Samsung C49RG9 (5120 x 1440) mit GTX1080

Ess1x

Cadet 1st Year
Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum und möchte den Einstieg gleich mal mit einer Frage beginnen.

Aktuell habe ich einen WQHD-Monitor im Betrieb im 21:9 Format, möchte aber auf den oben genannten Samsung C49RG9 umsteigen. Zur Zeit laufen die Spiele (hauptsächlich Destiny 2) ganz anständig auf Höchsten Settings mit 85-100 FPS.

Habt Ihr eine Einschätzung, ob der Wechsel zu dem neuen Format sehr viel mehr Performance benötigen würde?

Final gehts mir darum, ob ich auf eine RTX2080S oder RTX2080Ti wechseln muss, um anständige FPS-Werte zu erhalten.

Was meint Ihr, stemmt eine GTX1080 die Auflösung des Monitors anständig?

Bei den Grafikeinstellung muss ich wohl Abstriche machen.

Ich freue mich von Euch zu hören und auf Eure Erfahrungswerte.

Mein aktuelles System:
i7-6700k
GTX1080 Asus Strix
16GB DDR4 RAM - 3000
MSI Z170I Gaming Pro AC Mainboard
Samsung SM961 SSD

Ich kann berichten, dass die GTX1080 schon arg ins Schwitzen kommt. Sofern du nicht bereit bist, die Details auf "Normal" einzustellen, wirst du es hier schwer haben. Habe damals die Kombi aus 4770K und GTX1080 gefahren und musste schon ordentlich die Details reduzieren, um an die 100+ FPS zu kommen.

Wenn du die 100+ FPS haben möchtest und die Details hoch bleiben sollen, dann wirst du kaum an einer RTX 2080+ vorbeikommen. Selbst meine 2080Ti kommt bei hohen Details gerade so an die 100+ FPS ran.

Du kannst das simulieren: in den Treibereinstellungen kannst du die Grafikkarte (DSR) in einer höheren Auflösung rechnen lassen wie die Bildschirm hat.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
QuerSiehsteMehr schrieb:
Ich kann berichten, dass die GTX1080 schon arg ins Schwitzen kommt. Sofern du nicht bereit bist, die Details auf "Normal" einzustellen, dann wirst du es hier schwer haben. Habe damals die Kombi aus 4770K und GTX1080 gefahren und musste schon ordentlich die Details reduzieren, um an die 100+ FPS zu kommen.

Das habe ich mir schon gedacht. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, die Details zu reduzieren.

Mir geht´s allgemein erstmal darum, ob das schon Vorweg ein sinnloses Unterfangen ist, oder man mit der GTX1080, mit ein paar Abstrichen, dennoch eine nette FPS-Anzahl hinbekommt.

nitech schrieb:
Du kannst das simulieren: in den Treibereinstellungen kannst du die Grafikkarte (DSR) in einer höheren Auflösung rechnen lassen wie die Bildschirm hat.
mfg

Habe ich schon gemacht, bekomme aber nicht 100% Auflösung, die ich haben werde, sondern etwas drüber.

Kann man dies wirklich 1:1 als Test nehmen? Oder eher als generelle Hausnummer?

Das kann man 1:1 als Test nehmen, ja. Die GPU berechnet die Pixel. Was Du am Ende auf dem Monitor siehst ist irrelevant. Wenn die Auflösung bzw. die Anzahl der Bildpunkte annähernd passt. Und, 21:9 WQHD gibt es nicht.

Verstehe. Falls die Performance nicht ausreichen sollte, müsste ich mich mit dem Thema "neue Grafikkarte" beschäftigen.

Ist eine GTX 1080Ti gebraucht noch sinnvoll in 2020? Oder eher auf die RTX 2080S oder gar RTX 2080Ti gehen?

Habe aktuell ein 600W Netzteil btw.

Hallo, ich habe den gleichen Monitor und bin von der GTX 1080TI (OC) auf die RTX 2080TI umgestiegen.

Viele Games liefen auf höchsten Details meist mit 45FPS - jetzt mit der 2080TI bin ich so gut wie immer bei 60+ FPS.

Von daher kann ich nur empfehlen:

sparen und die 2080TI kaufen - mit der Karte hast Du auf dauer spaß!

z.B. läuft Youngblood RTX mit absolut höchsten Einstellungen mit 90FPS.

Davon kann man auf den kleineren Karten nur träumen.

Bin halt jemand der gerne höchste Einstellungen nutzt und die 2080TI kommt gerade so an die Leistung
mit der ich auch zufrieden bin. Hoffe mit der Karte bis zur übernächsten Generation auszukommen.

Edit: es sei Du willst grundsätzlich nur die beiden Games zocken dann dürfte auch die 2080super reichen ^^

600W NT könnte knapp werden wenn es kein hochwertiges ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ess1x schrieb:
Das habe ich mir schon gedacht. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, die Details zu reduzieren.

Mir geht´s allgemein erstmal darum, ob das schon Vorweg ein sinnloses Unterfangen ist, oder man mit der GTX1080, mit ein paar Abstrichen, dennoch eine nette FPS-Anzahl hinbekommt.

Habe ich schon gemacht, bekomme aber nicht 100% Auflösung, die ich haben werde, sondern etwas drüber.

Kann man dies wirklich 1:1 als Test nehmen? Oder eher als generelle Hausnummer?
Dafür musst du kurzfristig deine Windows-Desktop Auflösung auf die Hälfte von 5120x 1440 Pixel einstellen. Also also 2560x 720. Da dein Monitor eine native Auflösung von 2560x 1440 hat, sollte das kein Problem darstellen. Dann im Treiber DSR (4x) einstellen und ein entsprechendes Spiel starten. Im Spiel kannst du dann 5120x 1440 Pixel auswählen und schon hast du dann deinen 1:1 Vergleich.

Was eine neue Karte angeht, da sollte es dann wenigstens eine 2080 (super) sein. Die Unterschiede von der 1080 zu einer 2080 (super) sind auch nur ca. 25%.
Du kannst ja mal hier vergleichen:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080S-Super-vs-Nvidia-GTX-1080/4050vs3603

Zuletzt bearbeitet:
https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440

Dennoch kann keine 2080Ti die 120fps für 120hz liefern, wenn es um 4k geht. Die 5k Auflösung des Samsungs ist noch unterhalb von 4k. Die 90fps wären realistisch. Die 1080 ist fast halb so schnell wie eine 2080Ti in der Auflösung. Man kann den Samsung auch mit geringerer Auflösung und stark reduzierten Details benutzen. Nur dann ist das ein Fehlkauf. Eine 2080Ti reicht aus, aber man ist dann permanent vom Aufrüstdruck betroffen. Es ist keine Reserve vorhanden und in ein paar Monaten reden wir nur noch über die 3080Ti. Die 2080Ti ist im Preis anfänglich hoch gestartet und heute auch wieder 10-15% teurer geworden. Eine gute Karte ist einfach teuer. Und technisch ist Ray Tracing auf der Karte schwach.

Nunja,hast fast die gleiche Pixelmenge wie 4k,demnach ist selbst die 2080ti zu schwach für 100fps mit hohen Details.
Hab mit meiner Vega recht lang 4k gedaddelt...alles gut machbar aber BF5 z.B. geht's halt Richtung
Med-Settings und AA immer runter , soweit wie möglich , wenns mehr als 40-50Fps werden sollen.
Nur mal so als Richtwert..(Vergleichbare Karte&Auflösung)

Musste wissen obs Dir reicht.... Fürn echten Schub sollte schon ein TI am Namensende einr neuen sein.

Gl&hf

Tenchi Muyo schrieb:
Hallo, ich habe den gleichen Monitor und bin von der GTX 1080TI (OC) auf die RTX 2080TI umgestiegen.

Viele Games liefen auf höchsten Details meist mit 45FPS - jetzt mit der 2080TI bin ich so gut wie immer bei 60+ FPS.

Na ganz bestimmt, in der Auflösung des TEs ja? Ich selbst habe "nur" 3440x1440. Da schaffst es meine 1080 Ti bei den meisten Spielen keine höchsten Details mit flüssigen FPS :)

Sind bestimmt wie immer keine höchsten Details.

Edit: okay, habe deine FPS überlesen. Also wie ich sagte: nicht komplett flüssig.

Doch ist die gleiche Auflösung/Bildschirm wie o.g. wurde.

Ich mein ja auch z.B. AC Origins läuft mit 45-60fps auf max Details. Es ist spielbar - aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Jetzt sind es min. 60-78 FPS.

Keine Ahnung hab ne MSI GTX 1080TI Lighning Z mit dem 9900KS und 32GB 4100-16-16-36 RAM.

Mit der GTX1080TI landet man mit max Details eigentlich immer unter den 60 FPS was wirklich nervt.
Zum Teil hat man stellen wo man die 60 FPS erreicht aber immer diese ständigen Einbrüche runter bis auf 45FPS nerven. Gut mit weniger Details hätte man noch was rausholen können.

Doch wenn alles auf Ultra ist dann ist es Maximum ohne extra Multisampling natürlich.
Auch diese adaptive Auflösungsanpassung ist deaktiviert und in anderen Games ist die Resolution Scale auf 100%.
Und wenn "Ultra" Optionen in Spielen als Gesamtregler existieren wird immer jede einzelne Regler manuell eingestellt z.B. auf "Über" ^^

Edit: ok, ne so wäre ich ja auch nicht auf die RTX umgestiegen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten!

Ich scheine rauszulesen, dass die GTX1080 wohl ziemlich ins Schwitzen kommen wird. Ich könnte mich vorübergehend natürlich mit mittlerer Grafikeinstellung anfreunden. Bei eingeschaltetem DSR auf etwa Zielauflösung komme ich, zumindest bei Destiny 2, auf 70 und 100 FPS.

Natürlich komme ich aktuell ins Grübeln, ob der Umstieg auf eine RTX2080Ti zum aktuellen Zeitpunkt sinnvoll wäre. Gerade im Angesicht der bevorstehenden 3000er Generation. 1.300,-€ für eine Graka die über 1 Jahr auf dem Markt ist, finde ich schon echt teuer.

Tenchi Muyo schrieb:
600W NT könnte knapp werden wenn es kein hochwertiges ist!
Ich habe ein 600W Netzteil aus der Corsair SF-Series.

Was mich etwas stutzig macht, sind die aktuellen MSI Afterburn werte. Ob ich jetzt meine "normale" Auflösung von 3440x1440 oder via DSR eine ähnliche Auflösung simuliere, meine GTX1080 ist immer zu 99% ausgelastet, während meine CPU (i7-6700k) sich mit gerade mal 50% regelrecht langweilt. Gibt es allgemein eine Möglichkeit die Ressourcen der CPU in spielen besser nutzbar zu machen, oder ist die Grafikkarte aktuell tatsälich der böse Flaschenhals?

Wenn du JETZT Augenkrebs kriegst musst du halt JETZT kaufen..
Wenn du jetzt mit Regler bedienen auskommst sollteste besser ein bischen warten.

Wenn es halbwegs stimmt was Ampere oder BigNavi so leisten sind die Karten in einem Jahr nix mehr Wert.
Aber WAS die leisten und WANN die kommen weiß auch keine Sau...kann sich durchaus bis Weihnachten ziehen
und denn nur halb so dicke ausfallen..Anbei ist "nix mehr Wert" auch leicht übertrieben

Kurz: den Punkt das doch bald ne bessere Karte verfügbar ist wirste immer haben.
Kann dir unterm Strich keiner bei helfen....schon schlimm der Konsumterror :)

p.s. deine CPU Auslastung zeigt dir nur das der Prozi noch bischen Luft nach oben hat...Ändern
kannste das nur mit mehr Grafikkarte bzw niedrigeren Settings.Umlegen und verteilen geht da nicht:-)

Du wirst wohl immer ins GPU Limit kommen.

Wenn Du noch warten kannst dann warte besser.
wollte eigentlich auch warten. Aber bis mindestens April oder länger war mir dann jetzt doch zu lange.
Ich wollte zumindest meine aktuellen Games mit min 60FPS zocken welches mit nun ermöglicht wird mit dem Samsung 32:9 Screen.

Warum ich jetzt doch nicht gewartet habe:

• brauch die Leistung jetzt(!) um mehr Spaß zu haben
  • die RTX Karten dürften nach 1 Jahr wirklich ausgereift sein
  • ob wir im April oder erst viel später neue Karten bekommen werden ist fraglich
  • werden diese günstiger oder noch teurer?
  • von Anfang an ausgereift? (ist ein neuer Chip oder?)
  • die neuen Konsolen werden den Markt so richtig aufwirbeln sodass die übernächste Generation mit Sicherheit einen Riesen Sprung machen „muss“

vieles ist jetzt nur meine Vermutung.

besorg mir noch ne Garantie Erweiterung von EVGA und gut ist ^^

Ess1x schrieb:
Was mich etwas stutzig macht, sind die aktuellen MSI Afterburn werte. Ob ich jetzt meine "normale" Auflösung von 3440x1440 oder via DSR eine ähnliche Auflösung simuliere, meine GTX1080 ist immer zu 99% ausgelastet, während meine CPU (i7-6700k) sich mit gerade mal 50% regelrecht langweilt. Gibt es allgemein eine Möglichkeit die Ressourcen der CPU in spielen besser nutzbar zu machen, oder ist die Grafikkarte aktuell tatsälich der böse Flaschenhals?
Afterburner ist ja auch für die GPU gedacht und nicht für den Prozessor. Da kann man, bzw. wird jede Karte an die Grenzen gebracht. Es ist ja nicht unbedingt als normaler Benchmark zu sehen, sondern dafür gedacht ob die Karte stabil läuft.
Bei Spielen kannst du das nicht beeinflussen. GTA 5 ist z.B. ein CPU lastiges Spiel und BF5 oder Metro Exodus brauchen schnelle Grafikkarten. Generell kann man sagen, das die fast alle Spiele mehr eine schnelle Grafikkarte benötigen, als eine schnelle CPU.
Und deshalb ist in den meisten Fällen eben auch immer die Grafikkarte der Flaschenhals. Eine große Ausnahme bilden hier die Echtzeitstrategie-Spiele, aktuelles Beispiel ist Anno 1800, da kann sich das ganze dann auch mal umkehren und die CPU zum Flaschenhals werden.
Was dir bleibt, sind die Einstellungen im Spiel, wo man die Regler dann nicht ganz bis Anschlag aufdreht.
Was die neuen kommenden Grafikkarten angeht, sollte man vielleicht noch ein wenig Geduld haben, bis diese da sind und wie schnell sie im Endeffekt dann wirklich sind.

Zurück
Oben