SAMSUNG Evo vs Evo Pro

UberHnz

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich stelle gerade mein neues System zusammen und habe eine Auswahl zu treffen bezüglich welche alte Festplatte ich mit ins neue System nehme.

Die beiden zur Auswahl stehenden SSDs sind:
1. Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III (Alter 4.5 Jahre)
2. Samsung 840 Series Pro 256GB 2.5 inch SATA (Alter 8.5 Jahre)

In meinem neuen Desktop PC habe ich eine Samsung Evo 870 1TB verbaut und würde eine der beiden "alten" SSDs oben als Windows-Platte benutzen.

Ich kenne mich leider mit SSDs nicht so gut aus, beide "alten" SSDs laufen hervorragend ohne Probleme in guter Performance was Ladezeiten angeht.

Welche der beiden oben genannten SSDs würdet ihr als System-Festplatte weiter verwenden und warum?

Danke schon mal für jede Antwort!

Best,
Hans
 
Ich würde die SMART-Werte einmal auslesen und die mit den besseren Werten auswählen.
Als reines Systemlaufwerk dürfte der minimale Geschwindigkeitsunterschied (die 840 Pro hat MLC, die 850 EVO TLC, dafür aber den neueren 3D-NAND) keine allzu große Rolle spielen.
 
Beide bringen Leistung am Sata 3 Maximum. Wie bereits gesagt wurde, Werte auslesen und wenn noch ok dann eine der Beiden nehmen.

Für Windows sind beide mehr als ausreichend. Und auch ausreichend groß. Im Rechner meiner Freundin hängt eine Crucial BX500 mit 250GB für Windows. Sehe und merke keinen Unterschied zu einer älteren oder neueren SSD mit SATA Anschluss. Selbst Nvme SSD bringen hier keinen spürbaren Mehrwert (ich nutze eine 970 Evo), abgesehen von irgendwelchen Benchmarks die keine Aussagekraft für den Normalnutzer haben.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und GaborDenes
EDV-Leiter schrieb:
Ich würde die SMART-Werte einmal auslesen und die mit den besseren Werten auswählen.