nebensächlich, da ich es (für mich) als nicht wirklich notwendig erachte. Wenn es also nicht so funktioniert, dann wäre das für mich kein Beinbruch.

Wichtig ist für mich (in der Wertigkeit absteigend):
- ein scharfes Bild, sofern das mit WQHD bei 32'' möglich ist. Das es hier Unterschiede gibt, musste ich leider feststellen, bei allen 2 Beiträge über mir genannten Monitoren ist das Bild mal mehr, mal weniger scharf, aber die Schrift war bei allen generell ausgefranst. Das habe ich beim PB328Q nicht.
- farblich (für mich) perfektes Bild, sofern das mit einem VA-Panel möglich ist. Der PB328Q zeigt, wie es geht.
- so schlierenfreie Bilddarstellung wie möglich (also mind. auf dem Niveau vom PB328Q)
- mit einer GTX1080 funktionierendes FreeSync
- keine Nebengeräusche. Wenn der LED-Ring hinten am Monitor diese produzieren würde, würde ich einfach ausschalten. Die Beleuchtung ist für mich nebensächlich.
- Lautsprecher. Hat der Samsung leider nicht, aber damit könnte ich mich arrangieren, wenn der Rest passt.

- VESA-Halterung.

Rein subjektiv scheint der Samsung Monitor das ja zu erfüllen. Aber auch der
AOC Q3279VWF sollte ja wirklich brauchbar sein und hier war das Bild eine absolute Katastrophe, die mir nach ein paar Minuten Schmerzen in den Augen bereitete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich da kein vergleich habe nur einen PG279Q der hat aber IPS 165 hz Gsync hatte mich damals 550 im Sale gekostet , dieses Jahr habe ich den C27HG70 in den Warhouse Deals für 350 geschossen sollte Pixelfehler Kratzer etc haben der hatte gar nichts davon Folie war sogar noch dran.
Wollte den C27HG70 unbedingt testen da ich als 2. Monitor einen C24FG70 hatte halt das selbe in FHD ca und war von dem Bild geflasht , den HG70 dann direkt gekauft und für meinen Geschmack hatte ich da einen wow Effekt mir gefällt auch VA bisschen besser als IPS.
Aber jeder hat ja da seine anderen Vorstellungen, 144hz und WQHD waren mir wichtig Freesync funkioniert auch gut auf dem und HDR war halt nur so ein kleines extra Gimmik was er hat.

Allerdings kannst du ja wenn du ein gutes Angebot siehst zuschlagen und zurück senden wenn er dir nicht gefällt Amazon hat in den Deals gerade einen für 404 ,-
 
An die Warehouse Deals habe ich auch gedacht. Habe damit eigentlich überwiegend gute Erfahrung gemacht und wenn nicht, kann man es ja problemlos zurück schicken.

HDR ist mir auch nicht besonders wichtig. Wie du sagst, es ist ein extra Gimmick, hat aber keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung, selbst wenn er es nicht hätte.

Mit was für einer Grafikkarte nutze du hier Freesync?
 
eine 1080 Ti habe aber auch eine gewonnene 2080 funktionierte mit beiden gut :)

Und nutze auch oft Warhouse Deals selbst bei Akzeptabel wo es recht billig ist waren oft nie die Fehler vorhanden die dabei standen.
 
Ok, dann bestünde ein gewisses Restrisiko, was Freesync anbelangt. Aber ich habe grad mal den Test gemacht, einen großen Unterschied bemerke ich beim Asus
XG32VQ ohenhin nicht, ob Freesync aktiv ist oder nicht. Da bewirken 144 Hz deutlich mehr. Immerhin läuft die Pendulum-Demo mit dem Monitor und Freesync butterweich.
 
Hat evtl. jemand die Firmware 1021.4 für den C32HG70 als Download parat. Habe die drauf und würde gerne mal auf 1022.0 gehen, aber falls nötig auch wieder zurück. Finde nur 1019 und 1020 als Download.
 
habe denn Monitor jetzt auch wollte mal fragen wieso gibt es auf der japanischen seite neuere firmwares als auf der deutschen?

und kann ich die firmware ohne bedenken instalieren hier ihn deutschland?
 
Wollte mir diesen Monitor bestellen..
Was hat es aufsich mit der sogenannten Panel Lotterie ?!
Mit welchen Monitor Testprogramm sollte ich diesen Monitor testen auf Pixelfehler oder ähnliches.
 
AndyMutz schrieb:
grad gesehen, dass es eine 1023.0 firmware für den C27HG70 gibt:
https://www.samsung.com/sec/support/model/LC27HG70QQKXKR/

-andy-
Guten Abend,

dieser Thread ist zwar schon älter, aber ich habe vom Samsung C27HG70 zwei Stück auf dem Schreibtisch stehen und wollte zufällig Mal nach neuerer Firmware Ausschau halten, als ich auf diesen Thread gestoßen bin.

Seit Kurzem gibt's auf der koreanischen Samsung Website die Firmware 1025. Sie läuft ohne Probleme auf den deutschen C27HG70 Modellen. Habe eben meine beiden Monitore geupdated :-)

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Zurück
Oben