Samsung G7 Odyssey Frage

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Hallo,
ich habe gerade besagten Samsung Monitor bei mir daheim stehen und bin wirklich wirklich schwer beeindruckt über den. Ich meine ich finde auch meinen AOC gut, der ebenfalls ein VA Panel hat aber nur 144 hz.
Ob es jetzt an den 240 Hz im Desktop liegt unter Windows, oder einfach nur das Gerät an sich. Ich habe mit ein paar Einstellungen, wie zB weniger Helligkeit nun ein optimales Bild erreichen können. Geht bestimmt noch besser, aber das ist ja jetzt nur auf die Schnelle.

Was mich aber an dem Monitor stört.
Ich sehe erst ein Bild, ein richtiges meine ich, wo ich etwas erkennen kann, wenn der Anmeldescreen von Windows erscheint und kurz darauf der Desktop.
Wenn ich den Monitor vorher einschalte und dann den PC oder umgekehrt. Bekomme ich kein Bild. Bei meinem AOC war es so, das ich noch alles gesehen habe, den Post usw. Da konnte ich dann entf drücken fürs BIOS oder die F8 Taste um das Bootmenü aufzurufen.

Weiss jemand warum das bei dem Monitor so ist?
Also alles in allem ist er definitv eine Empfehlung. Lichthöfe hat er ganz klar, aber die hat mein AOC auch.
 
Hast du den neuen Monitor am gleichen Anschluss an der Grafikkarte angeschlossen wie den AOC? Es gibt, zumindest meiner Erfahrung nach, einen spezifischen Ausgang der für diese Anzeigen beim Booten genutzt wird. Auf den anderen kommt dann kein Bild.
 
Nun ja ich habe jetzt alle Anschlüsse durchprobiert.
Dp1
Dp2
Hdmi
Resultat ist immer das gleiche. Es ist doch an sich üblich zumindest das Logo vom Board zu sehen.
An der Hardware hat sich ja nichts verändert. Ich kann auch nicht aus Windows heraus mit gedrückter Shift Taste neu starten, um uns Uefi zu kommen.
Das macht er schlichtweg gar nicht oder er macht es, der pc, aber der Monitor zeigt es dann nicht an.
Ich wunderte mich auch ein wenig als immer ein Bild ein Windows sah.
 
Unbedingt Firmware updaten! Es gab bei Samsung einige Fixes.
Ich habe den 32" 240HZ hier für mein Racingrig. Du kannst ebenso wie CRT die Freesync-Range erweitern.
Wähle den EIngang fix, nicht auf Auto, das würde ich testen. Ich habe ihn nur als einen von vieren dran, sodass ich dir nicht sagen kann ob es bei mir gehen würde.
 
Schon komisch selbst wenn ich alle Eingänge gleichzeitig anschließe erscheint kein Bild. Das bringt zwar Windows durcheinander aber mir gehts ja primär um was anderes.😃
Ergänzung ()

Netterweise hatte ich die bereits upgedatet die Firmware. Unter Windows.
Ergänzung ()

Den Eingang kann man nicht fix wählen im Menü finde ich dazu Nichts.
Ich weiß aber wo ich die Signal Quellen durchschalte aber das ändert ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall DP benutzen, hdmi kann keine 240Hz.
Es gibt doch den Menü-punkt "Quelle" wenn du nach links drückst,
kannst du dort nicht den DP fest einstellen? Evtl geht es nur, wenn der Rechner aus ist!
ich hatte das Gerät mal hier, ist aber leider schon länger her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich dran das DP Kabel. Ändert aber nichts an meinem eigentlichen Problem das ich habe.
Schade das ich nicht mehr zur Ursprugsfirmware zurückkehren kann.
Die Firmware hat Samsung inzwischen auch aus dem Netz genommen.
Vielleicht war die auch nicht in Ordnung.
Gut dann muss ich den Monitor eh zurückschicken.
Aber davon abgesehen kann ich den jedermann nur empfehlen.
Ergänzung ()

Der sollte auch mit hdmi Kabel ins Uefi kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dann musst du das update auf die Karte flashen, einfach unter Windows starten,
das Programm sagt dir dann, ob deine Karte das update benötigt!

es steht sogar da: monitor could experience blank screens on boot until the OS loads,
"leere Bildschirme beim Booten , bis das Betriebssystem geladen ist"
das ist doch genau dein Problem!

Nach dem flashen Rechner und Bildschirm ausschalten und neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
ja genau so habe ich es auch gemach.
Echt krass, so habe ich mir dass gar nicht vorgestellt. Gut wie kam das denn mit diesem Updater? Meine Karte läuft jetzt wohl unter dem Begriff "alte" Karte nehme ich an.
Also muss es zu der Zeit wohl keine DP 1.4 gegeben haben, deswegen auch jetzt das Update mittels dem Nvidia Tool.
Ja also hat funktioniert, vielen Dank für deine Hilfe. Sehr nett.
 
bitte schön! Zum Glück ist mir das noch eingefallen, du hättest den Bildschirm sonst zurück geschickt,
und dann mit einem anderen Bildschirm das gleiche Problem wieder gehabt,
weil es ja an der Karte gelegen hat, und nicht am Bildschirm!
 
Wie ist das denn bei neueren Karten wie der 3.x Serie?
Haben die das von vornherein integriert?
Und können die noch Zusatzoptionen freischalten, zB unter Shadow of the Tomb Raider?
Also Optionen, die mir jetzt nicht zur Verfügung stehen?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
bitte schön! Zum Glück ist mir das noch eingefallen, du hättest den Bildschirm sonst zurück geschickt,
und dann mit einem anderen Bildschirm das gleiche Problem wieder gehabt,
weil es ja an der Karte gelegen hat, und nicht am Bildschirm!
Ja das war mir tatsächlich nicht bewusst, das so eine Möglichkeit überhaupt existiert. Gut man kann natürlich jetzt auch nicht alles wissen. Ich hätte den Bildschirm tatsächlich wieder zurückgeschickt.
Aber so ist der echt Mega, also ich kann verstehen warum der so gut ist.
Von den Lichthöfen natürlich jetzt mal abgesehen aber da hat ja jeder Monitor technisch bedingt immer eine Art von BLB, Glow oder was es da noch so gibt.
 
Gerade mit dem Tool geprüft, meine 30er benötigt kein Update (wär ja auch der Hammer...)
 
cosamed schrieb:
Wie ist das denn bei neueren Karten wie der 3.x Serie?
Haben die das von vornherein integriert?
Und können die noch Zusatzoptionen freischalten, zB unter Shadow of the Tomb Raider?
nur die GTX 1080 Generation oder noch ältere Karten benötigen das update!
Sind halt schon 4 Jahre alt. Alle neueren Karten haben das schon.
Neuere Karten können zB Raytracing und DLSS!
 
Profitiert denn SOTTR denn irgendwie davon? Weisst du das auch gerade zufällig? Nur als Beispiel natürlich weil ich das auch Spiele, um mir ein Bild von dem Spiel zu machen mit den beiden Monitoren.
Also ob das dann noch besser aussieht durch Raytracing oder DLSS.

Diese Firmware ist übrigens jetzt auch nicht mehr da bei samsung.com
 
schau dir am Besten auf Youtube Videos zu Raytracing und DLSS an!

zB


.

hier eine Liste, welche Spiele es können:
https://www.gamestar.de/artikel/alle-spiele-mit-raytracing-und-dlss,3333695.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben