Test Samsung Galaxy Buds 2 Pro im Test: Die Zukunft im Ohr – nur nicht für alle

Als einer der den Vorgänger (Galaxy Buds Pro) zum S22+ gratis dazu bekommen hat, möcht ich folgendes sagen:
Geld hätt ich dafür keines ausgegeben.
Für den Preis (damals um die 150 €) ist der Klang eine Katastrophe.
Viel zu Basslastig, wenig Dynamik. Das ANC ist ganz gut, aber keine Konkurrenz zu Sony.
Davor hatte ich kabelgebundene Beyerdynamics für 70 € und die spielen in einer völlig anderen Liga.

Da diese Soundabstimmung meiner Meinung nach sehr in Mode ist, geh ich vorsichtig davon aus, dass das beim Nachfolger nicht anders sein wird.

Probierts die Dinger unbedingt selber vorm Kaufen aus, ob einem der Sound liegt, ist einfach sehr Subjektiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und MujamiVice
Mir Persönlich wäre die Akkulaufzeit zu kurz, das finde ich bei den Sony WF-1000xm4 mit 12h/8h Normal/ANC sehr angenehm, da kommt man durch den Arbeitsweg und Arbeitstag ohne sich um den Akku kümmern zu müssen.
 
Bin mit den Buds 2 auch sehr zufrieden.

Apfel Kollegen können sich doch die AirPods holen, warum schaut man nach Buds?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, TerraByte1982 und Gsonz
Zum Thema Nacken strecken:
erinnert eine Stimme nach 10 Minuten daran [...] die zudem immer die Musikwiedergabe unterbrechen
Das ist mir neu. Ich bekomme eine Push-Benachrichtigung, aber keine Stimme. Vielleicht hängt das davon ab, ob man "Benachrichtigungen vorlesen" aktiviert hat. Dann hat man dieses "Problem" aber bei jeder Benachrichtigung.

Im Vergleich zu den Vorgängern (Buds Pro) finde ich die Buds2 Pro sehr viel besser. Das ANC ist wesentlich angenehmer und besser, der Sitz ist wesentlich besser und der Klang hat sich auch nochmal etwas verbessert.
Nur die Fehleingaben mit dem Touch-Feld beim Sitz justieren sind schlimmer geworden. Die alten Buds Pro konnte ich mit zwei Fingern am Rand packen, dann gab es keine Fehlangabe. Bei den Buds2 Pro klappt selbst das nur noch in 75% der Fälle.

Wenn ich mir die Frequenzkurve angucke bekomme ich einen Schock, tatsächlich merkt man davon aber nichts. Bei einem Blindtest hätte ich den Buds2 Pro niemals diese Frequenzkurve zugeordnet.
 
Viper816 schrieb:
Danke wusste ich nicht.
Aber:
findet ihr das toll? Klar die Samsung Fans hier wohl schon. Aber weniger Vielfalt auf dem Markt, kleine Firmen, die kaum noch bestehen können, weniger Innovation und vor allem weniger Markteilnehmer, die immer mehr den Preis bestimmen können.
Wahrscheinlich auch einer der Gründe warum Sennheiser so schlecht werden "Musste".
Das Problem fängt bei der Politik an.
Aber samsung buds 2, kommen mein dt 1990 pro recht nahe
 
Hatte die Buds gleich zu Release bestellt und der Sound war wirklich super. Habe mich jetzt dann doch für Apple entschieden, aber ich muss sagen, im Vergleich zu den Buds Pro war ich schon sehr zufrieden.
 
modena.ch schrieb:
Nope, das S22 hat zum Bleistift nur SBC, SSC und AAC, AptX nur die erste Version, für HD oder Adaptive kannst dir das S22 Ultra kaufen, dann noch LDAC.
LHDC gibt es leider auch gar nichts und LC3 kommt hoffentlich noch.
Danke, das war neu für mich.
Yikes, da war ja mein S9+ besser für weniger Schotter :rolleyes:

Was auch komisch ist, immerhin haben die beiden doch den selben SOC... Man hat also dann trotzdem das Modem noch "gedowngradet", super da kann man dann ja auch direkt zur A Serie greifen... Samsung echt bäh, schämen sollten sie sich bei den Preisen den Rotstift anzusetzen.
 
Auch wenn die Dinger noch so toll sind, ich werd sie mir nicht antun.

Samsung hat mit den Galaxy Buds Pro bei vielen und auch bei mir allergische Reaktionen mit Entzündungen im Gehörgang ausgelöst. Bei Kontakt mit Samsung bekommt man maximal den Kaufpreis zusammen mit einer Haftungsfreistellung und Verschwiegenheitserklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Ich habe von Samsung so ein ganzes Paket aus Fold 4, KH etc. als Testleihgabe bekommen. Die Buds2 Pro sind wirklich sehr gut. Angenehm zu tragen, Sound, ANC, Größe, Gewicht etc. sind auch sehr gut. Passform ist halt individuelle Sache. Sind wirklich sehr gute Kopfhörer.

Ein Hinweis: https://www.androidcentral.com/accessories/audio/samsung-galaxy-buds-2-pro-ear-infection-problems

Das Problem betrifft nicht nur die Buds 2 Pro, aber auch. Viele Hersteller sind zu Nickel ohne Versiegelung übergangen. Wer eine Nickelallergie hat sollte bei fast allen neuen Wireless Inears aufpassen bei dem Thema.


Viper816 schrieb:
Danke wusste ich nicht.
Aber:
findet ihr das toll? Klar die Samsung Fans hier wohl schon. Aber weniger Vielfalt auf dem Markt, kleine Firmen, die kaum noch bestehen können, weniger Innovation und vor allem weniger Markteilnehmer, die immer mehr den Preis bestimmen können.
Wahrscheinlich auch einer der Gründe warum Sennheiser so schlecht werden "Musste".

1. Nein, ich finde es nicht toll. Aber Apple hat den Markt ordentlich aufgemischt und macht es den traditionellen Anbietern recht schwer. Dazu kamen dann die ganzen koreanischen und chinesischen Nachzügler.

2. Sennheiser hat seine ganze Sparte Consumer Electronics an Sonova verkauft inklusive der Markenrechte. Sonova verkauft Gaming Headsets etc. unter der Marke Epos. Rest des Endkundengeschäftes läuft unter Sennheiser. Sennheiser selber macht nur noch Profi Equipment für Studios etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triz und MegaDriver
Viper816 schrieb:
Aber:
findet ihr das toll? Klar die Samsung Fans hier wohl schon. Aber weniger Vielfalt auf dem Markt, kleine Firmen, die kaum noch bestehen können, weniger Innovation und vor allem weniger Markteilnehmer, die immer mehr den Preis bestimmen können.

Diese Marken existieren ja noch ganz normal und verkaufen unter eigenem Label mit eigener Technik.
Samsung hat sich nur Knowhow im Audio-Bereich eingekauft und sie wollten mit Harman einen Fuss in den Automobilsektor bekommen.

Sehe ich jetzt nicht als Nachteil, wenn ich als kleiner AKG Synergien des Konzerns nutzen kann wie de Vertriebsstruktur und finanziell vielleicht weniger eingeschränkt bin und dazu noch Aufträge wie für die ganzen Buds von Samsung bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
MujamiVice schrieb:
Was soll das Samsung Ökosystem sein!? Kann man es wirklich mit Apple vergleichen? Das wäre mal ein cooler Test. Apple, Google und Samsung Ökosysteme zu vergleichen.
da du scheinbar nur das apple ökosystem kennst...

so wie microsoft oder eben apple, hat auch samsung sein ökosystem und das zusammenspiel zwischen hardware und software. microsoft zb hat eine kooperation mit samsung.

so werden wlan passwörter via samsung account mit den samsung-devices synchronisiert. samsung kopfhöhrer und so weiter.
oder (wenn man es aktiviert hat), dann läutet auch das tablet, wenn es am galaxy smartphone klingelt und kann dort rangehen - passiert aber nur dann, wenn das tablet genutzt wird. sonst nicht.
mit smarthings find hat man das größte devices-finden netzwerk der welt und auch das damit verbundene zubehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und MujamiVice
theOH schrieb:
da du scheinbar nur das apple ökosystem kennst...
Ich kenne das Samsung Ökosystem noch von der Galaxy Watch und SGS8, da war alles aber noch nicht so ausgereift.
Ergänzung ()

theOH schrieb:
amsung-devices synchronisiert. samsung kopfhöhrer und so weiter.
oder (wenn man es aktiviert hat), dann läutet auch das tablet, wenn es am galaxy smartphone klingelt und kann dort rangehen - passiert aber nur dann, wenn das tablet genutzt wird.
Klingt ziemlich gleich zu Apple
 
Viper816 schrieb:
Ich empfehle trotz des diagnostizierten excellenten Klanges einen richtigen Lautsprecherhersteller und keinen Elektrohersteller wie Samsung. Bei normalen Kopfhörer schlägt ein Beyerdynamic oder ein AKG mit Leichtigkeit eine Creative, MSI oder Corsair Kopfhörer/Headset.
AKG gehört zu Samsung. Jetzt rate mal, welche Technik in den Samsung-Kopfhörern und und in den Speakern der Samsung-Handys und -Tablets steckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
DonDonat schrieb:
Was auch komisch ist, immerhin haben die beiden doch den selben SOC... Man hat also dann trotzdem das Modem noch "gedowngradet", super da kann man dann ja auch direkt zur A Serie greifen... Samsung echt bäh, schämen sollten sie sich bei den Preisen den Rotstift anzusetzen.
Samsung's codec konkurriert quasi mit qualcomm's apt-x (-hd usw.) und daher verschließt man sich dem leider.
Nein, es ist keine Frage der Chips, denn auch das s10 mit (qualcomm's) snapdragon unterstützt kein apt-x hd, für einige Zeit sogar gar kein apt-x.
Danke auch, glücklicherweise macht lc3 die restlichen Codecs größtenteils obsolet, weil es sich als Standard Nachfolger für sbc etablieren wird.
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
AKG gehört zu Samsung. Jetzt rate mal, welche Technik in den Samsung-Kopfhörern und und in den Speakern der Samsung-Handys und -Tablets steckt.
Vermutlich werden die Treiber von den üblichen Verdächtigen stammen, noels oder wie sie da heißen, DAC bzw. DSP von aurora oder qualcomm und akkus vielleicht von samsung chemicals.
Dann wird zusammengesetzt und mit Filtern und eben dsp getunet, was wohl die eigentliche Kunst darstellt.
So individuell wie die eigene hrtf + Geschmack eben ausfällt, passt das oder auch nicht, schwierig daher "Qualität" hier zu definieren.
(Abseits von objektiv messbaren Parametern wie Akkulaufzeit, Materialwahl, Features)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Klang auf eine der höheren Prioritäten setzt, kann sich mal die Beyerdynamic Free Byrd anhören. Mit der fein dosierbaren, personalisierten Klangabstimmung spielen die wirklich großartig auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Da fahre ich mit meinen Oppo Enco X True Wireless Noise Cancelling In-Ears mit Dynaudio Sound besser.
Samsung kocht hier sein eigenes Süppchen und hat dabei auch noch einen stolzen Preis der nicht gerechtfertigt ist. Vendor lock-in ist ebenfalls einfach ein No Go!

Das einzige was mir gefällt ist die Farbe Bora Purple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Zurück
Oben