Samsung CLP 315 (Sleep-Modus, druckt nicht)

Escobar0x

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
143
Hi,

eine Freundin hat sich den besagten Drucker gekauft. Problem: Nach der Installations der beigepackten Software, funktioniert das Drucken nicht. es wird gemeldet, dass sich der Drucker im Slepp Modus befindet. Ich hab es selber nochmal bei ihr probiert. Wirklich alles was nur Ansatzweise mit dem Drucker zu tun hat deinstalliert und noch mal neu installiert. Gleiches Problem. Komisch ist nur, wenn ich den Drucker an meinem Laptop anschließe und genauso vorgehe, funktioniert der Drucker einwandfei. Keine Meldung von wegen: "Sleep-Modus".
Dabei haben wir bei das gleiche Betriebssystem: Vista und beide Systeme sind auf dem neusten Update Stand (also Vista kann ausnahmsweise auch mal nicht der Übeltäter sein ^^)

Hat einer von euch schon ein mal ein ähnliches Problem gehabt und hat eine Idee, wie man es lösen kann?

Grüße und schon mal danke
 
Ich hab auch den Drucker.

Funktioniert soweit, nur wenn ich den Drucker ausschalte, wenn der Compi noch läuft, wird die USB-Maus ausgeschaltet, die an einem USB2-Hub steckt.

Ich würde das zum Drucker gehörige Monitoring-Programm deinstallieren und ohne probieren.

So gesagt, dieser Drucker hat einige gehörige Bugs (firmwaremäßig).
 
es könnte zum einen am USB-Kabel liegen, dass es zu lang ist.
Ansonsten solltest du mal nachsehen, ob eventuell der Wartenschlangenmanager von Vista nicht aktiviert ist.
 
@dogio:Der Dienst ist aktiviert. Das war auch meine erste Vermutung nachdem der Drucker nach der Neuinstallation immer noch nicht funktioniert hat.
Da der Drucker ja an meinem PC mit dem gleichen USB Kabel funktioniert, sollte das nicht das Problem sein.
@Sternenbastard: Könnte ich mal ausprobiere. Vielleicht hilft es ja ohne die Software den Drucker zu betreiben ^^

habt ihr noch weitere ideen? weil komisch ist es ja trotzdem, dass es bei mir auf dem effektiv gleichen System mit der gleichen Software läuft. Können irgendwelche AntiVir Firewall Programme den Drucker blockieren (hab zwar nichts in der Richtung gesehen, aber wäre ja prinzipiell möglich)

Grüße
 
wie lang ist denn das USB-Kabel.
Trotz vermeindlich gleicher Bedingungen, kann es zu komischen Verhalten kommen.
Ansonsten weiß ich zumindest von McAfee, dass das gerne mal Probs macht.
Am besten vorübergehend für die Installation sämtliche Firewall- und Antiviren-Software deinstallieren.
 
der Samsung Druckermonitor und der Druckertreiber sind 2 verschiedene Stück Software.

der Druckermonitor wird mitinstalliert, hat aber nur die Aufgabe, daß er dir auftretende Druckerprobleme meldet wie Papierstau, o.ä.

außerdem kannst du Druckereinstellungen vornehmen damit, wie z.B. Energiesparmodus.

wenn du das nicht brauchst, deinstallier ihn, da er auch Probleme verursachen kann.

Was anderes: der Druckertreiber kann auch von Windows Update bezogen werden, dort ist der Druckermonitor dann nicht dabei.
 
Betreibe zwar keinen CLP 315 sondern einen Samsung 4623FW über WLAN , aber das Problem war das gleiche!

Am Anfang gabs keine Probleme aber irgendwann dann auf einmal auch das gleiche beschriebene Problem. Aber nur auf dem einem Rechner und nicht auf einem anderen - dort gings tadellos (beide mit Windows 7 64-Bit, einmal Home einmal Pro).

Der Druckauftrag blieb einfach in der Warteschlange und der Drucker im Sleep Modus..
Test-Drucke hat er komischerweise immer durchgejagt. Nach einem Reboot hat er dann immer die ausstehenden Drucke aus der Warteschlange dann gedruckt und danach blieb er wieder Stur im Sleep Modus bei jedem neuen Druck.

Hab endlich heraus bekommen worans lag... Benutze die Vollversion von Avira 2012 und hatte das Sicherheitsniveau der Firewall auf Hoch gestellt.

Sicherheitsniveau wieder auf Mittel gestellt.. Und schwupps.. Alles wieder Paletti jetzt und er druckt wie er soll.. Da fällt einem doch echt nichts mehr ein...

Hoffe konnte damit helfen, denn hab sonst auch nichts dazu im Netz gefunden...

Gruß Knax

Nachtrag :)
Der Beitrag ist/war zwar schon etwas älter, allerdings hab ich mir nen Wolf im Netz zu dem Problem gesucht und bin immer wieder auf diesen Beitrag gestoßen. Evtl. kann anderen die hier so wie ich landen damit geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleiner Nachtrag :))
AW: Samsung CLX 3185 (Sleep-Modus, druckt nicht)

Hatte dasselbe Problem, Drucker im Sleep-Modus und druckte nicht. Avira Firewall (Professional Security) ausgeschaltet, Dokument neu starten, schwupps gings.

Entweder ist Avira buggy, oder irgendwas hat sich in der Installation von Avira verhakt. Jedenfalls kriegt meine virtuelle Linux-Maschine auch keine Netzwerkadresse mehr, wenn die Firewall an ist.

Weiss es jetzt nicht 100%, aber ich denke, dass alles mal ohne Probleme funktioniert hat. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nur am Sicherheitsniveau liegt, oder generell an der Firewall. Hatte das Niveau irgendwann mal auf hoch gestellt, war vorher mittel.

Vielen Dank an Knax, deine Antwort hat mir viel Sucherei erspart. Das Problem hat mich schon genervt.
 
Samsung CLX-3170 FN druckt auch nicht

Hallo Miteinander..

Bin hier auch in diesem Thema gelandet.

Mein Multifunktionsgerät (drucken,scannen, faxen) tut es auch zurzeit nicht mehr. Auf Grund dessen das mein Netzwerkkabel und das Faxkabel defekt gegangen waren (waren auf dem Fußboden im Gehbereich verlegt) der Rechner ist ca. 12m entfernt, meinte ein Bekannter, dann schließ doch das Gerät per USB an den PC an. Also habe ich das versucht: 2 aktive USB-Verlängerungen hintereiander montiert und am Ende noch ein 10-fach USB-Verteiler, an dem dann neben dem Drucker hier auch noch Tastatur und Drahtlosmaus hängen..
Es funktioniert einfach nicht richtig, es ist reine Glückssache, wenn der Drucker mal am 10-fach USB-Verteiler per Control-LED gemeldet wird. Und selbst dann folgenMeldungen, dass er gerade im Sleep-Mode sei, grr.

Ich werde mir wieder ein NW-Kabel und ein Fax-Kabel kaufen und hoffe, dass dann alles geht.

Alles ganz schön DOOF_WA?
 
Zurück
Oben