Samsung G7 Odyssey läuft nicht auf 240 Hertz

alexhub

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe mir den Samsung G7 Odyssey gekauft und versuche diesen auf 240 Hetz zu stellen.
Der Monitor kann lt. Windows-Settings auf lediglich max. 144 Hertz gestellt werden. Angeschlossen ist dieser über DisplayPort.
Die genutzte Grafikkarte ist eine Radeon R9 380 (wird die nächsten Tage ersetzt).
Könnte es an der Grafikkarte liegen, dass diese die Einstellung nicht hergibt oder was könnte die Ursache sein?
 
alexhub schrieb:
Könnte es an der Grafikkarte liegen, dass diese die Einstellung nicht hergibt oder was könnte die Ursache sein?
Ja, aber nicht nur die Einstellung sondern schlicht nicht die nötige Bandbreite bzw. eventuell eine Pixelclock limitierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexhub
Wenn ich mich recht erinnere hat die 380 nur DP 1.2 und unterstützt damit nur 144Hz @ W@HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexhub
@alexhub Hast du den PC aus deiner Kaufberatung schon gekauft bzw. benutzt ihn schon?

Falls dein neues Mainboard min. DP 1.3 hat (das Gigabyte Gaming X nicht) und du eine CPU mit iGPU gekauft hast, kannst du den Monitor auch daran anschließen wenn du akut die 240Hz brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexhub
@MoRex

Ist gekauft. Warte noch auf die GraKa
Sollte am Montag/ Dienstag eintreffen, dann werden die 240 Hertz kein Problem sein.

Habe den Monitor aktuell am alten Rechner geklemmt und war mich einfach nicht ganz sicher, wieso ich nicht auf die Hertz kam. Jetzt weiß ich es :)
 
Zurück
Oben