Samsung Evo 970 NVme M2. unter oder über der Graka verbauen?

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
Hallo zusammen, ich hatte eine Zeit lang dazu etwas recherchiert. Habs aber nicht mehr auf dem Schirm:
Ich will eine Samsung M2 (Evo 970,1TB), die ich bisher noch nicht verbaut habe endlich installieren. Weiss nur nicht, ob unter der Graka oder über der Graka (zwischen/unter dem CPU Kühler und Graka Backplate) besser ist? Die Graka scheint mit dem Takt eh schon immer etwas runterzugehen, wenn es warm wird.(Hält so ca. 75Grad).Will da nicht noch Öl ins Feuer gießen. Aber ich denke zwischen CPU Kühler und Graka heizt sich sicherlich die M2 nochmal auf. Sodass die im schlimmsten Fall runtertaktet, was auch sinnfrei wäre... Was meint ihr, was besser wäre? Die SSD wird noch passiv gekühlt. Da wäre auch noch die Frage, ob das Kupferlabel vorher ab sollte oder nicht. Im Forum wird da sehr unterschiedlich geantwortet bzw. keine Erfahrungswerte genannt.
Habt ihr hierzu Erfahrungen gemacht?
Die SSD soll bis zur nächsten Windowsinstallation "nur" als Speichererweiterung für meine VR Games dienen.
Muss hier noch was im Bios angepasst werden?

Danke für eure Hilfe.

Schönen Sonntag euch...
Gruß
Sky
 
Ich hab sie oben verbaut unter dem CPU Kühler damit ich bei der 2. M2 die irgendwann eingebaut wird, nicht wieder alles auseinander bauen muss.
Sicher wird sie dort wärmer, aber mein Board hat dort einen Kühler auf dem Slot, das sollte also unkritisch sein.
 
SkyDiver schrieb:
Die Graka scheint mit dem Takt eh schon immer etwas runterzugehen, wenn es warm wird.(Hält so ca. 75Grad).
seit Pascal gehen die karten ab ich glaube 40°C alle paar (10?) °K eine taktstufe runter.

Will da nicht noch Öl ins Feuer gießen.
die paar W der SSD haben auf die temps der graka keinen auch nur ansatzweise nennenswerten einfluss.

ich würde hier eher den unteren slot verwenden.

das "kupferlabel" befindet sich auf der rückseite.
 
Zurück
Oben