News Samsung: Das erste SoC in 10 nm geht in Massenfertigung

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Samsung hat den Start der Massenfertigung der ersten SoCs mit effektiv 10 nm Strukturbreite im FinFET-Prozess bekannt gegeben. Dabei dürfte es sich um den Qualcomm Snapdragon 830 und den Samsung Exynos 8895 handeln. Erste Produkte auf Basis der Chips sollen „Anfang 2017“ auf den Markt kommen.

Zur News: Samsung: Das erste SoC in 10 nm geht in Massenfertigung
 
Jan schrieb:
"Die Vorteile in der Energieeffizienz könnten wahlweise in 40 Prozent weniger Verbrauch bei gleicher Leistung oder 27 Prozent mehr Leistung bei gleichem Verbrauch umgesetzt werden. Und das betrifft bereits den ersten, von Samsung 10LPE (Low Power Early) genannten Schritt."

Zur News: Samsung: Das erste SoC in 10 nm geht in Massenfertigung

27% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch....das befürchte ich am Ehesten ;) Wäre schön wenn nicht immer der ganze Effizienzvorteil auf der Leistungsseite verprasst werden würde.
 
Sehr gute Nachrichten, es ist vorallem bei iPhone absehbar dass die Akkuleistung beim gleichen Akku deutlich steigen könnte. Leistungssteigerung wird zumindest bei den Mobilen Geräten nicht mehr benötigt. Ggf. wird Apple endlich Retina modernisieren und den Akkuvorteil nutzen.
 
DvP schrieb:
27% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch....das befürchte ich am Ehesten ;) Wäre schön wenn nicht immer der ganze Effizienzvorteil auf der Leistungsseite verprasst werden würde.

Vielleicht werden es 20% mehr Leistung, bei leicht niedrigerem Verbrauch. So wird es am Ehesten.
Aber egal wie, super Sache ! :)
 
@gstarr. was hat die news auch nur im entferntesten mit iphone zu tun....?
 
Piak schrieb:
@gstarr. was hat die news auch nur im entferntesten mit iphone zu tun....?

Wenn man zu Ende liest, kommt man auch zu dem Teil wo vorausgesagt wird, dass TSMC 10nm für das nächste iPhone verwenden wird...
 
DvP schrieb:
27% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch....das befürchte ich am Ehesten ;) Wäre schön wenn nicht immer der ganze Effizienzvorteil auf der Leistungsseite verprasst werden würde.

Mein OP3 SD820 taktet weniger als 1% der Zeit bei Maximaltakt von daher wird man wohl die bessere Effizienz und die gesteigerte Leistung mitnehmen können.
 
10 nm .. krass.
Also ich wäre auch eher für weniger Verbrauch statt mehr Leistung. Die ist echt ausreichend.
 
40% sparsamer wäre für einige Anwendungen wichtiger als 27% schneller.

Das man damit bei den SoCs für Telefone nicht rechnen darf, ist klar. Da heißt es eben noch immer schneller, höher, weiter.

Wenn man aber die großen Qualcomm und Samsung SoCs mal weg lässt, dann gibt es schon reichlich Chips und SoCs die diesen Vorteil nutzen werden.
Mikrocontroller z.B. oder die eher durchschnittlichen MediaTek SoCs.

Leider sind keine Daten verfügbar wie sich das Verhältnis in realer Umgebung verändert. Es gibt selten Systeme die permanent 100% oder 1% takten.

Fürs IoT jedenfalls dennoch brauchbar.
 
Jip. Leider ist Leistung heutzutage das Einzige, womit groß geworben wird. Leistung ist ja schon seit den Snapdragon 600/800 schon genügend vorhanden. Die Effizienz wird zwar gesteigert, aber die wird ja nur für Leistungssteigerung genutzt.
 
Popey900 schrieb:
Vielleicht werden es 20% mehr Leistung, bei leicht niedrigerem Verbrauch. So wird es am Ehesten.
Aber egal wie, super Sache ! :)

Tja, das wäre schon fein. Aber meistens werden es dann 30-35% mehr Leistung bei höherem Verbrauch und ein größerer Akku wird verbaut von dessen zusätzlicher Kapazität man dann NIX merkt :-/
 
DvP schrieb:
Tja, das wäre schon fein. Aber meistens werden es dann 30-35% mehr Leistung bei höherem Verbrauch und ein größerer Akku wird verbaut von dessen zusätzlicher Kapazität man dann NIX merkt :-/

Wäre auch Super.
Der größere Verbrauch würde nur gelten wenn der SOC zu 100% ausgelastet ist.
Im Idle wird der trotzdem sehr viel sparsammer.

Und wann ist ein smartphone zu 100% ausgelastet? Ich würde sagen sehr selten.
Der größte Stromfresser ist immer noch das Display, desahlb wurden die Akkus größer, nicht wegen dem SOC.
 
wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber die 40% weniger Verbrauch bei gleicher Leistung nehmen. Leistung haben die jetzigen SoC bereits mehr als genug
 
X% weniger Verbrauch sagt leider nicht sonderlich viel aus. Wird vermutlich nicht der Durchschnitt im Alltagsbetrieb sein, sondern eher unter Volllast.

Im Smartphone wird die CPU wohl kaum dauerhaft auf 100% laufen.
 
Noch ist das Display der Hauptverbraucher, der SoC langweilt sich sowieso die meiste Zeit in irgendwelchen low power modis. Nicht desto trotz sind 10nm klasse. Apples A11 dürfte wieder sehr interessant werden. Ich hoffe, dass der SD 830 langsam an die sehr effizienten Apple designs ran kommt. Single core Performance ist hier wie immer der Schlüssel.
 
DvP schrieb:
27% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch....das befürchte ich am Ehesten ;) Wäre schön wenn nicht immer der ganze Effizienzvorteil auf der Leistungsseite verprasst werden würde.

Sehe ich genauso, aber man muss ja die schlechten Programmierarbeiten ausgleichen. Finde die ständigen Leistungserhöhungen absolut sinnlos, die Effizienz sollte im Vordergrund stehen
 
Ich denke am Ende wird eine Mischung aus Rechenleistung und Sparsamkeit rauskommen.

Wenn Rechenleistung gefordert wird, dann gibt es sie, sonst wird gespart.

Die Angaben Mehrleistung oder Sparsamkeit sollen lediglich den Fortschritt verdeutlichen.

Die eigentliche Grenze setzt momentan die Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen wird man sich für mehr Leistung entscheiden, auch kein Fehler. Diese Leistungsspitzen sind meist sehr kurz, und die Effizienz bei Low Power States die 99.9 Prozent der Zeit ausmachen, leidet darunter kaum. Da spielt ein gutes Energiemanagenent ne viel größere Rolle. Hat man die falschen Apps drauf is der Akku schnell leer. Ebay Kleinanzeigen App zb wenn sie nicht explizit beendet wird.
 
Ja vielleicht sollten die Hersteller bei hoher Lastanforderung aber auch mal auf das letzte Prozent Leistung verzichten um dann doch noch die einen oder anderen paar mehr Minuten oder Stunden rauszuholen. Takt und Spannung begrenzen bzw. über die Powerstates.
 
Zurück
Oben