Samsung Galaxy A13 oder Motorola Moto G22

FritzBox2020

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
200
Hey, möchte mir ein neues günstiges Android kaufen, welches der beiden würdet ihr eher empfehlen? Habe keine hohen Ansprüche.

Was bisher auf meiner Vor- bzw Nachteilliste steht:

Samsung
-Updates
-Auflösung
-Gorilla-Glas

Motorola
-gegen Staub und Spritzwasser geschützt
-90hz

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox2020, Du hast die gröbsten Brocken schon erkannt, nur zwei dazu:
FritzBox2020 schrieb:
Samsung … Updates
Ich traue dem Braten irgendwie nicht. Bis zu, ab dann, vielleicht, je nach Markt. Samsung hat weiterhin eine Drei-Klassen-Gesellschaft. Und ein Modell rutscht nach Jahren immer weiter runter. Auch kommen die Modelle unter dem Samsung A90 inzwischen Bloatware, die eigenständig andere Bloatware nachinstalliert. Ja, bekommst Du alles aus, bleibt aber merkwürdig. Also wenn ich mich unter diesen entscheiden müsste, dann das Motorola.
FritzBox2020 schrieb:
BBK Realme 8 (ohne i, ohne 5G, ohne Pro)? Auf MyDealz.de hat jemand die aktuelle Realme Produkt-Palette ganz ordentlich zusammengefasst … aber warum nicht das kaum ältere Motorola G31 (OLED)? Oder das Nokia X10 (aber der Prozessor, heul).
FritzBox2020 schrieb:
Habe keine hohen Ansprüche.
Muss es Android sein?
 
Zuletzt bearbeitet: (Realme 8: Varianten und externer in internen Hyperlink geändert)
korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, aber der größte Brocken ist doch, dass Samsung das Android bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt und Motorola zumindest "normalerweise" ein (nahezu) originales Android ausliefert, auch wenn kein Android One ist?!?
 
Falls Support (dir) nicht egal ist, verbietet es sich ja von vorne herein ein Motorola Modell in die engere Auswahl aufzunehmen. Samsung hat hier halt den mit Abstand besten Service, unabhängig von sonstigen Leistungen.


Mickey Mouse schrieb:
korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, aber der größte Brocken ist doch, dass Samsung das Android bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt und Motorola zumindest "normalerweise" ein (nahezu) originales Android ausliefert, auch wenn kein Android One ist?!?
Vielleicht wird ja auch umgekehrt ein Schuh draus und gerade durch die Hersteller GUI das Ganze erst rund. Ich bin jedenfalls von Android One ziemlich geheilt. Aber jeder wie er mag. Interessant ist nur, dass Samsung mit seinem Support, die versprochene Supportdauer der One Geräte längst überholt hat.
 
@mo schrieb:
Falls Support (dir) nicht egal ist, verbietet es sich ja von vorne herein ein Motorola Modell in die engere Auswahl aufzunehmen. Samsung hat hier halt den mit Abstand besten Service, unabhängig von sonstigen Leistungen.
Das bezweifele ich, nein das ist FALSCH!
Samsung hat einen miserablen Service. Ich kann gar nichts gutes über den Samsung Service berichten!
 
AYAlf schrieb:
Das bezweifele ich, nein das ist FALSCH!
Bezüglich der Supportdauer ist allenfalls dein Zweifel oder Statement falsch. Was anderes war nicht gemeint!

Man muss Samsung nicht mögen, aber Fakten sind nun mal Fakten.
 
@mo schrieb:
Bezüglich der Supportdauer ist allenfalls dein Zweifel oder Statement falsch. Was anderes war nicht gemeint!
Und gerade die zweifele ich an. Um den Service in Anspruch zu nehmen, genauer die Gewährleistung.

Und um mögen geht es hier nicht. Nutze gerade trotz der gravierenden Mängel des Samsung Services ein S21 und 2 Galaxy Watches sowie diverse Tablets und diverse Samsung TVs etc.

Das einzige was nicht für Samsung spricht ist der wirklich miserable Service (Meine Meinung!)
 
AYAlf schrieb:
Und gerade die zweifele ich an. Um den Service in Anspruch zu nehmen, genauer die Gewährleistung.
Sorry, versteh ich halt nicht! Der Support wird doch umgesetzt seit die ihre Supportdauer auf 4 Jahre und nun z.T. 5 angehoben haben. Ein Modell wie das S5E Tablet von 2019 z.B. wäre anderenfalls schon längst aus dem Support raus gefallen, da das ursprünglich nicht für langen Support gedacht war, nachträglich aber unter die 4 Jahres Updategarantie genommen wurde.
Mit der Pünktlichkeit hapert es halt nach wie vor. Habe gestern gerade auf dem S7FE Tab den Patch vom 1. Februar bekommen.
Aber verglichen mit Motorola ist das nun mal insgesamt erste Sahne! Habe als Smartphone einen anderen Chinesen, mit dem ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin, aber aus den bekannten Gründen werden Handys demnächst wohl im Schnitt länger genutzt werden als bisher. Und da wird die Supportdauer dann eben ein stärkeres Kaufargument als bisher. Samsung bietet es eben auch im unteren Preissegment an und hat damit gute Argumente auf seiner Seite.

Ich kann für mich nur sagen, wenn Supportdauer ein Kaufargument ist, dann wäre ein Moto nicht auf meiner Liste. Aber wie immer, jeder wie er mag!

Falls du mit Gewährleistung was anderes meinst, bitte erklären. Gewährleistung kommt ansonsten ja vom Händler. Bei der Herstellergarantie ist Samsung mit 2 Jahren O.K. Haben andere aber auch. Nur Apple nicht! Die "begnügen" sich mit einem Jahr.
Entsprechende Leistungen müsste ich aber noch nicht in Anspruch nehmen. Glücklicher Weise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Support bedeutet nicht nur Updates. Garantiereparaturen werden z.B. mit Hinweis auf Wasserschaden von Samsung verweigert. Außerdem ist der Exynos 850 eine lahme und ineffiziente Krücke, auch geringen Anforderungen entspricht dieser nicht, wie soll das erst in 5 Jahren aussehen?

Ectl mal bei den Poco Angeboten schauen: https://ams-event.po.co/de/sales2022/april-supersale-preheat
 
MSSaar schrieb:
Support bedeutet nicht nur Updates
Im Foren Sprachgebrauch primär schon!

Klar gibt es gute Alternativen! In der Preisklasse musst halt generell Kröten schlucken.
 
Mickey Mouse schrieb:
der größte Brocken ist doch, dass Samsung das Android bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt und Motorola zumindest "normalerweise" ein (nahezu) originales Android ausliefert, auch wenn kein Android One ist
Darf ich ehrlich sein? Ich mag beide. Habe ein Moto mit Android 11 und ein Galaxy mit Android 11 hier. Aber ja, man muss sich umgewöhnen. Und das eine System hat nette Sachen (Motorola: Schüttelgesten), was dem anderen fehlt, und umgekehrt (Samsung: Schnellleiste an der Seite). Nebenbei: Bei beiden hast Du erschreckend viele Übersetzungsfehler. Nutze beide nur noch mit Menüsprache Englisch.

Bis auf den oben genannten Bloatware-Nach-Installer macht Samsung einen ganz netten Job … wenn ich denn Samsungs Gestammel bezüglich der Software-Updates und Security-Fixes nur glauben könnte (siehe ebenfalls oben in meinem Post #3).
FritzBox2020 schrieb:
aber IOS ist zu teuer
Laut aller Statistiken der Vergangenheit – die ich kenne –, ist es sogar günstiger. Weil man es so lange nutzen kann. Aber ja, nur wenn Dir Dein Telefon nie runter fällt. Fehlt irgendwann ein Feature, gibst Du es an Verwandte/Bekannte ab oder verkaufst es. Und derjenige freut sich dann auch noch ewig. Wenn aber Samsung wider Erwarten auch beim Samsung A13 ordentlich arbeitet … wo ist nur meine Glaskugel, Zukunft, was rätst Du mir?
 
Zuletzt bearbeitet: (Apple iPhone ergänzt)
@norKoeri kannst du mir bitte weiter helfen, ich würde mir schon gerne ein iPhone mini holen aber ist mir einfach zu teuer.

Also für unter 200 Euro was würdest du mir empfehlen?
Realme 8
Moto G31
Moto G22
Galaxy A13

Noch andere Vorschläge?
 
Poco M3 pro oder Redmi Note 11.
 
@FritzBox2020 was hast Du aktuell und warum ist Wechsel angesagt?

Vielleicht ergibt sich daraus noch ein Vorschlag. Aus dem Bauch heraus: Wenn Du BBK als Hersteller vertraust und damit leben kannst, dass schon in einem Jahr Schluss sein könnte, nimm das Realme 8. Wenn Du Lenovo als Hersteller vertraust und damit leben kannst, dass in knapp zwei Jahren Schluss ist, nimm das Motorola G31. Wenn Du lange Ruhe haben willst, nimm das Samsung A13.
FritzBox2020 schrieb:
ein iPhone mini […] ist mir einfach zu teuer
Du musst kein aktuelles Mini nehmen, Du musst auch kein altes Mini nehmen. Du kannst auch ein SE nehmen. Oder ein altes SE oder gebrauchtes X. Frag doch mal im Bekanntenkreis. Vielleicht hat irgendwer eines in der Schublade. Akku kaputt? Kannst Du überall reparieren lassen. Ich persönlich habe auch kein teures iPhone. Ich habe noch das original SE, kleinster Speicher, damals refurbished gekauft. Und es ist noch immer top für mich.
 
AYAlf schrieb:
Das bezweifele ich, nein das ist FALSCH!
Samsung hat einen miserablen Service. Ich kann gar nichts gutes über den Samsung Service berichten!
Das war jetzt sehr hilfreich. Ich schmeiss mal was in den Raum, ohne Beleg, ohne Erklärung ohne alles. Aber ich schreib mal was
 
Zurück
Oben