Samsung EVO 1TB zeitweise bei 100°C

Cilla schrieb:
Kein Ding!

Wieso sind eure Werte denn so viel höher als meine? Ich hab das Benchprofil mal auf Default gestellt.

Edit: Hat sich erledigt, jetzt weiss ich was eine RAM-Disk ist! Gefällt mir! ..wüsst nur nicht genau, für was ich das nutzen sollte.
Jawohl, das ist quasi "default", ich müsste aber auch aus verschiedenen Durchläfen-Screenshots bei mir kombinieren um zu vergleichen... Installiere doch bitte die aktuelle 8.0.1-Version, dann haben wir die perfekte Vergleichbarkeit ohne dem "Kuddelmuddel" :-)

Sind die MSI M2Kühlbleche wirklich so ein Sch.... ? Wollte mir auch eine NVME M2 holen für mein B550 Tomahawk...bin mir nur nicht mehr sicher ob das drauf vorhanden Kühlbleck für vernünftige Temps sorgt

massaker schrieb:
Jawohl, das ist quasi "default", ich müsste aber auch aus verschiedenen Durchläfen-Screenshots bei mir kombinieren um zu vergleichen... Installiere doch bitte die aktuelle 8.0.1-Version, dann haben wir die perfekte Vergleichbarkeit ohne dem "Kuddelmuddel" :-)
Ich hab mich schon gewundert, wieso ihr eine 8er Version habt. Ich hab CDM erst vor wenigen Tagen installiert - direkt CrystalDisk runtergeladen. Sehr merkwürdig.

Hier ein 8er Benchmark mit dem Default Profil:

20210227_Samsung_SSD_Benchmark_EVO_Plus_2TB_CDMark8.PNG

Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Sind die MSI M2Kühlbleche wirklich so ein Sch.... ? Wollte mir auch eine NVME M2 holen für mein B550 Tomahawk...bin mir nur nicht mehr sicher ob das drauf vorhanden Kühlbleck für vernünftige Temps sorgt
Ich werd es die nächsten Tage mal ohne und mit direktem Anblasen und in der Folge dann wahrscheinlich mit einem zugekauftem Modell versuchen und dann berichten.
Ergänzung ()

Mir ist etwas Kurioses aufgefallen. Wenn ich die 1TB Evo mit CDM 8 Teste erfolgt sofort bei Start ein Piepton bzw. ein Fiepen aus dem Gehäuse. Nach einer halben Sekunde wird der Ton noch höher und bleibt dann gleichmäßig. Stoppe ich den Test, erlischt es instantan. Das ist wiederholbar, auch mit CDM 7. Wähle ich eine andere Platte und starte den Test, ist nichts zu hören. Die 1TB ist auch die SSD, welche die 100°C geknackt hat, die Andere 2TB Evo Plus ist so um die 15°C kühler.

Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Cilla schrieb:
Ich hab mich schon gewundert, wieso ihr eine 8er Version habt. Ich hab CDM erst vor wenigen Tagen installiert - direkt CrystalDisk runtergeladen. Sehr merkwürdig.
Mir ist etwas Kurioses aufgefallen. Wenn ich die 1TB Evo mit CDM 8 Teste erfolgt sofort bei Start ein Piepton bzw. ein Fiepen aus dem Gehäuse. Nach einer halben Sekunde wird der Ton noch höher und bleibt dann gleichmäßig. Stoppe ich den Test, erlischt es instantan. Das ist wiederholbar, auch mit CDM 7. Wähle ich eine andere Platte und starte den Test, ist nichts zu hören. Die 1TB ist auch die SSD, welche die 100°C geknackt hat, die Andere 2TB Evo Plus ist so um die 15°C kühler.

Was kann das sein?
Ach, die 8er gibt's bestimmt schon seit 'nem halben Jahr, bestimmt hast beim downlaoden einfach die alte Version aus Versehen angeclickt...
Was meinst Du denn genau mit Piepton? Spulenfiepen wie bei einer Grafikkarte wenn sie hohe fps darstellt? Also im Unterschied zu den 2,5 Zoll SSDs, die an der 5V-Schiene saugen, brauchen die M.2 SSDs 3,3V und dort einiges an Saft. Evtl. schwaches Netzteil oder fiept was direkt am Mainboard?

Es fiept sobald von der M.2 SSD gelesen oder auf diese geschrieben wird. Wo genau das herkommt, kann ich nicht sagen. Bei der anderen M.2 SSD st aber nichts zu hören.

Cilla schrieb:
ich habe heute eine Samsung EVO 1TB in Betrieb genommen und beim Formatieren über das Windows Disk Management
Man formatiert eine SSD auch nicht slow! damit werden alle Zellen mit nullen überschrieben was völlig unnötig ist und die SSD verschleisst. Die Temperatur kommt auch durch das längere schreiben zustande.
Quickformat reicht völlig aus.

nex86 schrieb:
Man formatiert eine SSD auch nicht slow! damit werden alle Zellen mit nullen überschrieben was völlig unnötig ist und die SSD verschleisst. Die Temperatur kommt auch durch das längere schreiben zustande.
Quickformat reicht völlig aus.
Habe ich auch zuerst vermutet, eine M.2 SSDs slow format und schon hat man den worst-case... Scheint aber nicht der Fall zu sein - schaue Dir die Screens an, eine 2TB SSD hat 1732GB written und trotzdem übermäßig heiß!

Die 2TB habe ich auch nicht formatiert, bzw. da habe ich direkt Windows drauf installiert.

Und ja ziemlich blöd.. Windows hat vorgeschlagen mit nem ausführlichen Format Sektoren auf Fehler zu überprüfen etc. - hab nicht dran gedacht, dass das bei ner SSD überflüssig ist. Ist mir leider entfallen, ich wusste das wohl mal.. war einfach unüberlegt. Aber davon sollte man seine SSD ja nicht beschädigen hoffe ich mal?

Dass Windows nicht erkennt, dass das ne SSD ist und davor warnt ist auch super ärgerlich..

nex86 schrieb:
Man formatiert eine SSD auch nicht slow! damit werden alle Zellen mit nullen überschrieben was völlig unnötig ist und die SSD verschleisst.

Ständiges Benchmarken ballert die Schreibvorgänge auch ordentlich hoch!

Banger schrieb:
Ständiges Benchmarken ballert die Schreibvorgänge auch ordentlich hoch!
Hab insgesamt vier mal pro Platte jetzt nen Benchmark gemacht, aber danke für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Cilla schrieb:
Und ja ziemlich blöd.. Windows hat vorgeschlagen mit nem ausführlichen Format Sektoren auf Fehler zu überprüfen etc. -
ist bei einer SSD nicht nötig.
kaputte zellen werden nach einer zeit wenn sie kaputtgeschrieben sind durch neue ersetzt,
deshalb kann auch overprovisioning ratsam sein aber keine Pflicht da jede SSD einen kleinen Teil bereits in der Reserve hat.

Cilla schrieb:
....war einfach unüberlegt. Aber davon sollte man seine SSD ja nicht beschädigen hoffe ich mal?
Nein, das kann Deine die NAND-Zellen Deiner SSD zwar um ~0,2% degradieren, aber dauerhaft beschädigen NICHT. Probier' doch erstmal einfach mit etwas besserer Kühlung....

Hier noch mal ein kleines Update:

Ich hab jetzt noch einmal CDM8 mit den Standardeinstellungen auf die 1TB EVO losgelassen und die Temperaturen erreichen dabei (bei sonstigem Idling des Systems) maximal 55°C für den T1 Sensor und 77°C für den T2 Sensor. T1 ist das, was auch bei CDI und Magician angezeigt wird. Ich habe das einmal mit offenem und einmal mit geschlossenem Gehäuse getestet, die Maximaltemperaturen waren die Gleichen. Sollte das so sein? Mal auf den Kühlkörper mit dem Finger gefühlt ist er ziemlich heiß.

Ich habe dann den Kühlkörper, den kurzen flachen von msi mitgelieferten Deckel, entfernt und noch einmal CDM8 laufen lassen. Beim lesen erreichen T1 und T2 60°C und 85°C, beim Schreiben 64°C und 97°C. Hier hat dann natürlich CDI auch wieder ein Warnklingeln verlauten lassen.

Die Werte sind aber leider nicht mehr aussagekräftig, da ich direkt nach dem unsinnigen Formatieren die ganze SSD verschlüsselt habe und durch die Verschlüsselung nicht mehr die gleiche Lese- & Schreibleistung erreicht wird, sodass die SSD damit kälter bleibt. Zum Vergleich: Mit Kühler hat die SSD vor der Verschlüsselung beim Formatieren 83°C (T1) und 101°C (T2) erreicht.

Da die SSD aber nun extrem laut ist - bei offenem Gehäuse ist das ein wahres Piepkonzert in verschiedenen Tonlagen -, werde ich sie die Tage ersetzen. Der msi Kühlkörper hatte ordentlich Kontakt zur SSD (Begutachtung nach Ausbau).

Fazit:
Das unnötige Formatieren und evt. der folgende Verschlüsselungsvorgang hat meines Erachtens die SSD soweit überhitzt, dass sie nun 'defekt' ist. Der mitgelieferte msi Kühler hat seine Aufgabe nicht ausreichend genug erfüllt, wenn auch ohne Kühler die Temperaturen nochmal sehr viel schneller und höher steigen.

Ich werde wohl das Setup so noch einmal mit der gleichen SSD mit einem ordentlichen aftermarket Kühler testen und noch einmal die Ergebnisse hier einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Cilla schrieb:
Die Werte sind aber leider nicht mehr aussagekräftig, da ich direkt nach dem unsinnigen Formatieren die ganze SSD verschlüsselt habe und durch die Verschlüsselung nicht mehr die gleiche Lese- & Schreibleistung erreicht wird, sodass die SSD damit kälter bleibt.

Ist ja auch richtig so, da dann T1 der Throttle-relevante Sensor sein wird und bei den 85°C macht sie halt dicht.

Zum Glück habe ich die Probleme mit der 970 Evo + nicht. Im Idle gerade 42 und 48°C. Lohnt sich wohl, wenn ein Mainboard rechts unten in der Ecke, unter dem Chipsatz, den M.2-Slot hat.

Banger schrieb:
Ist ja auch richtig so, da dann T1 der Throttle-relevante Sensor sein wird und bei den 85°C macht sie halt dicht.
Das ergibt für mich keinen Sinn. 85°C hat sie für T2 erreicht, aber beim Lesen dann ja sogar bis zu 97°C.

Meine 1TB EVO hat im Idle nur 36°C bei 23°C Raumtemperatur (auch neben dem Chipsatz), die 2TB EVO Plus allerdings 46°C (zwischen CPU und GPU). Idle Werte sind für mich aber ohnehin relativ nichtssagend.

Dann habe ich dich falsch verstanden. Wenn T1 unter 85°C ist, dann darf sie nicht throttlen.

Cilla schrieb:
......... Idle Werte sind für mich aber ohnehin relativ nichtssagend.

Unter Spielelast hatte ich immer so um die 57 und 76°C etwa. Beim Benchmark war die Temperatur bei 64°C und die andere, keine Ahnung.

Aber ob die SSD "defekt" ist, lässt sich mit einem Foto von Diskinfo einschätzen, im Sammler für sowas.

Ich weiss nicht, ob es an der späten Uhrzeit liegt und dann ob es an mir oder dir liegt, aber mir scheinen deine Sätze immer etwas abgehakt mit fehlenden Wörtern und ich versuche es dann zu entziffern :)

Defekt in ", da ich mit diesem Lärm sie nicht weiter benutzen möchte..

Ich habe die gleiche SSD noch einmal da, bis jetzt unbenutzt. Mit ner 1 zu 1 Kopie müsste ja hoffentlich alles übertragbar sein (bzgl. Verschlüsselung)?

Anhänge

• 20210316_Samsung_SSD_EVO_1TB_temperature_on_desk.png
    20210316_Samsung_SSD_EVO_1TB_temperature_on_desk.png
    48,2 KB · Aufrufe: 371
Die Werte mal im Sammler posten, da sind Nutzer, die die übersetzen können.

Das Gefiepe oder was das ist, ist aber auch seltsam, bei mir kommt sowas immer von der Gradikkarte.

Banger schrieb:
Die Werte mal im Sammler posten, da sind Nutzer, die die übersetzen können.

Das Gefiepe oder was das ist, ist aber auch seltsam, bei mir kommt sowas immer von der Gradikkarte.
Kommt 100%ig von der SSD, ich versuch es mal aufzunehmen.

Zurück
Oben