News Samsung Foundry: Millionenschaden durch „Dreck“ in DRAM-Produktion

"Schaden"... Alle Jahre wieder.
 
amorosa schrieb:
@Discovery_1 : Genau das ist es. Du sagst es. Das monotone/eintönige macht einen irgendwann "blöde" :D

Bei uns gabs damals zum Glück freie Pausenwahl.
Heißt : Kannst 4 von 8 Std. Am Stück rauchen oder pennen/zocken, solange Du dein Kontingent geschafft hast, was bei uns meißt schon nach 4-6Std. der Fall war.

Je nach Motivation und Arbeitstempo.
Hatte damals Spass gemacht, so mal rein zu schnuppern. War kein Roboterjob
Discovery_1 schrieb:
Das ist das, wenn man einen sehr eintönigen Arbeitsplatz hat. Funktionieren wie ein Fliessband-Roboter. Da würde ich verrückt werden. Aber Fehler passieren halt und
wenn man sie schnell bemerkt und korrigieren kann, sollte der Schaden in der Regel gering sein - hier aber wohl ein kleiner Fehler, lange unbemerkt dann mit grosser Auswirkung.

Genau das nennt sich Betriebsblindheit, kommt von zu einseitiger Arbeit.
Das ist ganz normal der Mensch fährt die Aufmerksamkeit runter um Ressourcen zu sparen, da er durch zu einseitige Aufgaben unterfordert ist...
Find ich gut, dass das hier angesprochen wird =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Immer wieder lustig hier mitzulesen. Kann das Glühen der Aluhüte von hier aus spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Hayda Ministral und areiland
Hmm, zufällig genau dann wenn die Preise ziemlich unten sind. Vllt entdecken die anderen Firmen auch bald "Verunreinigungen"
 
Ltcrusher schrieb:
...Und es ist alles so steuerbar. Man verringert die lieferbaren Mengen an den Großhandel, der muss dann mehr zahlen...die müssen die Preise für den Einzelhandel erhöhen und dort wird der Verkaufspreis für den Endkunden dann auch angepasst werden müssen...
Dann gäbe es aber bestimmt bessere Ausreden, als ausgerechnet die, dass Produkte oder Vorprodukte durch Verunreinigungen unbrauchbar wurden und entsorgt werden mussten. Denn solche Hersteller möchten ganz sicher nicht, dass ihre Kunden davon ausgehen mit minderwertiger Ware versorgt zu werden.
 
Interessant, gefühlt jedes mal wenn die Preise von Hardware auf den Tiefstand sind gibt es irgendwelche Unfälle wodurch natürlich die Preise wieder angehoben werden wegen Knappheit. Klar der Kunde muss das ganze dann wieder ausbügeln.
 
Schaut euch doch mal nur den reingewinn von Samsung aus dem letzten jahr an. ( 10,5 Milliarden Euro, 17,5% mehr als im jahr davor)

Samsung kann den schaden vollkommen alleine bezahlen, die brauchen keine Preise anzuheben.

Wie kommt ihr überhaupt darauf das nur weil man einen schaden hatte, direkt das Produkt teurer werden sollte... Wenn das so wäre, wären die kartoffelpreise permanent im hoch und tiefflug... Würde jeder bauer dem grad etwas am traktor kaputt gegangen ist die preise dafür anheben... Mein nachbar züchtet rinder, dem ist ein kalb bei der geburt gestorben, trotzdem kostet das kilo fleisch nun nicht bei ihm mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und areiland
Justuz schrieb:
Schaut euch doch mal nur den reingewinn von Samsung aus dem letzten jahr an. ( 10,5 Milliarden Euro, 17,5% mehr als im jahr davor)

Samsung kann den schaden vollkommen alleine bezahlen, die brauchen keine Preise anzuheben.

Wie kommt ihr überhaupt darauf das nur weil man einen schaden hatte, direkt das Produkt teurer werden sollte... Wenn das so wäre, wären die kartoffelpreise permanent im hoch und tiefflug... Würde jeder bauer dem grad etwas am traktor kaputt gegangen ist die preise dafür anheben... Mein nachbar züchtet rinder, dem ist ein kalb bei der geburt gestorben, trotzdem kostet das kilo fleisch nun nicht bei ihm mehr.

Weil die Paxis es gezeigt hat das teilweise öfters mal nach solchen "Katastrophen" eben nunmal doch die Preise ansteigen ob der jeweilige Konzern das nun ohne Probleme hätte selber stemmen können oder eben nicht, dafür gibt es nunmal leider teilweise diese Monopolstellungen von gewissen Firmen
 
leeloof schrieb:
nteressant, gefühlt jedes mal wenn die Preise von Hardware auf den Tiefstand sind gibt es irgendwelche Unfälle wodurch natürlich die Preise wieder angehoben werden
Das können sich vielleicht Hersteller erlauben, die ihre eigenen Chips produzieren. Eine Foundry ist an Verträge gebunden, und da ist z.B. ein fixer Waferpreis geregelt. Wenn TSMC also die halbe Fab abbrennt, wird die Herstellung teurer, das ist dem Kunden aber egal; der zahlt pro Wafer das, was im Vertrag steht.
 
Zurück
Oben