Darstellungsproblem bei 5120 x 1440 über USB-C Hub?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

ich wollte mein MacBook Air M2 mal testweise über diesen USB-C Hub https://www.amazon.de/Satechi-Multiport-Adapter-Ethernet-USB-C-Ladefunktion-silber/dp/B075FZ43MD an meinen Samsung C49RG94SSR per HDMI 2.0 Kabel anschließen.
Das MacBook erkennt zwar die richtige Auflösung des Samsung Monitors mit 5120 x 1440, dieser hat jedoch in der Mitte ein Darstellungsproblem:

1666979176635.png


Am Kabel und am Bildschirm kann es eigentlich nicht liegen, da er mit meinem Stand PC auch problemlos in dieser Auflösung funktioniert.

Ich hätte es auch schon mal mit diesem USB-C Hub probiert: https://www.amazon.de/Anker-Upgraded-Adapter-Delivery-Pixelbook-grau/dp/B07ZVKTP53 - da wird das Bild zwar ohne die Fehler vom Foto oben dargestellt, jedoch hat es einen kompletten Grünstich.

Das MacBook Air M2 sollte 6K bei 60 Hz ausgeben können, daran sollte es auch nicht scheitern, oder?
Sind also die 2 getesteten USB-C Hubs einfach Müll oder dafür nicht geeignet? Beide könnten ja 4K (der Satechi sogar mit 60 Hz, der Anker zumindest mit 30 Hz), was von der Auflösung herhöher wäre als die 5120 x 1440.

Hat jemand einen Tipp ob es mit einer bestimmten Einstellung funktionieren könnte, oder welchen günstigen Hub könnt ihr empfehlen, der das problemlos kann?
 
Dein MacBook kann 6k ausgeben, aber die Hubs können nur 4K. Du solltest dich also nicht wundern, wieso das nicht problemlos funktioniert..
 
Ja, das MacBook könnte 6K ausgeben und der Hub nur 4K und die Auflsöung 5120 x 1440 ist aber kleiner als 4K. Warum soll ich mich dann nicht wundern? Steh grad am Schlauch.

6K > 4K > 5120 x 1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
4k = 3840x2160..... 5120x1440 ist größer als 4k.
 
DiePalme schrieb:
5120x1440 ist größer als 4k
Nein. 4K UHD hat um die ~8,3m Pixel, 5120x1440 hingegen ~7,4m. Das Problem könnte aber die Farbtiefe sein denn durch die braucht 5120x1440 tatsächlich mehr Bandbreite als 4K UHD mit 8bit.

@arberex99
Ich habe gerade leider mein MacBook nicht zur Hand, aber versuche mal die Farbtiefe auf 8bit zu stellen.
 
Drewkev schrieb:
Ich habe gerade leider mein MacBook nicht zur Hand, aber versuche mal die Farbtiefe auf 8bit zu stellen.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert kann man schonmal ein Bandbreitenproblem ausschließen da 5120x1440 weniger braucht als 3840x2160 (beides 60Hz 8bit).
 
HDMI... Welches Kabel?
Displayport wäre de bessere Wahl.
 
Drewkev schrieb:
Ich habe gerade leider mein MacBook nicht zur Hand, aber versuche mal die Farbtiefe auf 8bit zu stellen.
Wo genau kann man das einstellen? Ich finde leider nichts dazu.
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
HDMI... Welches Kabel?
Diese hier z.B.: https://www.amazon.de/gp/product/B07N3XHPVM und wie gesagt funktioniert das gleiche Kabel vom PC zum Monitor mit dieser Auflösung absolut ohne Probleme. Hab aber schon 2 verschiedene getestet.

Brudertuck schrieb:
Displayport wäre de bessere Wahl.
Was soll Displayport bei 4K@60Hz besser können als HDMI 2.0???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist die Zuleitung vom MacBook zum Hub und dann zum Monitor?
Schaut mir verdächtig nach abfallendem Signal aus. Welche Kabel sind dazwischen? Generell wäre hier DP vorteilhafter, es sollte aber auch mit HDMI funktionieren.

Versuche mal zwischenzeitlich die Auflösung deutlich zu reduzieren und kontrolliere, ob diese Artefakte dann auch auftreten. Wenn nein, dann ist es wohl ein Bandbreitenproblem, welches auch mit der Länge/Güte der Kabel zu tun hat.

Je höher die Auflösung, desto empfindlicher wird es halt (sprich, desto mehr Pixel sind von Fehlern betroffen).

EDIT: Ok, Kabel hast du eh nachträglich angegeben, dann bitte Auflösung reduzieren und separat testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Dann auf einem anderen Weg:
reduziere mal die Auflösung.
Dann gibt es keine Probleme. Aber was sagt das aus?
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Wie lang ist die Zuleitung vom MacBook zum Hub und dann zum Monitor?
Schaut mir verdächtig nach abfallendem Signal aus. Welche Kabel sind dazwischen? Generell wäre hier DP vorteilhafter, es sollte aber auch mit HDMI funktionieren.

Die Zuleitung zum Hub ist ca. 15 cm - sieht man am Foto. Das HDMI Kabel 2m. Kann es nachher noch mit 50 cm Kabel testen.

Kannst du mur das erklären?
Was soll Displayport bei 4K@60Hz besser können als HDMI 2.0???
 
arberex99 schrieb:
Dann gibt es keine Probleme. Aber was sagt das aus?
Ich halte Displayportam Desktop bei höheren Auflösungen für geeigneter, manche meinen auch robuster, gerade bei abweichenden Auflösungen, die so nicht am TV-Markt üblich sind bzw. einfach früher schon mehr Formate beherrschte. Mit HDMI 2.1 hat man aber technisch wieder nachgezogen und DP 2.0 etabliert sich auch erst. Da nimmt man sich nicht viel.

Wenn es bei niedrigerer Auflösung unproblematisch ist, dann ist entweder das Kabel nicht gut genug, dass es knapp 56 10,65 Gbit/s an Pixel (5.120 x 1.440 px x 8 bit x 3 Kanäle) transferieren kann oder defekt, dh können nicht mehr durch Fehlerkorrektur ausgeglichen werden - auch wenn 8K und dgl. draufsteht. Oftmals sind die Verbindungen der Stecker auch selbst schlecht ausgeführt, dh geschirmt. Ich nehme an, der Hub ist HDMI 2.0.

Da es mit 2 m eigentlich noch ok ist, würde ich es dennoch mal mit dem 0,5 m testen.
Bei reduzierter Auflösung benötigst du weit weniger Bandbreite, was wohl letztlich das fehlerfreie Bild erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht gelesen, dass die gleichen Kabel mit dem gleichen Monitor am PC ohne jegliche Probleme funktionieren??
 
Durch den Hub und das zusätzliche 50 cm Kabel hast du aber auch noch zusätzlich Verluste bei der Signalqualität. Das kann schon das Zünglein an der Waage sein. Teste doch mal einem kürzeren Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Drewkev schrieb:
Wie kommst du auf die Zahl?
56 Gbit/s für 5120 x 1440???

1666988026620.png

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hast du schon beide USB-C Ports aufm Mac probiert?
Ja, ändert leider nichts.
Ergänzung ()

theo.juhl schrieb:
Durch den Hub und das zusätzliche 50 cm Kabel hast du aber auch noch zusätzlich Verluste bei der Signalqualität. Das kann schon das Zünglein an der Waage sein. Teste doch mal einem kürzeren Kabel.
Mit dem 90 cm 8K HDMI Kabel genau das gleiche Problem - https://www.amazon.de/gp/product/B08BS26741

Wie gesagt, diese Kabel funktionieren mit dem gleichem Monitor mit gleicheer Auflösung am PC ohne Probleme.
Ergänzung ()

Könnte es sein, dass das MacBook Air M2 über USB-C nicht die volle Auflösung ausgeben kann, sondern nur über Thunderbolt? Obwohl, dann würde sie vermutlich gar nicht auswählbar sein.
 
Zurück
Oben