Test LG 32GK850F im Test: Wenig Lag mit 144 Hz, DisplayHDR 400 & FreeSync 2

Nach nur einem Tag testen kann ich Moriendor zustimmen - ich behalte den Monitor, da bei meinem Haupteinsatzzweck - Gaming - die 144hz und Gsync die Nachteile überwiegen und in Bewegung fällt die Unschärfe auch nicht besonders auf, ich finde die Immersion doch sehr gut.
 
lynx007 schrieb:
Also 4k plus 144hz kosten ja sowieso noch 1700€. Und ob du bei 1440p und deiner 1070 die 143minfps erreichst musst du in den Benchmarks anschauen. Kommt auf die Spiele an. Du wirst bei WQHD je nach Spiel etwa ein Framedrop von ca 30-40% erleben. Es kann also sein das du trotzdem gezwungen bist dir eine neue GPU zu holen um nen 1440p Monitor möglichst auch mit 143FPS zu fütten.

Naja, wir reden ja hier über Displays mit einer Sync-Technologie, also FreeSync oder G-Sync, richtig? Das Interessante an diesen Geräten ist ja gerade, dass man eben *nicht* so hoch hinaus muss, sondern im Gegenteil "nur" irgendwo innerhalb der Range zwischen ca. 30/40 - 141fps (143 wäre schon zu "viel" ;) ) landen braucht, um die Vorteile der Sync-Technologie nutzen zu können.

Ich habe den hier getesteten LG mit G-Sync und limitiere via RTSS meine fps auf 141. Im nVidia control panel steht VSync auf "on" (bei G-Sync Displays empfohlen) und im Spiel stelle ich VSync immer auf "off". Ergebnis: Bin immer schön in der G-Sync Range, ergo kein Tearing, kein Ruckeln, alles gut.

Einen sehr ausführlichen 14-seitigen Test-Artikel mit Begründung, warum das die idealen Einstellungen sind, findet man hier.
 
GrovyGanxta schrieb:
Was fürn spiel is das mit der Frau und der Maske auf dem Monitor?

Shadow of the Tomb Raider.
 
Moriendor schrieb:
Naja, wir reden ja hier über Displays mit einer Sync-Technologie, also FreeSync oder G-Sync, richtig? Das Interessante an diesen Geräten ist ja gerade, dass man eben *nicht* so hoch hinaus muss, sondern im Gegenteil "nur" irgendwo innerhalb der Range zwischen ca. 30/40 - 141fps (143 wäre schon zu "viel" ;) ) landen braucht, um die Vorteile der Sync-Technologie nutzen zu können.

Ich habe den hier getesteten LG mit G-Sync und limitiere via RTSS meine fps auf 141. Im nVidia control panel steht VSync auf "on" (bei G-Sync Displays empfohlen) und im Spiel stelle ich VSync immer auf "off". Ergebnis: Bin immer schön in der G-Sync Range, ergo kein Tearing, kein Ruckeln, alles gut.

Einen sehr ausführlichen 14-seitigen Test-Artikel mit Begründung, warum das die idealen Einstellungen sind, findet man hier.

Ok, weist du auch warum jetzt 141 anstatt 143? 30/40 interpretiere ich ja jetzt nur so das sich sich das Framecap zwischen 108 bis 143 FPS bewegen soll.

Ich bin leider überhaupt kein große Fan von Sync. V-Sync wie auch F-Sync habe ich meistens ausgeschaltet. im Multyplayer eigentlich immer. Weil ich die Framedrops und der Inputlag viel mehr stören als das Tearing und Stuttering.

Deshalb arbeite ich lieber mit nem FPSCap und würde mir dann gern einen Monitor mit Motion Blur Reduction zulegen. Strobe funktioniert ja nur ohne Sync? Irgendwie vermisse ich halt die scharfen Texturen aus dem CRT Zeitalter. :D Kennst du dich da auch aus?

https://www.blurbusters.com/faq/motion-blur-reduction/
 
Zuletzt bearbeitet:
schoener Test - ist mir leider nicht kritisch genug.
Eine fehlende Abdeckung wird z.B. als besonders durchdacht bezeichnet, und in dem Stil zieht sich das durch...
 
Schade, dass im Test nichts zur Geschwindigkeit des Monitors gesagt wird. Gerade bei VA-Panels soll die Reaktionszeit ja oft so schlecht sein bzw. durch starkes Overdrive unschönes Ghosting mitbringen, dass die 144Hz ad absurdum geführt werden.
 
lynx007 schrieb:
Ok, weist du auch warum jetzt 141 anstatt 143? 30/40 interpretiere ich ja jetzt nur so das sich sich das Framecap zwischen 108 bis 143 FPS bewegen soll.

Nein, mit 30/40 meinte ich die Untergrenze. Wer nicht plant, sich innerhalb der Sync-Range aufzuhalten beim Spielen, der braucht ja kein FreeSync oder G-Sync Display.
Bei G-Sync beginnt die Range normalerweise bei 30Hz/fps und bei FreeSync sind es (wie auch bei dem LG hier) 40Hz/fps, bei manchen FreeSync Displays geht es auch erst ab 48Hz/fps aufwärts los.

Sobald man aus der Sync-Range rausfliegt, dann sind ja alle Vorteile dahin und es kann zu Tearing oder Ruckeln kommen. Beim G-Sync Modell sollte man also immer im Bereich 30fps bis 141fps bleiben (oder 162fps, falls man den 165Hz "OC-Modus" nutzt). Bei dem hier getesteten Modell bleibt man ideal zwischen 40fps und 141fps.

Die 141 kommen daher, dass man einfach einen kleinen Puffer lässt. Die Elektronik ist ja nicht ganz latenzfrei. Vielleicht hast Du das früher beim Überwachen Deiner fps bei einem 60Hz Display auch schon mal bemerkt, dass Dir teilweise 61 - 62fps angezeigt wurden.

Die 141 sind sicher innerhalb der Range, so dass Überschwinger bei stark schwankenden fps gut abgefangen werden. Bei 143 könnte es schon sein, dass man mal für Sekundenbruchteile auf 145/146 hoch schießt und dann wieder auf 143 fällt. Dabei kann es dann durch das kurzzeitige Verlassen der G-Sync Range schon kleine Ruckler geben.
 
Cool Master schrieb:
Na dann kläre uns auf... Oder kannst du nur kritisieren?

@mambokurt

Ich kenne es z.B. mit 1080p Displays in 27" da sieht man es halt sofort weil die Schrift einfach nicht mehr Sauber ist auch im normalen Abstand. Da frage ich mich halt ob es eben bei 1440p und 30"+ auch so ist.

Wie gesagt ist das die selbe ppi wie bei 24" Fhd, ich persönlich finde das ausreichend weil man den 32" auch weiter wegstellen wird als den 24", damit sollte das in der Praxis eigentlich feiner wirken als beim 24"...
 
Das Problem ist halt, dass die üblichen Schreibtische nicht die Möglichkeit bieten, so einen Monitor weiter weg als ca. 80cm weg zu stellen. Ich finde diesen Trend zu >> 30 Zoll auch schon bedenklich - wir bewegen uns langsam zurück in die Verhältnisse von vor zwanzig Jahren, als man CRTs mit ~20" schon direkt vor der Nase hatte. Oder sie notgedrungen seitlich (gedreht) aufgestellt hat, ganz toll für die Halswirbel.

Für mich wäre die einzige sinnvolle Option nur noch ein überbreiter Schirm (32:9), den man per Software bewusst in 1:2:1 aufteilt.
 
Das Verhältnis von Auflösung und Bildschirmgröße muss passen und da harpert es beim LG 32GK850G/F neben der unscharfen Darstellung durchs Plastik-Aquarium mit mattem Coating oben drauf, sowie der grottigen VA Subpixelstruktur einfach ;).

Große Monitore sind schon etwas feines, sofern sich die Hersteller an gewisse Regeln halten und keinen Bullshit produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Moriendor schrieb:
Nein, mit 30/40 meinte ich die Untergrenze. Wer nicht plant, sich innerhalb der Sync-Range aufzuhalten beim Spielen, der braucht ja kein FreeSync oder G-Sync Display.
Bei G-Sync beginnt die Range normalerweise bei 30Hz/fps und bei FreeSync sind es (wie auch bei dem LG hier) 40Hz/fps, bei manchen FreeSync Displays geht es auch erst ab 48Hz/fps aufwärts los.

Sobald man aus der Sync-Range rausfliegt, dann sind ja alle Vorteile dahin und es kann zu Tearing oder Ruckeln kommen. Beim G-Sync Modell sollte man also immer im Bereich 30fps bis 141fps bleiben (oder 162fps, falls man den 165Hz "OC-Modus" nutzt). Bei dem hier getesteten Modell bleibt man ideal zwischen 40fps und 141fps.

Die 141 kommen daher, dass man einfach einen kleinen Puffer lässt. Die Elektronik ist ja nicht ganz latenzfrei. Vielleicht hast Du das früher beim Überwachen Deiner fps bei einem 60Hz Display auch schon mal bemerkt, dass Dir teilweise 61 - 62fps angezeigt wurden.

Die 141 sind sicher innerhalb der Range, so dass Überschwinger bei stark schwankenden fps gut abgefangen werden. Bei 143 könnte es schon sein, dass man mal für Sekundenbruchteile auf 145/146 hoch schießt und dann wieder auf 143 fällt. Dabei kann es dann durch das kurzzeitige Verlassen der G-Sync Range schon kleine Ruckler geben.

Da hast du recht. Da habe ich wohl zu wenig über meinen eigneen Tellerrand geschaut. ;-)

Gut FS und GS Sync werden halt bei fast jedem144+ mitangeboten. Mich hat halt immer der Inputlag übelst generft. Und viele competive Player schwören ja auch auf die smoothe Gameplay welches sich mit einem Framecap erreichen lässt.

Mein nächsten Monitor möchte ich halt am liebsten mit auch mit Strobe ansteuern, aber zugleich möglichst ohne Sync.... Keine Ahnung ob sich das ohne ein Vermügen zu investieren bewerkstelligen lässt.

Zowie scheint einem dort sehr viele Einstellmöglichkeiten zu lassen und möglichst nahe an ein CRT gefühl zu kommen.

Offtopic: Lässt sich ULMB auch ohne nVidiaGPU bewerkstelligen? Oder verhällt es sich da wie mit GSync?
 
Ich find das irgendwie suboptimal wenn die FreeSync Range erst bei 48Hz anfängt.
Gibt es tatsächlich noch keinen Monitor zwischen 27" und 32" welcher eine Range von 30-144Hz besitzt und LFC unterstützt?

Mein BenQ Zowie XL2730 hat eine Range von 40-144Hz und kein LFC Support.

Ich finde die Preise für solche Monitoren immernoch zu hoch. Um die 300€ fänd ich ok. Ich verzichte dabei gerne auf den restlichen Schnickschnack (HDR, Profile, Pivot, USB, Kopfhörer usw.) solange der FreeSync mit guter Range beherrscht mit LFC ^^
 
Inras schrieb:
Ich find das irgendwie suboptimal wenn die FreeSync Range erst bei 48Hz anfängt.
Gibt es tatsächlich noch keinen Monitor zwischen 27" und 32" welcher eine Range von 30-144Hz besitzt und LFC unterstützt?
Wenn LFC unterstützt wird dann brauch die Range auch nicht mehr bis runter auf 30 gehen weil du dank LFC in jeder Hz/FPS lage Sync hast..
Ergänzung ()

Inras schrieb:
ein BenQ Zowie XL2730 hat eine Range von 40-144Hz und kein LFC Support.
Laut AMD unterstützt der 2730 LFC..
Genrell sollten das alle Monitor habe bei einem faktor ma 2,5 von der min Range..
 
Blood011 schrieb:
Laut AMD unterstützt der 2730 LFC..
Genrell sollten das alle Monitor habe bei einem faktor ma 2,5 von der min Range..

Laut AMD schon. Nur leider steht das in keinem einzigen Datenblatt welches ich zu dem Monitor gesehen habe :D.
 
Ich hab seit paae Tagen ein 144hz Freesync Monitor hier mit 30-144 Range.
Also...so toll finde ich beides nicht.
144hz auf dem Desktop okaaay. Etwas smoother. Wechsel auf 60hz stört mich aber nicht wirklich. Unterschied ist aber schon irgendwo da.
Ingame merke ich davon aber sogut wie nichts (FS dafür aus) Ob ich jetzt in meinen Games 60Fps 60hz hab oder 120-144fps bei 144hz fällt mir kaum auf. Irgendwelche Shooter zocke ich aber nicht, vllt liegts ja eher daran.

Freesync genauso. Es funktioniert, sehe ich an den anliegenden Herz.
Aber das da irgendwas smoother ist sehe ich nicht wirklich. Nur Tearing ist halt weg.
Bei 2 Games bekam ich Freesync nicht erst zum laufen. Es hat da eher alles zum stotten gebracht.

Irgendwie hatte ich mir mehr erhofft :D
 
Ab morgen ist ja G-Sync für Freesync-Monitore freigeschaltet.

Wenn jemand mal testen könnte ob dieser Monitor ohne Fehler oder Auffälligkeiten mit G-Sync funktioniert wäre ich extrem dankbar.
 
Bei 12 von 400 Monitoren die von NVIDIA erfolgreich für Adaptive Sync getestet wurden, würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen.

Klingt für mich mehr nach einer Lotterie, als nach einer Öffnung seitens NVIDIA in Richtung Adaptive Sync.
 
Zurück
Oben