Test LG 32GK850F im Test: Wenig Lag mit 144 Hz, DisplayHDR 400 & FreeSync 2

Ich liebe LG, weil mir noch nie ein LG Gerät kaputt gegangen ist.

32 Zoll sind viel zu groß für 2560x1440 144 Hz, wenn ihr nur Shooter spielt, dann kauft euch besser
LG 27 Zoll mit 2560x1440 144Hz



LG baut sehr gute IPS, OLED TV,S, IPS Monitore
Sony und andere Hersteller kaufen bei LG ihre Panels und verbauen diese
bei ihren TV,s.

HDR stelle ich auf allen TV.s Monitoren auf aus, HDR bringt nur Unschärfe unbedingt ausschalten.
Die Reaktionszeit 1-2ms bei Monitoren ist nur Werbung, man sieht nicht ob man einen 1 ms oder 8 ms Monitor hat.
 
Ah, ja. Du weißt schon das der Monitor im Grunde (abseits vom Case mit Logo und dem OSD) nicht von LG stammt ?

Da steckt ein AUO Panel drin ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vedmak
Wo finde ich eigentlich information zu den verbauten panels in monitoren. Auf den herstellerseiten (technische daten) sowie in den datenblättern sind keine angaben dazu.
 
AUO=AH-VA(IPS),MVA(VA)
LG = AH-IPS
Samsung S/P-VA

Steht nur IPS da dann kannste von AUO ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und vedmak
Blood011 schrieb:
Würde ich ja gibts nur nicht^^

Hi
du hast mir 1-2 geholfen

Ich glaube dir, ich habe nicht gewusst.
 
asus1889 schrieb:
Ah, ja. Du weißt schon das der Monitor im Grunde (abseits vom Case mit Logo und dem OSD) nicht von LG stammt ?
Da steckt ein AUO Panel drin ;).

Nur weil du es in allen Forums verbreites wird daraus keine Wahrheit,
du bist der Trump in den deutschen Technikforums.
Lass es einfach dein Unwissen weiter zu verbeiten.


Muss leider eingestehen das du wohl doch recht hast, einen Gefallen hat sich LG damit bestimmt nicht getan,
das kann ja nur an einem Lieferproblem liegen, die beiden Monitor wurden ja über ein Jahr verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beweise doch das Gegenteil. Ich lese in deinem Post nur Unsinn.

Das Panel kostet im Einzelhandel fast das selbe wie alle anderen 16:9 AUO Panel:

AUO Panel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurze Frage zur Display Lag Messung. Ein Monitor mit 60 Hz kann ja im schlimmsten Fall schon mehr als 16 ms Verzögerung aufweisen, wenn das Signal zum falschen Zeitpunkt kommt. Bei einem 144 Hz Monitor, sind es immerhin noch 7 ms.
Bei den dort angezeigten Werten wäre das ja schon eine enormer Messfehler.
Ist der wirklich so groß oder übersehe ich was?
 
Also finde ich ja an sich nicht schlecht den Monitor, aber warum sind die alle so relativ teuer? Ich habe diesen Samsung Monitor hier: "https://www.amazon.de/gp/product/B00WUACE4S/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1" für 299€ gekauft gehabt, vor ca. 7 Monaten oder so, und bin ziemlich zufrieden.

Allerdings würde ich durchaus gerne mal wissen wie sich 144 Hz tatsächlich so anfühlen. Ich benutze schon immer 60 Hz Monitore (15 Jahre~) und kenne nix anderes. Aber ich frage mich immer, warum die Monitore alle so teuer sind. Ab so 600 € bekommt man schließlich schon die ersten 65 Zoll UHD HDR Fernseher.


Aber testen würde ich den Monitor gerne mal, macht Computerbase soetwas eigentlich? Lesertests? Was so ein Leser, der noch nie einen Monitor in dieser Art hatte, wohl meint?
 
lynx007 schrieb:
Ein Framcap sollte so hoch sein wie dine GPU mindestens kann. Und das sollte natürlich möglichst nahe an der Bildwiderholfrequenz deines Monitors liegen, aber nicht genauso hoch oder höher. 143 FPS wäre das Ideal bei einem 144Hz Monitor. Dann hast du keine oder weniger Probleme mit Stuttering, Tearing, Inputlag, Framedrops und Motionblur. Sprich das Spiel ist flüssig, du erkennst die Gegner früher, du reagierst schneller und präziser. :D

Ich würde sagen, wer den absolut geringsten inputlag bevorzugt sollte keinerlei framecaps benutzen, und wer ein flüssiges erlebnis haben will, mit vsync arbeiten.
Tearing tritt auch unterhalb der max fps auf, nur deutlich weniger wahrnehmbar.
 
Bairok schrieb:
Also finde ich ja an sich nicht schlecht den Monitor, aber warum sind die alle so relativ teuer? Ich habe diesen Samsung Monitor hier: "https://www.amazon.de/gp/product/B00WUACE4S/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1" für 299€ gekauft gehabt, vor ca. 7 Monaten oder so, und bin ziemlich zufrieden.

Allerdings würde ich durchaus gerne mal wissen wie sich 144 Hz tatsächlich so anfühlen. Ich benutze schon immer 60 Hz Monitore (15 Jahre~) und kenne nix anderes. Aber ich frage mich immer, warum die Monitore alle so teuer sind. Ab so 600 € bekommt man schließlich schon die ersten 65 Zoll UHD HDR Fernseher.


Aber testen würde ich den Monitor gerne mal, macht Computerbase soetwas eigentlich? Lesertests? Was so ein Leser, der noch nie einen Monitor in dieser Art hatte, wohl meint?

Da 1tens TN und 2tens nur *60*Hz,3tens einer der erste 4K versuche war und 5tens schon 3Jahre alt.
Zum Release war der auch teurer.(~500€)

Monitore sind halt nicht der Nabel der Welt und der dumme PCler kauft nunmal alles hauptsache es blinkt und es stehen große Hz/Auflösungzahlen drauf.
Die Hersteller verkaufen jeden Furz als neu bei Monitore(z.b QD was es im TV schon Jahre gibt) und treiben die Preise dadurch hoch weil ja dann Schritt 1 wieso eintritt.
Deshalb sind die Monitore auch unverhaltensmäßig teuer..
G-Sync setzt da dann nochmal ein drauf.

Ja CB macht ab und zu Lesertests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find den Monitor gut ^^ auch die Farben. Is sicherlich kein Profiding aber so, warum nich^^
 
Ich habe seit geraumer Zeit die G-Sync Variante von dem Monitor und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Die Minuspunkte:

- Die leichte, aber merkliche Unschärfe.
- Die relativ schlechte Blickwinkelstabilität. Ich habe durchaus einen großen (tiefen) Schreibtisch und klebe nicht mit der Nase vor dem Display. Dennoch sind die Ränder und Ecken leicht "schattig".
- Eine Kleinigkeit, aber der bekannte Bug, der dazu führt, dass alle paar Stunden das OSD von selbst mal kurz auf- und nach einigen Sekunden wieder zugeht, kann gelegentlich nerven, z.B. wenn man beim Zocken gerade mitten in einer kritischen Phase im Bosskampf ist (bei einem Game wie PUBG in der Endphase würde ich vermutlich den Monitor aus dem Fenster werfen, wenn ich deswegen verlieren würde... zum Glück spiele ich so was nicht :D ).

Ich hoffe ja mal, dass LG zumindest den letzten Punkt per neuerer Firmware beim FreeSync Modell inzwischen behoben haben(?).

Ansonsten ist das trotz der genannten Schwächen nun mal das beste G-Sync Display in der Größe, das man derzeit bekommen kann. In Sachen Bildqualität war mein "alter" Samsung S32D850 haushoch überlegen. Dafür habe ich nun G-Sync und 144Hz.

Schade, dass man auch in diesem Jahr immer noch zahlreiche Kompromisse machen muss.
Es bleibt nur wie immer die Hoffnung auf das nächste Jahr, das hoffentlich neue Panels bringen wird. Ich hoffe auch, dass nVidia dann wenigstens ab dem Turing-Nachfolger HDMI 2.1 mit VRR unterstützen wird.
Bis dann entsprechende Karten und Displays am Markt sind, ist es sicher schon 2020, also allzu viel Hoffnung mache ich mir für das nächste Jahr nicht...
 
Was fürn spiel is das mit der Frau und der Maske auf dem Monitor?
 
Zurück
Oben