News Samsung Exynos 9 (8895): Neues System-on-a-Chip für das Galaxy S8 vorgestellt

[F]L4SH schrieb:
Da wird der 10nm LPE einfach mal mit dem (ziemlich bescheidenen) 14nm LPE verglichen und der bedeutend bessere 14nm LPP einfach mal unter den Tisch gekehrt.

Der 14FF LPE war nicht ziemlich bescheiden, ganz im Gegenteil war er für einen LPE bemerkenswert gut. Entsprechend war auch der Gewinn zum 14FF LPP nicht besonders groß.
Bei TSMC sah es schon eher so aus, wie Du es beschreibst, der 16FF war nicht so doll, der Schritt zum 16FF+ recht groß; der 16FF ging deshalb auch nie in Massenproduktion, TSMC zog stattdessen den 16FF+ um ein halbes Jahr nach vorne.

[F]L4SH schrieb:
Ja die Zahlen sind kleiner - aber meine Güte! 14nm LPP ist auch ein weltklasse Prozess, der je nach Anwendung den TSMC 16nm+ Prozess übertrifft.

Tatsächlich nehmen sich 14FF LPP und 16FF+ so gut wie nichts und beide sind Intels 14FF unterlegen. Immerhin hat Samsung Intel mit dem 10FF LPE überholt. Dumm nur, daß TSMC mit dem 10FF deutlich vorne liegt und Samsung da auch später dieses Jahr mit dem 10FF LPP nicht herankommen wird.

Floppy5885 schrieb:
10nm?! Nicht schlecht aber ich bezweifle das die SingleCore leistung den A10 schlagen kann. Somit wäre es eben nicht der Top Soc 2017.

Ganz sicher wird kein anderer Hersteller 2017 an die Single-Core-Leistung des A10 herankommen, Apple taktet sein viel weiteres 6-Wege-Design ja inzwischen fast genau so hoch. Und angeblich kommen im März neue iPads, dann werden wir mit dem A10X sehen, was Apple mit TSMCs 10FF reißen kann. Es steht zu befürchten, daß die Performance-Lücke zum Rest der Welt noch größer wird.
 
xebone schrieb:
Aber wir sprechen von einem erst kommenden SoC!

Naja... Nächstes Jahr kommt dann Exynos 10, dann darfs wahrscheinlich auch Galileo haben. :p

Wie gesagt. Man braucht Anregungen für die Konsumzombies. Und heute Galileo auszustatten ist noch zu früh.

Wenn du es jetzt haben willst: BQ Aquaris 5X Plus 32/3GB für 260-270 Euro kanns. Rundum solides Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon auf diesen SOC.
Ich hoffe dass das S8 meinen Erwartungen entspricht.

Nicht zu groß und der Fingerabdruckscanner nicht hinten :)

P.S.
Ob Galileo oder GPS, schneller werde ich dadurch auch nicht Navigieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben