Samsung f3 wird nicht erkannt

Ist ja lustig, die ISO (inkl. update exe von samsung) liegt genau in dem Thread der vorher hier schon verlinkt wurde *gg*
Bin froh, dass dus jetzt geschafft hast. Du solltest Madex noch eine PM schreiben. Is echt cool, dass er sich die Arbeit gemacht hat.

Hier direkt der Link, zu dem Post falls noch andere Suchende hier landen: https://www.computerbase.de/forum/t...nt-f3-eg-und-sb850.734209/page-6#post-7925394

Hallo zusammen,

ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen, daher schreibe ich einfach in diesen hier.

Zusätzlich zu meiner normalen Festplatte habe ich mir zu Beginn der Woche eine F3 von Samsung gekauft. Zunächst lief auch alles ganz problemlos: Die Festplatte wurde nach dem Einbau sofort erkannt und installiert, ich musste also nur noch formatieren, was ebenfalls ohne Probleme klappte. Einen Tag später tauchten dann allerdings ächzende, leicht klackernde Geräusche auf, wenn Daten geladen werden, die man sehr deutlich hören kann. Ist meine Festplatte kaputt? Sie lässt sich problemlos benutzen, jedenfalls jetzt noch, gibt allerdings merkwürdige Geräusche von sich.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

also aus eigener Erfahrung kann ich dir zu täglichen Backups raten wenn du täglich neue "daten" haben solltest. Und die Platte 1-2 Wochen sehr kritisch beobachten un dmich nicht drauf verlassen.
Es ist immer verdächtig wenn ne platte so schnell ihr geräusch ändert. Und meißtens ist eine platte auch dem Tode nahe wenn sie sich kaputt anhört. (Jeder empfindet das "kaputt anhören" anders)

Deswegen, weiter verwenden, aber nicht drauf verlassen. Hast du S.M.A.R.T. aktiviert? Sonst vielleicht mal Festplatten Benhcmarks durchlaufen lassen und mit üblichen werten vergleichen im Internet.
Meißtens verliert eine Platte in vielen Benchmarks rapide an Punkten wenn die kurz vorm sterben ist. War zumindest damals bei meiner WD so. Erst von Tag zu Tag langsamer und nach 2 Wochen dann garnichts mehr. Und die hörte sich dann immer so an als wenn die sich verschluckt oder der Lesekopf ständig gegen ne wand fährt :D
Hab die dann geöffnet und dem Aussehen der Scheiben nach zu urteilen hätte ich die noch auf nem Platten spieler verwenden können. Wahrscheinlich hat der Teufel da irgendeine geheime botschaft reingeritzt :D

Danke für die Antwort. Es ist halt ziemlich merkwürdig, da meine alte Festplatte, ebenfalls von Samsung, flüsterleise läuft, die neue aber häufig ziemlich laut rattert, was am ersten Tag des Einbaus nicht so war. Wenn ich HD Tune laufen lassen, gibt sie während des Durchgangs zum Beispiel immer ein leises "Klack... Klack" von sich, als wenn Lesekopf immer zurückschnellen würde. Wenn zum Schluss diese gelben Punkte im Diagramm erscheinen, rattert sie erst richtig los. Ab und an kommt dann mittlerweile auch noch dazu, dass es sich anhört, als würde in der Festplatte ein Lüfter anspringen, der sich heftig dreht.

Sie läuft, keine Frage, aber die Geräusche machen mich sehr stutzig, vor allem deshalb, weil ich den Vergleich zu meiner alten und kleinen Samsung-Platte habe, die richtig leise läuft.

Zurück
Oben