Samsung f3 wird nicht erkannt

eddy08

Lieutenant
hallo leute,

brauche mal eure Hilfe und zwar habe ich eine Samsung spinpoint f3 mit 1TB und diese wird leider auf meinem Asus mit neuem 870 chipsatz nicht erkannt!

So jetzt habe ich mir die neue Firmware geladen (ist die echt nur 1,2mb groß?) Und dann versucht im Windows installationsmenü die treiber zu laden geht aber nicht!

Und ich habe gelesen es funktioniert auch wenn ich im Bios die SAta anschlüsse auf 3gb/s umstelle aber ich finde das nicht kann mir jemand weiterhelfen?

Brenne ich die Datei falsch oder wie? Ich extrahiere sie nach dem Download und brenne sie dann ganz normal.

Mfg

Stell im Bios mal von SATA-AHCI auf Native IDE und probier nochmal. Ansonsten kannst du doch auch auf SATA 1,5 GB/s bei der Festplatte Jumpern, wenn ich nicht irre.

Im Bios wird die Platte auch nicht angezeigt? Wenn nein, kannst du sie natürlich auch nicht flashen. Kannst ja auch mal die Sata Ports wechseln oder den Stromstecker. Hast du auf AHCI gestellt oder bist du im "normalen" Sata Modus?

Nein im Bios wird sie auch nicht angezeigt

@Biber
was soll ich formatieren bei einer neuen Festplatte?? So ein müll.

Wo kann ich die Sata anschlüsse langsamer einstellen im meinem bios?

Tja, woher soll den das Windows wissen.....
Formatiere sie in NTFS und sie wird im Arbeitsplatz angezeigt.

Vielleicht ist sie auch defekt. Ich habe genau die selbe Platte und nach ein paar Monaten Benutzung wurde sie plötzlich nicht mehr erkannt. Könnte der selbe Fehler sein.

@eddy08: Wenn man dir helfen soll, solltest du Antwort auch annehmen und nicht so barsch wegwischen....

Auch wenn das nicht direkt mit dem Erkennen deiner HDD zu tun hat: Gerade eine "neue" HDD muss erstmal formatiert werden, denn sonst fängst du damit wenig an.... ;)

Hast du auf dem Baord das aktuelle BIOS drauf?

Das Jumper auf SATA1 geht bei den meisten Platten nicht mehr.

Wie machst du denn die Firmware von Windows drauf, wenn die Platte gar nicht erkannt wird? Hängt die als zweite Platte im System? Sowas würde ich immer von einem Bootmedium aus machen (CD/USB Stick). Wobei: wenn die Platte gar nicht erkannt wird, dann wirst du von dem Board aus kaum auf sie zugreifen können um die neuen Firmware ddrauf zu machen, oder?

Ja platte wird im Bios garnicht angezeigt.

Naja ich starte ganz normal per Windows cd und dann kurz vor der Installation muss man die Festplatte auswählen und da steht eben nichts.

Ich sehe auch keinen jumper auf der Festplatte.

gott was für ein blödsinn. Leute, bevor ihr irgendwelche selbstmörderischen tipps gebt und eigentlich keine ahnung habt informiert euch erstmal selbst.

@eddy08
Offensichtlich hast du dummerweise noch eine etwas ältere Platte erwischt. Die neu ausgelieferten von Samsung haben bereits eine neue Firmware. Du musst dir hier die aktuelle firmware ziehen und deine platte flashen. ist nicht weiter wild das ganze.

P.S.: HIER noch ein Artikel der sogar von dieser Seite kommt zu dem Thema

P.P.S.: Sry, hab jetzt erst gelesen das du bereits die Flash datei hast. Ja, die ist so groß. aber das ist kein treiber oder so. Die datei muss in die ROM gemäß Anleitung bei Samsung "gebrannt" werden

[F/W Patch Procedure]
1. Please unzip attached file to Bootable media (USB,CD, Floppy...etc).
2. Please connect Target HDD to Primary / Mast.
3. Booting the system to DOS mode by bootable media.(which with this F/W flash program).
4. Please run " Patch ".
5. When FW Flash successfully message display , please Power Off system, to make F/W flash complete.

Note: Please do not warm boot(Ctrl+Alt+Delet , or push Reset button..etc) your PC during the
F/W patch. Warm boot can make F/W Patch fail and make unexpected problem on HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sie nicht angezeigt wirst, kannst du formatieren, partitionieren und flasher natürlich erstmal vergessen. Also stell mal auf AHCI um oder auf Sata Modus, wie vorher schon vorgeschlagen. Wenn das nichts bringt, steck sie an einen anderen Port. Welche SATA Modi du sonst hast (zum langsamer stellen") wirst du ja schnell rausfinden können. Also probier das mal.

Edit:

Ok, erstmal ist klar, dass sie nicht angezeigt wird, im Windows, wenn sie doch nicht mal im Bios auftaucht. Also, entweder auf Sata 3GB/S schalten und so lassen. Oder auf Sata 3GB/s schalten, flashen und dann wieder auf 6GB/s schalten, oder in ein externes USB/SATA gehäuse reinstecken und dort flashen falls das geht. Alternativ kannst du sie natürlich auch für den Flash an einen anderen PC/anderes Board hängen.

@ sanders
Danke für den Hinweis! Allerdings solltest auch du im Kopf behalten, dass die alte Firmware eine Möglichkeit basierend auf einer Vermutung ist und nicht 100% richtig sein muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie grad in meinen anderen Pc gesteckt dort wird sie im Bios erkannt also liegts wohl an der Firmware.

Wie bekomme ich die Firmware denn drauf ohne Windows garnicht oder.?

@DvP
Sicher ist es nur eine vermutung. Ich weiß ja die genaue Firmwarenummer nicht die er zur zeit hat. Aber wenn man auch hier im Forum ein wenig rumschaut und im Inet allgemein und dann noch 870er Chipsatz in verbindung mit F3 ließt liegt man immerhin schonmal bei 95% :D

siehe auch bei "sanders" beschrieben: mach dir einfach eine Bootdisk (oder auch Floppy, wenn der Rechner das hat) auf die du auch das Firmwarefile drauf machst. Dann booten, auf die Firware.exe oder wie die auch imemr heißt zugreifen/ausführen und das war's (hoffentlich).

hab jetzt mal auf ahci umgestellt dann leuchtet auch auf einmal das Lämpchen der Festplatte was es vorher nicht hat wenn ich dann jedoch die Windows cd einlege lädt er ewig und kommt nicht weiter.

Und im bios seh ich dann auch nix.

Wie erstelle ich denn eine Bootdisk und wie soll ich dann auf Die Firmware der Festplatte zugreifen können?

Eddy08....flash doch die Firmware auf dem Rechner wo die Platte erkannt wird. Anleitungen für Bootdisks findet google für dich. Keine Ahnung, vielleicht kannst du die Platte auch im Win flashen. Auf dem anderen Rechner wird doch wohl ein OS drauf sein.

Edit: Muss man im DOS machen, also brauchst du ne bootable DOS CD oder einen Bootable USB Stick...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt an dem funktionierendem Pc auf der Festplatte windows installiere dann die Firmware flashe windows wieder formatiere und dann die Platte wieder an den neuen Pc hänge wird sie auch erkannt?

Du brauchst kein Windows, um die Platte zu flashen.
Weiter oben hat sanders schon gepostet, wie du vorzugehen hast.

Zurück
Oben