Darstellungsproblem bei 5120 x 1440 über USB-C Hub?

Wie gesagt funktioniert es ja mit reduzierter Auflösung eh. Aber wirklich sicher sagen was jetzt genau das Problem sein soll, konnte bisher leider niemand. Bzw. nicht begründen.
 
Drewkev schrieb:
Wie kommst du auf die Zahl?

@arberex99
Hast du schon beide USB-C Ports aufm Mac probiert?

@arberex99

Danke, war schon spät, hab' was vergessen:

5.120 x 1.440 px x 60 Hz x 8 bit x 3 Kanäle = 10,65 Gbit/s 😉
Ergänzung ()

arberex99 schrieb:
Wie gesagt funktioniert es ja mit reduzierter Auflösung eh. Aber wirklich sicher sagen was jetzt genau das Problem sein soll, konnte bisher leider niemand. Bzw. nicht begründen.
Doch, weil das Kabel eben bei mehr Bandbreite (dh die Millionen Pixel) nicht sauber durchleitet und die Fehlerkorrektur irgendwann die sichtbaren Artefakte ergibt ... seien es nun die Leitungen und/oder die Stecker oder vielleicht auch die Hubs, die dem entgegenwirken. Das lässt sich wohl nicht so einfach eruieren. Am einfachsten wäre halt, du steckst ohne Hub mal an, dann lässt sich das weiter eingrenzen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den Anker 565 USB-C Hub am MacBook Air M2 und dann per DisplayPort Kabel angeschlossen:
https://www.anker.com/eu-de/products/a8388

macOS hat allerdings nicht automatisch die Auflösung 5120 x 1440 gewählt und bot diese nur mit dem Zusatz "niedrige Auflösung" an. Erst wenn man am Samsung Monitor FreeSync deaktiviert und 60 Hz oder 100 Hz statt 120 Hz auswählt, dann erkennt macOS den Monitor sofort mit 5120 x 1440 und voller Auflösung. Vielleicht hilft das ja mal wem :)
 
Zurück
Oben