Samsung C49RG94SSU (32:9)

DerDegu

Banned
Registriert
Juli 2017
Beiträge
142
Moin,
bin am überlegen, mir am Black Friday den Samsung C49RG94SSU zu kaufen und habe dazu ein paar Fragen.

1. Der Monitor hat eine Reaktionszeit von 4ms und ich habe im Internet verschiedene Meinungen gesehen, deshalb die Frage, ist ein Unterschied von 1ms (mein jetziger Monitor) zu 4ms bemerkbar? Wenn ja wie stark?

2. Es gibt ja einige Spiele, die 32:9 nicht unterstützen, in einem Video bei YouTube (PC-Welt) meinte jemand, dass man dann im Fenstermodus (21:9/16:9) spielen müsse, ist es auch möglich, Spiele, die nur 21:9/16:9 statt 32:9 unterstützen im Vollbild zu spielen und dann einfach links und rechts schwarzen Ränder zu haben oder streckt der Monitor die 21:9/16:9 dann automatisch auf 32:9? Denn im Fenster zu spielen ist halt schon störend, wenn dann links und rechts der Desktop zu sehen ist.
 
1. Die 4ms wird man kaum merken. Was man allerdings bemerken wird, wenn man zuvor TN hatte, ist das Nachziehen auf dunklen Hintergrund. Allerdings gewöhnt man sich dran. Ist halt VA geschuldet. Dafür sind die Farben deutlich kräftiger.

2. Habe einige Spiele bereits gespielt und alle liefen ungestreckt. Cities:Skylines z. B. geht nur bis 21:9,man hat also links und rechts schwarze Balken. Fenstermodus brauchte ich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapaus
Man muss jeden Monitor erst 30 Minuten aufwärmen und dann hängt es von den Einstellungen ab, ob er nachzieht und wie stark. Nach meinem Vergleich ist ein aktueller TN schneller, aber der Samsung mit VA hat bessere Farben und Schwarzwerte. Die Latenz ist für Spiele und Shooter im grünen Bereich.
Die ms Angabe hat überhaupt keine Aussagekraft. Die Reaktionszeit ist ein Teil des Ganzen und praktisch je nach Einstellungen auch anders. Der Inputlag spielt auch ein Rolle.

Der Monitor an sich ist gut. Spiele wie Fortnite und Overwatch verbieten Breitbild in Wettkämpfen. Das betrifft alles außerhalb von 16:9.

Die Reklamationsrate ist relativ hoch, denn die Erwartungshaltung ist bei 1200 Euro relativ hoch. Alternativ wird man wohl 2020 zum OLED mit HDMI 2.1 greifen und eine Custom Resolution wie 3840x1440 bei 120hz nutzen. Ich finde nach 49" 32:9 einen 34" mit 3440x1440 etwas attraktiver. Ich hätte gerne mehr als 40", doch einen guten 4X" Monitor gibt es noch nicht.

Am BF könnte es den Monitor für 1000 Euro geben.
 
Hallo,
Bin leider ein Luser wenn es um Hardware geht, habe aber ein Problem.
Habe eine RTX 2070 Super und ein Samsung C49RG94SSU:
In meinem Pc ist Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en) verbaut, Wassergekühlt verbaut mit 16 GB und 3 SSD.
Ich find leider keine Möglichkeit meine spiele im 32:9 Format zu spielen ohne das Sie sich aufhängen (sofort nach dem Starten der Spiele)
Ich bin anscheid zu blöd! welche Kabel muss ich von der NVIDIA zum Monitor verbinden ? Nur DP oder auch HDMI oder beide und welche Einstellungen muss ich am Monitor vornehmen ?
ist egal was ich ausprobiere wenn ich den PC neu starte ist das Bild zu klein oder viel zu groß oder der PC piept wie verrückt ohne das ich ein Bild habe. Wenn mir jemand Helfen kann das währe super, Bilder von den Anschlüssen und dem Monitor-Menü wurden auch reichen.

MfG rapaus
 
Zurück
Oben