News Samsung Exynos 2600: Erster 2-nm-GAA-Chip ist für das Galaxy S26 prädestiniert

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX und Xood
Ich höre immer Leistung, Leistung und immer mehr Leistung. Die Verbesserung der Laufzeit, das wäre mal interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax, neverest83, Moonr3der und 37 andere
wäre es nicht wichtiger zu wissen wie lange es die leistung hält bevor gedrosselt wird? was bringen mir "bis zu" angaben wenn man am schluss wegen der wärme wieder dort landet wo man vor jahren war

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Marcel Klappert, N16hTf1R3 und 3 andere
Ich hoffe, dass sich seitens dieser Chips was bewegt. Wir brauchen Konkurrenz zu den Snapdragons - Monopole sind nie gut für Preise und Innovationen.
Die Frage ist, wie der Markt die Chips annimmt, wenn die gut werden sollten. Bisher wird ja öffentlich gegen Exynos geschimpft ohne Ende, egal wie gut oder schlecht einzelne Chips dann wirklich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, lubi7, Mar1u5 und 2 andere
supertramp schrieb:
Ich höre immer Leistung, Leistung und immer mehr Leistung. Die Verbesserung der Laufzeit, das wäre mal interessant.
Wobei das hoffentlich im Wort Effizienz versteckt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Mimir und Xood
Seit mehreren Jahren wird die Mehrleistung der SoC's eigentlich nur für gewisse Games oder vielleicht ein paar schwere Videorenderings, wenns denn jemand macht, gebraucht
Der Griff zur Leistungskrone interessiert micht jedenfals nicht, ich wäre hingegen richtig geil auf Effizienz!

• Gefällt mir
Reaktionen: neverest83, Moonr3der, Kitsune-Senpai und 11 andere
supertramp schrieb:
Die Betonung liegt auf "versteckt" 😁
Ja die Tatsachen muss ein Test feststellen. Wenn die CPU bei Maximalleistung 30% weniger Strom verbrädt, hilft das am Ende wenig, wenn das Display, RAM usw nicht auch weniger braucht

Hoffe ehrlich mehr auf die Samsung 2GAA Fertigung als auf deren Chip Design das eh mehr oder weniger irrelevant ist.

Wettbewerbsfähige Nodes und Kapazitäten sind hingegen relevant für den Markt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Mal schauen wie es dann mit Leistung und Effizienz in den Geräten steht, Samsung hat ja einiges aufzuholen wenn man den Kommentaren unter den News glaubt. Wobei ich bezweifle das 99% der Smartphone-Kunden überhaupt den Unterschied zwischen einen Smartphone mit Qualcomm und Samsung Chips bemerken werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Der wird aber von der Leistung unter dem aktuellen Schnappdrachen liegen. Warum sollte das Ultra sonst einen Schnappdrachen erhalten?

Das hieße ja trotz GAA und 2nm ist man nicht ganz dort wo man hinmöchte. Oder ist der Chip von Haus aus kleiner geplant als der Snapdragon?

Die große Frage: Ist man mit Samsungs 2nm GAA konkurrenzfähig bzw. besser als TSMC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Man fährt also wieder mal zweigleisig mit Snapdragon und Exynos? Ich kann dieser Strategie nichts abgewinnen, entweder man ist überzeugt von seinem eigenen SoC und zieht das durch oder man baut auf Qualcomm, aber diese Mischung wo dann der europäische Markt oft die "SoC zweiter Klasse" erhält kanns doch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, Moonr3der, Kitsune-Senpai und 7 andere
Durch die simultane Nutzung von Neural Super Sampling und Neural Frame Generation könne ein Spiel bis zu dreimal „flüssiger“ laufen, erklärt Samsung, vor allem bei eingeschränktem Power-Budget.
Und welche SPiele unterstützen das dann?
Selbst zur Frame generation von qualcomm findet man eigentlich keine Angaben den realen Einsatz betreffend

Liebe Leuts, hier muss doch unterschieden werden, der Chip hat nunmal eine Leistung.

Die Leistungsaufnahme, die Konfiguration, der Anwendungsbereich, die Kühlung sind doch komplett andere Baustellen.

Häufig kann es stromsparender sein, einen schnellen Core laufen zu lassen, als einen kleinen doppelt so lang. Aber das ist Firmware/Software.

Steck den Chip in nen Desktop System und da wird nichts mehr drosseln. Sondern, alle schimpfen, das man den gerne noch übertakten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich würde ja die Meldung begrüßen:
"Gleiche Leistung bei 4W anstatt 6W."

mmdj schrieb:
wäre es nicht wichtiger zu wissen wie lange es die leistung hält bevor gedrosselt wird? was bringen mir "bis zu" angaben wenn man am schluss wegen der wärme wieder dort landet wo man vor jahren war
Das gab es z.b. vor 3-4 Jahren zwischen einem Snapdragon und einem Dimensity.
Der Dimensity war ein Stück langsamer, aber da der Snapdragon thermisch drosselte, war der günstigere Dimensity gleich auf.

Botcruscher schrieb:
Das Marketing mit dem Spacer ist schon lustig. Heat Path Block...5 Sekunden ruhe...goil.
Eben.
Wo geht die Wärme vom Handy hin? Oft wird sie über den Bildschirm nach außen geleitet.
Das kann unangenehm werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Und in der Praxis vermutlich wieder mal dem Snapdragon unterlegen?
Bei mir wäre langsam wieder ein neues Handy fällig, aber wenn es die Galaxys in der EU mal wieder nur mit Exynos gibt, sehe ich mich wohl eher andersweitig um.

supertramp schrieb:
Das ist Software und Kühlung....nicht Chip Sache.

Schmeiß doch mal alle Apps vom Handy und lass es liegen...dann passst dass auch mit der Laufzeit. Und noch eins, CPU != Modem. Auch das Modem kann massig Strom ziehen, wenn man halt drölf trillionen "Syncs" am Laufen hat.
Ergänzung ()

Umlüx schrieb:
Und in der Praxis vermutlich wieder mal dem Snapdragon unterlegen?
Bei mir wäre langsam wieder ein neues Handy fällig, aber wenn es die Galaxys in der EU mal wieder nur mit Exynos gibt, sehe ich mich wohl eher andersweitig um.
Ich vermute der Exynos ist dem Snappi diesmal überlegen. Aber statt hier rumzubashen, einfach mal abwarten, dann am besten selbst ins Testlabor gehen und sehen.

Klingt gar nicht verkehrt. Mich freut dass es Alternativen zu Qualcomm gibt, für den Markt ist das etwas positives. Persönlich würde ich aber weiterhin einen Snapdragon im Smartphone bevorzugen. Wobei das jetzt kein Ausschlusskriterium wäre, wenn alles andere passt.

supertramp schrieb:
Das leitet sich doch ab. Mehr Leistung -> Schnellere Berechnung -> Kürzere Belastung des Prozessors -> Weniger Energieverbrauch.

Aber: Ist die Laufzeit noch bei irgendwem ein Problem?
Mit dem 5Ah meines S24 Ultra komme ich locker über den Tag. Und den lade ich nur bis 85% (Akkuschutz). Mein Poco F8 Ultra hat sogar 6,5Ah, das lade ich 1-2 mal pro Woche (kommt als secondary aber auch nicht so oft in Verwendung wie das andere).

Zurück
Oben