News Samsung Foundry: Millionenschaden durch „Dreck“ in DRAM-Produktion

Jesterfox schrieb:
Samsung sind doch eh schon die teuersten am Markt...
immer diese Pauschalisierung.. :rolleyes: Dafür ist Samsung in gewissen Sektoren halt auch einfach das Beste das aktuell aufm Markt ist, siehe z.B. Samsung B-Die Chips. Wie immer, Qualität hat seinen Preis und jeder muss für sich selber abwägen ob mans braucht / möchte oder nicht.
 
Keine Ahnung. Bei meinem Nehalem Setup 2008 hatt ich 6GB DDR3 und jetzt, 2019, 8GB DDR4.

Naja also RAM ist das letzte Problem in der IT Welt :D


@Topic Immer das gleiche spiel...kack Hynix
 
LGC9 schrieb:
Keine Ahnung. Bei meinem Nehalem Setup 2008 hatt ich 6GB DDR3 und jetzt, 2019, 8GB DDR4.

Naja also RAM ist das letzte Problem in der IT Welt :D


@Topic Immer das gleiche spiel...kack Hynix
Und du bist repräsentativ für die IT Welt? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Fritzler schrieb:
Wie es hier schon einige andeuteten, immer wenn Flash und/oder DRAM im Tal des Schweinezyklus angekommen sind häufen sich diese Meldungen. Ein Schelm wer dabei böses denkt!
Joa habe ich auch erst gedacht weil eben einige News immer so klangen, wobei es aber eben nie irgendein Hinweis gab dass es keine echten Pannen waren. Würde man bei allen anderen Produkten auch gesagt bekommen, du hättest sie 40% billiger haben können aber ooh jetzt leider wegen xy doch nicht. Dann wäre auch da die Enttäuschung groß ein Schnäppchen vor der Nase weggezogen zu bekommen.
Aber macht ja auch nicht so viel Sinn, 99% der Käufer bekommen von solch Nachrichten gar nichts mit und sie können auch einfach so ohne Erdbeben die Produktionskapazitäten senken. Das tun sie ja auch ganz offiziell mit dem Grund die Preise zu "stabilisieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Bei manch anderen Herstellern egal ob grün blau oder birnenförmig hätte man davon später erfahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Der Zeitpunkt ist eigentlich ganz gut. Die meisten die RAM brauchten und/oder ein neues System haben sich dieses Jahr eingedeckt.
Wenn jetzt die Preise wieder hoch gehen hat man noch genug Zeit damit man beim nächsten Systemwechsel in ein paar Jahren wieder günstig zugreifen kann.
 
Didscherich schrieb:
Dafür ist Samsung in gewissen Sektoren halt auch einfach das Beste das aktuell aufm Markt ist, siehe z.B. Samsung B-Die Chips.
Den OC Weltrekord halten wenn ich mich recht erinner aktuell die Micron E-Die und die bekommt man auf den Crucial Balisix LT hinterhergeworfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
amorosa schrieb:
Richtig.
Da hat jemand bei der QC gut aufgepasst.
Viele, die in der QC arbeiten oder gearbeitet hatten kennen das. Man kontrolliert gewissenhaft Tag für Tag und plötzlich erwischt man da einen groben Fehler.

Sehr oft hat man Kollegen, die werden wegen der Monotonen Arbeitsweise Kontrollfaul. Achten nicht mehr richtig drauf, weil : "die letzten 1000 Teile waren alle I.O." usw..

Dadurch schleichen sich Fehler ein.

Lg
Das wird aber auch Automatisiert sein. Denke bei so ner Fertigung wird da recht viel automatisch erkannt.
 
John Reese schrieb:
In einen von Samsungs Halbleiterwerken ist [es] vor einigen Wochen zu Problemen bei der DRAM-Fertigung gekommen.

"Einen"?! Mir rollen sich bei solchen Satzbauten immer die Zehnägel auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, John Reese und Hayda Ministral
DarkInterceptor schrieb:
manches mal frag ich mich ob einfach sachen erfunden werden um die kunden wieder durch "geringere produktionen" zu schröpfen.
sollte das wahr sein und nicht der kunde der dumme sein ist, dann fände ich das von samsung klasse.

Immer wenn Speicher zu günstig auf dem Markt ist passieren komischerweise diese 'Unfälle'.
 
thepusher90 schrieb:
Bis die die Folgen zu spüren bekommen, haben die das doch 100-fach wieder eingespielt...einfach die Sanktionen hinauszögern.

Ich wollte damit sagen es gibt ein Risiko bei diesem Vorgehen. Warum sollte Samsung dieses Risiko eingehen? Welchen Vorteil würde es bringen, gegenüber einer einfachen Pressemitteilung dass man wegen der Überproduktion den Ausstoß reduziert?

Würde Samsung Psychopharmaka fabrizieren könnte ich die abstrusen Verschwörungstheorien und Beschreibung von Angstzuständen hier im Thread ja verstehen - aber bei RAM? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
@jackii
Diese Nachricht ist ja auch nicht für uns Endverbraucher, sondern für die Großabnehmer.
Beim nächsten Einkauf ist der Preis dann eben (mal aus der Luft gegriffen) 10% höher mit der Durchsage "Sie haben ja sicherlich schon gelesen was passiert ist".
Ansonsten hätte Samsung das nicht an die große Glocke gehangen.
 
Ben81 schrieb:
Deckt Euch mit Ram ein der Himmel verdunkelt sich!

Ich löte halt ggf. von meinem MB bei der Arbeit RAM raus, die 32 GB sind eh mehr als ich brauche :D

... mal sehen, wie ich das Kompatibel zum "Vollformat" gelötet bekomme :D
 
Vindoriel schrieb:
Liest sich ja so wie DDR: Material alle, erstmal Däumchen drehen...
Oder Jobs, wo etliche Arbeitskräfte überflüssig sind bzw. durch Halbtagskräfte ersetzt werden könnten.
Eher ein einkalkuliertes Übel um die erforderliche Konzentration zu erhalten denn der Schaden kann erheblich höher ausfallen wenn wegen wegen der eintönigen Kontrollarbeit die Konzentration so nachgelassen hat das Fehler nicht erkannt werden. Daher wohl auch die freie Pauseneinteilung denn jeder reagiert nunmal anders.
Ergänzung ()

Launebub schrieb:
Schaden ? Nicht wirklich, dann werden die Produkte halt teurer. Im endeffekt zahlen wir das.
Das funktioniert vielleicht bei einem (Quasi) Monopol wo nicht auf alternative Anbieter ausgewichen werden kann aber ganz sicher nicht bei einem so hart umkämpften Bereich wie dem Speicher Markt. Schraubt man stumpf die Preise nach oben um das auszugleichen wandert die Kundschaft im zweifelsfall zur Konkurrenz ab und man hat ein dickes Eigentor geschossen. Erst wenn der Ausfall so groß ist das selbst die Konkurrenten die Differenz nicht decken können wandern wegen der Verknappung die Preise nach oben. Wer am meisten zahlt bekommt bei de Restmenge eben den Zuschlag, erst recht wenn auch noch Großhändler dazwischen sitzen.
Ergänzung ()

dunkelbunter schrieb:
So ein Ärger aber auch :lol: Ich musste direkt loslachen.. Natürlich Dreck.. eher Dreck am stecken...
Dir ist aber schon klar das bei den Größendimensionen bereits wenige Staubkörnchen eine komplette Charge schrotten können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde es schon seltsam, dass diese "Unfälle" immer genau, dann passieren, wenn die DRAM und NAND Preise im Keller sind.
 
Dreck in der Produktion. Ok. Soll uns wohl darauf vorbereiten, daß die Preise teurer werden sollen. Genau wie es die "Experten" immer vor den Ferien machen, daß die Benzinpreise teurer werden könnten.

Schwupps...ziehen die Konzerne die Preise hoch und könnten sich mit "...die Experten hatten es doch schon gesagt..." rausreden.
 
Sagen wir es mal so: es geht hier aber um einen von drei großen Herstellern. Samsung, Micron, Hynix.

Und es ist alles so steuerbar. Man verringert die lieferbaren Mengen an den Großhandel, der muss dann mehr zahlen...die müssen die Preise für den Einzelhandel erhöhen und dort wird der Verkaufspreis für den Endkunden dann auch angepasst werden müssen.

Warten wir mal ab. Aber alles andere als ein Preisanstieg, egal wie groß oder klein, wäre in meinen Augen eine Überraschung.
 
Vindoriel schrieb:
So ist es, der neue Wafer, der in den Prozess "reingeschoben" wird, kommt erst nach Tagen (oder Wochen) hinten fertig raus.
Also in allen Fertigungen in denen ich bisher gearbeitet habe, galt ein Wafer als vollständig belichtet, wenn er eine Maske gesehen hat. Teilweise belichtet würde man vielleicht bei einem Prozessabbruch sagen. Aber "belichtet" für die komplette Fertigung zu sagen ist mir neu.
 
Ltcrusher schrieb:
Dreck in der Produktion. Ok. Soll uns wohl darauf vorbereiten, daß die Preise teurer werden sollen. Genau wie es die "Experten" immer vor den Ferien machen, daß die Benzinpreise teurer werden könnten.

Schwupps...ziehen die Konzerne die Preise hoch und könnten sich mit "...die Experten hatten es doch schon gesagt..." rausreden.
Wobei das eher ein Gerücht ist, denn das konnte ich jedenfalls nicht nachvollziehen (vielleicht 2 Cent (auch nach unten) im Rahmen der üblichen Schwankungen, stets zur selben Zeit geguckt). Allerdings ist (zumindest bei uns) der Spritpreis zwischen 18 und 20 Uhr am Günstigsten, wenn man in den Urlaub fährt und am Vormittag tankt, zahlt man natürlich deutlich mehr (und nachts sowieso, da sind 10 Cent Aufpreis nicht selten).
 
Zurück
Oben