Samsung C49RG90 an GTX 1060 wie anschließen?

syfsyn schrieb:
5120-1440 mutig
in desktop wirst alles darstellen können massig platz aber Spiel sind in 16-9 womit links recht schwarze balken sind und somit 1440p zentral bei 2560 ist

Wie stellt an sowas ein? Ich besitze den selben Monitor aber sobald ich eine kleinere Auflösung im Vollbild einstelle, wird sie über den gesamten Monitor gezerrt.
Im Windowed Modus wird sie, dann natürlich korrekt, mit Desktop im Hintergrund ausgeführt.

arberex99 schrieb:
Ok, danke.
Und unterstützen viele Spiele die Auflösung von 5120 x 1440 oder eher nicht?
Mit der 1060 wird es wohl nicht's werden aktuell, aber in Zukunft dann mit der 3060 oder 3070 sollte es ja möglich sein.

Viele spiele haben diese Auflösung zur Auswahl, sie wird allerdings nicht immer gut adaptiert. Z.B. bei Hell Let Loose ist mir gestern afgefallen, dass die es aus einem 16:9 Bild einfach gecropt haben. Sprich oben und unten was abgeschnitten, HUD Elemente angepasst und fertig. Muss man sich dran gewöhnen. Ich denke, die Spielehersteller werden das auch zukünftig nachreichen.

arberex99 schrieb:
Würde ihr eher 100 Hz 10 Bit oder 120 Hz 8 Bit nehmen und wo legt man das fest?

Ich habe gestern auf 100Hz und 10Bit gewechselt und merke eigentlich keinen Unterschied. Meine 1070 ist in Spielen bei mittleren Details aber auch schon ziemlich gut überfordert und erreicht längst keine 100FPS. Muss aber sagen, dass mir 40FPS in z.B. Assetto Corsa mit diesem Monitor gegenüber meines alten (1080p & kein Freesync/Gsync) butterweich vorkommen. Hatte vorher immer so 70-80 FPS.
In der Pendulum Gsync Demo habe ich mit 120Hz und eingeschaltetem Gsync/Freesync ein gaaaanz leichtes Flickering, an dunkelen Stellen, bemerkt, welches ich mit der Reduzierung auf 100Hz fast komplett beseitigen konnte.
Dementsprechend für mich ganz klar 100Hz.

Ich bin aber auch nicht in krassen kompetitiven Shootern o.ä. unterwegs.
 
RoboHackfeld schrieb:
Wie stellt an sowas ein? Ich besitze den selben Monitor aber sobald ich eine kleinere Auflösung im Vollbild einstelle, wird sie über den gesamten Monitor gezerrt.
Im Windowed Modus wird sie, dann natürlich korrekt, mit Desktop im Hintergrund ausgeführt.
Kenne den Monitor nicht, aber viele Modelle haben im Monitormenü eine Option kleinere Auflösungen als das Panel hat nicht zu stretchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Sind eigentlich schon 32:9 Monitore mit 7680 x 2160 Auflösung geplant? Also 2 x UHD nebeneinander?
 
macht kein Sinn da nicht Tv tauglich
 
Tv tauglich sind
1-1,61 5:4
1-1,77 16-9
1-2,21/2,25 Kino format
1-2,35 70mm film
Daher sind 21-9 und 21-10 möglich

Dein 5120-1440 ist pc monitor weil am tv völlig Sinnfrei
genauso wie unsinnige 3440-1080 was 16-5 ist
Wenn uwqhd dann 21-9 was etwa 5120-2160 ist
alles andere ist dualmontor auf einen bildschirm
Zudem muss man Programme darauf anpassen oder man nutzt kein vollbild
 
Ok, lt. deiner Aussage ist ja der 5120 x 1440 auch sinnfrei. Trotzdem gibt es ihn.

Mein Frage war, ob mit 7680 x 2160 zu rechnen ist. Lt. dir nicht, da es nicht TV tauglich ist. Das ist dann doch kein Argument, wenn der schon existierende auch nicht TV tauglich ist, oder?
 
Die einzige Zielgruppe wäre dafür PC gamer
Office sind quasi dual monitor auf einen gerät durchaus sinnvoll 5120-2160
aber tripple wird zu breit
Selbst die 3440-1440 und 1080 sind speziell für PC gamer entwickelt worden am Arbeitsplatz machen die kein Sinn da meist curved
Was ich generell ablehne.
 
RoboHackfeld schrieb:
Muss aber sagen, dass mir 40FPS in z.B. Assetto Corsa mit diesem Monitor gegenüber meines alten (1080p & kein Freesync/Gsync) butterweich vorkommen. Hatte vorher immer so 70-80 FPS.
Ohne Sync gibt es auch keine Ruckler aber sichtbares Tearing was bei 60Hz schon etwas nervt.
Oder du hattest V-Sync an wobei du dann auf 60Hz nur 60FPS gehabt hättest statt 70-80FPS !?

Vielleicht warst du einfach nur im CPU Limit weil da machen Mikroruckler das Gameplay kaputt.
Dann sollte man die Framerate begrenzen auf z.B. 60FPS und schon läuft es wieder smooth. :cool_alt:

Jetzt hast du wegen der schwachen Grafikkarte in 1440p eher ein GPU Limit also aufrüsten. :daumen:
 
syfsyn schrieb:
Die einzige Zielgruppe wäre dafür PC gamer
Office sind quasi dual monitor auf einen gerät durchaus sinnvoll 5120-2160
aber tripple wird zu breit
Warum Triple? Der aktuelle Samsung 32:9 mit 5120 x 1440 ist ja auch nur dual, oder?
Die Auflösung von 7680 x 2160 wären genau die von dir genannten "Dual". Also 2 UHD nebeneinander.
Das würde an der Größe und am Seitenverhältnis ja nichts ändern.
 
3*2560
 
Hallo, ich habe den C49RG90 gerade erhalten.
Kann jemand ein gutes Tool empfehlen, wie ich die Mega-Breite 5120 in 2 oder 3 Desktops unterteilen kann?
Oder kann das Windows 10 mit Boardmitteln?
 
Das geht nicht
 
Doch, da gibt's Software Tools dafür, die Windows dann 2 oder 3 Monitore vorgaukeln, nur weiß ich den Namen leider nicht mehr.
 
Mehrere Monitore vorgaukeln geht glaube ich nicht, aber man kann wohl die Desktop-Fläche einteilen, so dass man Fenster auf einen solchen Zuschnitt maximieren/anheften kann.
 
Ok, das würde auch schon helfen. Wie macht man denn das?
Also, dass es mehrere Einrastfunktionen gibt, würde schon helfen. Wie wenn halt 2 oder 3 Monitore nebeneinander stehen würden.
 
Zurück
Oben