Samsung F3 500GB brummt

Koplsc

Lieutenant
Hi,
habe heute meine Samsung F3 mit 500GB bekommen, eingebaut und gedacht, dass ich spinne.
Meine zwei alten 160er Platten sind zwar laut beim Zugriff aber sonst vibrationsarm, die Samsung F3 brummt mir mein ganzes Zimmer zusammen.

Ist das normal, dass diese Platte brummt? Also immer 1 mal die Sekunde würde ich sagen, brumm, nrumm, brumm, etc.

Habt ihr das auch bei der Platte?
Kann man das Geräuch durch einen Antivibrationsrahmen beseitigen?
Oder ist das ein Montagsmodell?
Wenn kein Montagsmodell und ich das Geräuch nicht wegbekommen sollte, ist dann eine WD Caviar Blue besser bezüglich der Läutstärke?

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich bin gespannt, wie das bei mir sein wird. Ich hab mir eine WD Caviar Blue bestellt. Ich hatte mal gehört gehabt, das beide wohl Vibration auslösen können. Um die Vibration zumindern, gibt es zahlreiche Methoden von selfsmade bis Kauffertige Produkte, wie z.B. das hier Klick

Meine "alte" Platte, vibriert kaum - ist aber sehr hörbar beim Zugriff.

Hast du neben der Samsung noch eine 2. HDD im selben Käfig?

Dieses auf- & abschwingende Brummen kommt in der Regel dadurch zusammen, dass sich die Vibrationen mehrerer HDDs überlagern. (Ist besonders gut hörbar wenn man 7200er und 5400er HDDs hat, kann aber auch vorkommen wenn man nur 7200er (bzw. nur 5400er) hat, da nicht beide HDDs exakt die selbe Geschw. haben)

Bau mal die andere HDD raus und beurteile das "brummen" der Samsung dann. Du kannst auch versuchen mal die Gehäusewände auszubauen (diese sind es die in der Regel das Brummen so weit verstärken dass es wirklich hörbar wird).

Evtl. könnte eine Entkoppelung hier Abhilfe schaffen - wichtig ist halt das jede HDD einzeln entkoppelt wird, weil sonst das Brummen dir erhalten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Cytrox für die Infos.
Habe gerade schon nach eigener Idee mal geguckt, wie das nur bei einer HDD ist und festgestellt, dass das Brummen nicht so laut ist.

Nach vielen Überprüfungen habe ich festgestellt, dass das vielleicht doch sogar die alte Festplatte in Verbindung mit der neues sein kann und ich habe gemerkt, je tiefer die Festplatte im Gehäußekäfig für die HDD's eingebaut ist, desto stärker ist das Brummen.
Die zweite kommt ja dann die Tage raus und dann gucke ich nochmal genau nach, habe nur not noch Schaumstoffzeug da, das werde ich dann auch irgendwie gedämmt bekommen. ^^

Ich berichte mal in 3-4 Tagen, wenn die alte HDD wirklich draußen ist und ich eine finale Lösung habe.
Danke aber für eure Unterstützung.

Was du brauchst ist eine Entkoppelung, Dämmung wird nicht viel bringen (die hilft nur gegen die Zugriffsgeräusche).

Du kannst eine oder beide HDDs in den 5,25" Käfig verschieben und hiermit entkoppeln, oder je nach dem ob es dein Gehäuse dir erlaubt auch direkt im 3,5" Käfig (siehe dazu auch diesen Thread).

Ich meine ja auch, dass ich die entkoppeln werde. ^^ Habe mich nur im Wort vertan.
In dem Thread, auf dem du da verweist, sind aber nochmal echt nützliche Informationen drin.

THX

Und wie gesagt, in 3-4 Tagen gibts dann meine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben