Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung Exynos 2600: Erster 2-nm-GAA-Chip ist für das Galaxy S26 prädestiniert
Die Semiconductor-Sparte von Samsung hat mit dem Exynos 2600 den industrieweit ersten Chip aus der 2-nm-GAA-Fertigung vorgestellt. Das neue System-on-a-Chip setzt auf die frischen C1-Kerne von Arm und eine in Kooperation mit AMD entwickelte Raytracing-Grafikeinheit. Der Exynos 2600 ist teils für das Galaxy S26 prädestiniert.
wäre es nicht wichtiger zu wissen wie lange es die leistung hält bevor gedrosselt wird? was bringen mir "bis zu" angaben wenn man am schluss wegen der wärme wieder dort landet wo man vor jahren war
Ich hoffe, dass sich seitens dieser Chips was bewegt. Wir brauchen Konkurrenz zu den Snapdragons - Monopole sind nie gut für Preise und Innovationen.
Die Frage ist, wie der Markt die Chips annimmt, wenn die gut werden sollten. Bisher wird ja öffentlich gegen Exynos geschimpft ohne Ende, egal wie gut oder schlecht einzelne Chips dann wirklich sind.
Seit mehreren Jahren wird die Mehrleistung der SoC's eigentlich nur für gewisse Games oder vielleicht ein paar schwere Videorenderings, wenns denn jemand macht, gebraucht
Der Griff zur Leistungskrone interessiert micht jedenfals nicht, ich wäre hingegen richtig geil auf Effizienz!
Ja die Tatsachen muss ein Test feststellen. Wenn die CPU bei Maximalleistung 30% weniger Strom verbrädt, hilft das am Ende wenig, wenn das Display, RAM usw nicht auch weniger braucht
Mal schauen wie es dann mit Leistung und Effizienz in den Geräten steht, Samsung hat ja einiges aufzuholen wenn man den Kommentaren unter den News glaubt. Wobei ich bezweifle das 99% der Smartphone-Kunden überhaupt den Unterschied zwischen einen Smartphone mit Qualcomm und Samsung Chips bemerken werden.
Man fährt also wieder mal zweigleisig mit Snapdragon und Exynos? Ich kann dieser Strategie nichts abgewinnen, entweder man ist überzeugt von seinem eigenen SoC und zieht das durch oder man baut auf Qualcomm, aber diese Mischung wo dann der europäische Markt oft die "SoC zweiter Klasse" erhält kanns doch nicht sein.
Durch die simultane Nutzung von Neural Super Sampling und Neural Frame Generation könne ein Spiel bis zu dreimal „flüssiger“ laufen, erklärt Samsung, vor allem bei eingeschränktem Power-Budget.
Ich würde ja die Meldung begrüßen:
"Gleiche Leistung bei 4W anstatt 6W."
mmdj schrieb:
wäre es nicht wichtiger zu wissen wie lange es die leistung hält bevor gedrosselt wird? was bringen mir "bis zu" angaben wenn man am schluss wegen der wärme wieder dort landet wo man vor jahren war
Das gab es z.b. vor 3-4 Jahren zwischen einem Snapdragon und einem Dimensity.
Der Dimensity war ein Stück langsamer, aber da der Snapdragon thermisch drosselte, war der günstigere Dimensity gleich auf.
Botcruscher schrieb:
Das Marketing mit dem Spacer ist schon lustig. Heat Path Block...5 Sekunden ruhe...goil.
Und in der Praxis vermutlich wieder mal dem Snapdragon unterlegen?
Bei mir wäre langsam wieder ein neues Handy fällig, aber wenn es die Galaxys in der EU mal wieder nur mit Exynos gibt, sehe ich mich wohl eher andersweitig um.
Schmeiß doch mal alle Apps vom Handy und lass es liegen...dann passst dass auch mit der Laufzeit. Und noch eins, CPU != Modem. Auch das Modem kann massig Strom ziehen, wenn man halt drölf trillionen "Syncs" am Laufen hat.
Ergänzung ()
Umlüx schrieb:
Und in der Praxis vermutlich wieder mal dem Snapdragon unterlegen?
Bei mir wäre langsam wieder ein neues Handy fällig, aber wenn es die Galaxys in der EU mal wieder nur mit Exynos gibt, sehe ich mich wohl eher andersweitig um.
Ich vermute der Exynos ist dem Snappi diesmal überlegen. Aber statt hier rumzubashen, einfach mal abwarten, dann am besten selbst ins Testlabor gehen und sehen.
Klingt gar nicht verkehrt. Mich freut dass es Alternativen zu Qualcomm gibt, für den Markt ist das etwas positives. Persönlich würde ich aber weiterhin einen Snapdragon im Smartphone bevorzugen. Wobei das jetzt kein Ausschlusskriterium wäre, wenn alles andere passt.
supertramp schrieb:
Ich höre immer Leistung, Leistung und immer mehr Leistung. Die Verbesserung der Laufzeit, das wäre mal interessant.
Das leitet sich doch ab. Mehr Leistung -> Schnellere Berechnung -> Kürzere Belastung des Prozessors -> Weniger Energieverbrauch.
Aber: Ist die Laufzeit noch bei irgendwem ein Problem?
Mit dem 5Ah meines S24 Ultra komme ich locker über den Tag. Und den lade ich nur bis 85% (Akkuschutz). Mein Poco F8 Ultra hat sogar 6,5Ah, das lade ich 1-2 mal pro Woche (kommt als secondary aber auch nicht so oft in Verwendung wie das andere).