Samsung C49RG90 Farbprofil verschlechtert Farben

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
587
Hallo zusammen,

unter https://www.samsung.com/de/support/model/LC49RG90SSUXEN/ kann man für den Samsung C49RG90 "Geräteinstallation" herunterladen, was im Prinzip das Farbprofil für diesen Monitor enthält. Ich bin zwar auch so schon rundum zufrieden, doch wenn Samsung hier ein spezielles Farbprofil anbietet so würde man doch davon ausgehen, dass es eine Verbesserung darstellt? Installiert ich dieses Farbprofil erhalte ich allerdings eine erhebliche Verschlechterung der Farben. Das dies nicht rein subjektiv ist lässt sich anhand des sehr einfachen Folgenden Test belegen:
1) Ich führe den Ezio Monitortest (https://www.eizo.de/monitortest/)
2) Ich gehe auf die vierte Testseite, die nach Spezifikation ein reines rot anzeigen muss
3) Ich drücke die Druck-Taste und füge das Bild in Paint ein
4) Ich nehme das Pipetten-Tool und analysiere die rote Farbe
Ohne Farbprofil erhalte ich 255,0,0 (also genau so wie es sein soll). Mit dem Farbprofil erhalte ich 255,x,y wobei x und y echt größer 0 sind (Kann die genauen Werte jetzt gerade nicht mehr sagen, da ich das Farbprofil wieder deinstalliert habe).
Im Prinzip ist die Lösung für mich glasklar: Farbprofil deinstallieren (Ein deinstallieren reicht übrigens nicht aus, ihr müsst auch in die Farbverwaltung reingehen und das Farbprofil manuell löschen).
Da ich allerdings jemand bin der auch gerne versteht warum Dinge sind wie sie sind wollte ich Fragen ob mir jemand dieses Verhalten erklären kann? Warum bietet Samsung dieses Farbprofil an, wenn es doch nur eine Verschlechterung darstellt? Interessant ist auch, dass ich davor einen Philips 499P9H hatte und bei dem war es exakt identisch. Nach der Installation des Farbprofils waren die Farben fehlerhaft (blau war fast schon lila). Mache ich bei der Installation etwas falsch oder sind diese Farbprofile nicht für die Installation bei Endverbrauchern vorgesehen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Das ist wohl das kleinste Problem ...

Hast du mal geschaut, wie es um das Banding mit dem Farbprofil steht? Ich habe nach jedem Herunterfahren Banding vom Feinsten. Ich muss erst den DP-Port an meiner Grafikkarte wechseln, damit die Farbverläufe wieder normal sind. Hast du das auch?
 
Nein, Banding-Probleme sind mir bisher nicht aufgefallen. Im Ezio Monitortest Seite 9 kann ich zwar klar eine Treppenbildung erkennen, doch im Normalbetrieb ist mir bis jetzt dahingehend nichts aufgefallen. Ich betreibe den Monitor übrigens mit einer GTX 1070 über DP.
 
Okay, danke. Dann scheint bei mir irgendwas schief zu laufen. Sobald der Monitor abgeschaltet wird und am nächsten Tag wieder in Betrieb geht, hab ich extremes Farb-Banding.
 
Hast du das Farbprofil bei dir mal installiert? Falls ja, kannst du das von mir beschriebene Problem bestätigen? Nach der Installation muss man aber auf jeden Fall Neustarten, damit das neue Farbprofil wirksam wird.
Solltest du es wieder deinstallieren wollen reicht eine einfache Deinstallation nicht aus. Du musst nach der Deinstallation noch unter der Farbverwaltung (Start->"Farbverwaltung" suchen) im Reiter "Alle Profile" nach unten scrollen bis du ICC-Profile siehst und da das Samsung Profil entfernen und anschließend neustarten.
 
Bei mir gibts ebenfalls eine Änderung. Habs wieder gelöscht.

Hast du schon mal den Farbsheduler von Windows deaktiviert? Also dass nur der Nvidia-Treiber alles regelt? Hab damit gerade mein Problem mit dem Banding gelöst. Vielleicht hilft das auch mit den Farbmanagment aus deinem Profil. Welche Windows Verison läuft bei dir? Mit welcher Farbtiefe läuft dein Monitor?
 
Danke für den Test!

Ich kann mit "Farbsheduler" gerade nicht viel anfangen. Wo soll diese Einstellung sein? Aber freut mich erstmal zu hören, dass du damit dein Problem lösen konntest. So gesehen habe ich ja auch die Lösung für mein "Problem", einfach das Farbprofil nicht installieren. War nur allgemein neugierig warum es mit schlechter aussieht als ohne.
Ich habe aktuell die Windows 10 in der Version 1803 am laufen.
 
Okay, dann lag es wirklich an 1903 (Windows). Hatte damals keine Probleme mit 1803.

Mit Farbsheduler meine ich das WindowsColorSystem. Dort wird die Kalibrierung von Windows geladen, sobald du dich anmeldest. Sobald das deaktiviert ist, läuft alles. Vielleicht funkt da was dazwischen. Läuft der Monitor bei dir in 10 Bit @ 100Hz oder 8 Bit?
 
120 Hz mit 8 Bit. Hab es aber auch schon zu Testzwecken auf 100 Hz mit 10 Bit laufen lassen. Ich muss gestehen keinen Unterschied zu sehen, doch vielleicht achte ich auch auf die falschen Punkte.
Ergänzung ()

Eine interessante neue Erkenntnis: Das Problem bzw. Phänomen scheint in unmittelbaren Zusammenhang mit Chrome zu stehen. Den von mir im ersten Post beschriebenen Test habe ich in in Google Chrome (Version 75.0.3770.142) durchgeführt. Mache ich das ganze z. B. mit MS Edge sehen die Farben korrekt aus. Ab Version 61(?) hat Chrome ein Color Management eingeführt, das eigentlich das Farbprofil von Windows berücksichtigen sollte. Warum das ganze dann trotzdem zu fehlerhaften Farben führt kann ich mir dennoch nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben