VPN und Tethering

Gangolf_O

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Moin,

ich stehe vor einem kleinen Rätzel und bin mir nicht sicher wo das Problem liegt.
Vorab es wurde mit Diversen Laptops und diversen Mobil-Geräten an einem Standort getestet.

Wir versuchen ein Laptop über Tethering mit VPN zu verbinden. Verbindungsaufbau funktioniert einwandfrei, jedoch ist es nicht möglich dann auch Pakete ans Zielnetz zu senden. VPN Login und automatisch generierte Routen sehen gut aus, über WLAN funktioniert das Ganze auch problemlos.

Wir haben Tethering über WIFI, USB und Bluetooth versucht, außerdem haben wir den Verbindungsaufbau des Smartphones mit 5G oder 4G oder 3G-Netz versucht.

Wir haben ebenso bereits versucht, das Smartphone via VPN zu verbinden und anschließend ein Tethering mit dem Laptop aufzubauen, leider werden Daten des Laptops dann nicht über VPN geroutet.



Sind euch irgendwelche Probleme / Tricks mit VPN über Tethering bekannt?
Ich steh hier etwas auf dem Schlauch, vielleicht habt ihr eine schöne Idee.

Grüße Chris
 
Servus Chris,

das wird nur funktionieren falls das Mobilgerät die Route über das VPN leiten kann.
Das kann aber nicht jedes Gerät. Ich kann es bei PixelExperience aktivieren.

1622107175845.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Gangolf_O
Zurück
Oben