Samsung Galaxy 10.1 und Tethering?

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbasler,

ich habe eine Frage zum Galaxy Tab 10.1, die ihr mir sicherlich hier beantworten könnt. Ich habe eben schon mehrfach danach gegoogelt, konnte aber zu meiner konkreten Situation keine aussagekräftige Antwort finden.

Ich besitze gegenwärtig ein gejailbreaktes iPhone 3G mit iOS 4.1. Mein Frau wünscht sich zu Weihnachten ein Samsung Galaxy Ace. Beide Smartphones haben/bekommen einen Datentarif.

Zusätzlich möchten wir uns zu Weihnachten ein Galaxy Tab 10.1 gönnen. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich das WiFi-Only-Gerät oder die 3G-Version hole. Der Preisunterschied liegt bei 100 Euro, es handelt sich also nicht gerade um einen "Centbetrag"...
In erster Linie benutzen wir das Gerät zuhause (wo es WiFi gibt) oder im Urlaub (wo Datenroaming zu teuer wird). Für die paar Tage, die ich es "on the road" innerhalb Deutschlands betreiben möchte, frage ich mich, ob nicht Tethering via iPhone oder Galaxy Ace eine gute Option wäre. Hier bestehen die Datentarife bereits und es entstünden keine zusätzlichen Kosten. Die Frage ist nun: Geht das mit der Kombination der vorhandenen Geräte überhaupt (iPhone: via TetherMe und Blutooth??? Galaxy Ace: ?)

Habe dazu im Netz unterschiedliche Aussagen gefunden. Manche sagen, man könne das iPhone als Hotspot einrichten (aber ich glaube erst ab iOS 4.3), andere sagen, es ginge via Blutooth, wieder andere sagen, sie hätten bei ihrem WiFi-Only-Galaxy-Tab keine Tethering-Auswahl-Option gefunden etc. Was stimmt denn nun? ;o)

Freue mich auf eure Hilfe,
Gruß,
Chris

Also ich habe aus der gleichen Überlegung heraus wie Du auch nur ein Wifi gekauft. Das Ding erkennt jedes Wlan egal von welchem Gerät der Hotspot erzeugt wird. Mit meinem Galaxy S2 funktioniert es in jedem Fall super gut.
Das Tab braucht ja auch keine Tether option, wenn es kein 3G ist. Nur das Smarty braucht so etwas und dann sollte die Datenverbindung normal über Wlan laufen. Wie gesagt alles was tethern kann und dabei einen gängigen Wlan Standart nutzt sollte als Hotspot fuer dein Tab zu gebrauchen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das galaxy Ace kann WiFi Tethering.
Beim iPhone bin ich mir nicht ganz sicher, auf jeden Fall kann es über Bluetooth das Netz teilen. Bluetooth ist aber für Internet nichht gerade das Grüne vom Ei.

So oder so kann ein WiFi-only Tablet sicherlich kein Tethering, das wäre auch unlogisch, schliesslich hat es ja auch kein Internet, dass es Teilen könnte :-). Um es mit z.B. einem Galaxy Ace zu verbinden, muss es dies auch nicht beherrschen.

du musst aber auch bedenken, dass tethering nicht bei jedem netzanbieter gestattet ist.
stichwort vodafone .)

@Peterkem: das wäre auch meine konstallation, klappt also bei dir mit 10.1 und verbindung z um galaxy S2?
dann brauche ich auch nur die wifi only variante..
messy

XN04113 schrieb:
Das ist keine Frage des Anbieters sondern des eigenen Vertrages.

Deadbones schrieb:
du musst aber auch bedenken, dass tethering nicht bei jedem netzanbieter gestattet ist.
stichwort vodafone .)

Naja - bei TetherMe ist es ja vom vertrag vollkommen unabhängig. Das muss ich aber erst noch ausprobieren! Gibt es denn etwas "TetherMe"-ähnliches auch für Android???

Gruß

XN04113 schrieb:
Diese Aussage ist FALSCH

Also ich hoffe du bekommst das jetzt nicht in den falschen Hals: Aber das ist so ziemlich die unhilfreichste Antwort, die ich jemals in *irgendeinem* Forum von einem User bekommen habe. Wie wäre es denn, wenn du mir dann sagst, was deiner Meinung nach *richtig* ist!?!?

Hier eine Info zu der TetherMe-App, die meine Aussage doch eigentlich untermauert:

"Tethering ist das Schlagwort, wenn das iPhone als Modem genutzt werden soll und somit Zugang zum Internet für andere Geräte zur Verfügung stellt. Mit TetherMe ist dies auch dann möglich, wenn der eigene Netzprovider keine Tethering Option anbietet, eine solche Nutzung verbietet oder selbige kostenpflichtig ist. Angeblich kann der Betreiber die Nutzung von Tethering via TetherMe nicht erkennen." - Quelle: http://apfeleimer.de/2010/08/cydia-app-tetherme-iphone-als-modem-fur-internet-am-notebook

Sage mir doch bitte, was ich daran falsch verstanden habe und was du da mehr weißt als ich und der Artikel!

Gruß,
Chris

Wenn Du einen Vertrag hast bei dem Tethring nicht erlaubt ist dann ist das Vertragsbestandteil!
Mit dem Einsatz von TherMe verstösst Du damit WISSENTLICH gegen den von Dir unterzeichneten Vertrag.
Ob der Betreiber das erkennen kann ist egal, es ist Dir nicht erlaubt. Falls er es doch kann, kann es teuer werden...

Ja - tut mir leid, ich suche hier nach einer technischen Lösung, nicht nach einer Rechtsberatung und schon gar nicht nach einem Moralapostel!

Zurück
Oben