Samsung EVO 1TB zeitweise bei 100°C

deo schrieb:
Der Smart ist einwandfrei.
Danke :)
deo schrieb:
Wenn die SSD fiept, kann es der NAND sein
Also das Fiepen ist echt super laut. Ich hoffe mal, dass es nicht das Mainboard ist. Ich werd einmal das Fiepen aufnehmen und dann die SSD umstecken.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Kontakt des Wärmeleitpads nicht allzu gut ist. Auf einer Seite besteht nur an einer Ecke Kontakt, obwohl der Kühler fest angezogen ist. Ich wollte einmal versuchen das Wärmeleitpad erstmal direkt auf die SSD zu pappen und dann den Kühler draufzusetzen, sodass mehr Kontakt zur SSD besteht.
 
Wenn es die SSD ist, müsste das Fiepen ohne Kühler aufhören.
 
Ein kleines Update:

Ich habe die SSD in einen PCIe-Adapter gesteckt, mit Kühler, und auch da macht sie die Geräusche.

Mir ist zudem aufgefallen, dass das Wärmeleitpad vom Mainboard-Kühler nicht sonderlich guten Kontakt zur SSD hatte. (Sind SSDs verschieden dick?) Bei Installation habe ich den Kühler mit Pad (nach Installationsanleitung) auf die SSD aufgedeckelt. Zukünftig werde ich wohl erst das Pad gut auf die SSD anbringen und dann den Metallkörper aufs Pad setzen.

Jetzt suche ich gerade nach Wärmeleitpads mit größerer Dicke zum Austauschen. Meinungen? Empfehlungen?

Ich glaube auch, dass die Hitze die SSD zwar nicht 'gekillt' aber zum Fieper gemacht hat, leider.

@deo
Wieso meintest du, dass das Fiepen ohne Kühler aufhören müsste?
Ergänzung ()

Anbei mal eine Audio-Aufnahme mit einem Inline-Mikrofon. Die Qualität ist entsprechend schlecht und es lässt sich so schwer aufnehmen. Ab Sekunde 10 starte ich CDM auf der SSD, bis Sekunde 20.
 

Anhänge

  • audio_2021-04-12_01-35-01.ogg
    150,2 KB
Zurück
Oben