News Samsung Galaxy Buds 2 Pro: ANC-In-Ears mit Bluetooth 5.3 und 24-Bit Audio per SSC

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas
24 Bit Audio sehr wichtig für Konsumenten von True Wireless InEars. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, c9hris, BOBderBAGGER und 4 andere
Hah, ja... das denke ich mir auch immer die Ganze Zeit. AAC reicht vollkommen aus bei der Treibergröße etc.

Gleiches gilt für die neuen Freebuds Pro 2: Die Hersteller wollen vor allem neue Kunden (die aus der audiophilen Szene) mit dem HighRes-Codecs-Blabla ansprechen.

Gleichzeitig sind die Freebuds Pro 2 die bisher bestklingensten True Wireless InEars, die es aktuell auf dem Markt gibt. Mal sehen, ob Samsung noch eine Schippe drauflegen kann - featuretechnisch auf jeden Fall.
 
BLE Audio fände ich spannender als noch so einen proprietären Kram wie bei Qualcomm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly
Jetzt, wo bt 5.3 mit lc3 bereitsteht noch schnell mit eigenem proprietärem Codec anrücken, aber hey, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und gr1zzly
jusaca schrieb:
BLE Audio fände ich spannender als noch so einen proprietären Kram wie bei Qualcomm...

"LE Audio wird im Laufe des Jahres verfügbar sein."

Quelle:

https://www.samsung.com/de/audio-sound/galaxy-buds/galaxy-buds2-pro-white-sm-r510nzwadbt/

(Punkt 15, im Kleingedruckten)

Galaxy_Buds2_Pro_Bluetooth-Kopfhörer__Samsung_DE_-_2022-08-10_04-18-42PM.png


Der Computerbase-Artikel kann ja entsprechend aktualisiert werden, denn dort steht fälschlicherweise:

"Die Unterstützung von LE Audio und LC3 nennt Samsung bisher nicht, weshalb Kunden nicht mit einem Update rechnen sollten, das diese Funktion freischaltet."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, flo.murr, c9hris und 4 andere
fommuz schrieb:
AAC reicht vollkommen aus bei der Treibergröße etc.
Treibergröße sagt absolut nichts über die Klang-Qualität aus, siehe Micro/Mini-Planars oder noch ne Nummer kleiner BAs oder noch ne Nummer kleiner Estats.

Hauptproblem bei TWS Stand Heute ist dass sich im Budget von 50-300$ sowie in kleinstem Raum sowohl Treiber, Tuning als auch der Empfänger/Verstärker befinden muss. Da bleibt dann für die einzelnen Komponenten nicht mehr viel Geld/PLatz übrig und so kann man dann auch sehr schwer Qualität bekommen die einem z.B. Titan S, Olina, Aria (2021), S12 oder ähnliche Kabel-Hörer bringen.

Ist aber eigentlich auch nicht nötig, TWS kauft man wegen der Convenience, nicht wegen des ausgezeichneten Klangs.


fommuz schrieb:
Gleiches gilt für die neuen Freebuds Pro 2: Die Hersteller wollen vor allem neue Kunden (die aus der audiophilen Szene) mit dem HighRes-Codecs-Blabla ansprechen.
Es geht hier eher um das Marketing für den Mainstream, wo man "High Res Codec" als "Killer Feature" verkaufen kann.

In der Audio Szene, würden die Leute viel Fragen "wie misst es sich (gemeint ist Frequenzgang)? Was für Treiber aus welchem Material sind drin? Was kann der DAC/AMP?" und erst ganz zum Schluss "was für ein Codec kann es?".


fommuz schrieb:
Gleichzeitig sind die Freebuds Pro 2 die bisher bestklingensten True Wireless InEars, die es aktuell auf dem Markt gibt.
Sagt wer oder korrekter wie viele tatsächliche Audio-Experten? Wenn man einen winzigen Blick außerhalb des westlichen Audio-Mainstreams wirft, gibt es Geräte wie T3 Buds oder Sparks usw., die genau wie Samsungs Geräte sich sehr stark an Harman Tuning halten. Und bei TWS ist Tuning fast schon die gesamte Miete. Klar spielt der Treiber sowie der BT-Receiver mit seinem DAC/AMP noch ne Rolle, wenn das Tuning aber stimmt, dann ist es fast schon sekundär, was die übrigen "Technicallities" sind.

Und überhaupt, wer sich BT-Receiver kauft, der kann TWS haben, die so gut klingen wie es physikalisch möglich ist: z.B. Fiio UTWS5 (oder nen BTR5 wer noch mit nem Kabel zum Receiver klarkommt) kombiniert mit nem Monarch MK2 und nach schlappen 1300€ hat man ein Klangerlebnis, dass man so selbst bei Over-Ears kaum bei egal welchem Preis bekommt ;)


@Topic
Hat Samsung nun endlich ihre proprietären Ear-Tips sowie den Zwang zu diesen ad acta gelegt...? Die Buds Pro haben massiv unter Samsungs bestreben gelitten, dass die Leute ja nicht ihre eigenen, guten Ear-Tips nutzen sollen. Wäre ja auch zu doof, wenn man Tips drauf macht, die tatsächlich im Ohr halten weil gutes Material und gute Formgebung :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und c9hris
Sorry Samsung, aber diese teile sind wohl genauso anfällig fürs rausfallen wie die Pro und die Buds 2. Hab die Buds Plus ne zeitlang genutzt und die sind nie rausgefallen.
230€, ich gehe jede wette ein das die in einigen Monaten schon für 100€ zu haben sind.
So oder so muss ich sagen das ich verdammt froh bin das mein Handy A52s5g noch ne Klinke hat, ich nutze weiterhin meine Sennheiser Momentum und/oder die Sennheiser CX275, bei den Buds Plus hat schon merklich der akku nachgelassen und Samsung will allen ernstes für den Akkutausch knappe 100€ haben, das ist soviel wie ich für die Teile neu bezahlt habe.
Generell verstehe ich das ganze vorgehen nicht, einerseits soll alles Grün werden, andererseits wird alles so gebaut das der Endkunde selbst nichts machen kann/soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Luxmanl525
Die Samsung Galaxy Bud 2 bekommt man aktuell für 88€ bei einem großen Online Versandhändler. Also keine Ahnung wie der Preis von 149€ in der Tabelle zustande kommt. Maybe ist es der Einführungspreis ?
 
fommuz schrieb:
Der Computerbase-Artikel kann ja entsprechend aktualisiert werden, denn dort steht fälschlicherweis
Dachte, LE Audio wäre fester Bestandteil von Bluetooth 5.3 und nicht nur optional wie bei 5.2 :o
 
fommuz schrieb:
Gleichzeitig sind die Freebuds Pro 2 die bisher bestklingensten True Wireless InEars, die es aktuell auf dem Markt gibt. Mal sehen, ob Samsung noch eine Schippe drauflegen kann - featuretechnisch auf jeden Fall.

Das ist Unsinn. Wie kommst du auf diese Behauptung?
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Generell verstehe ich das ganze vorgehen nicht, einerseits soll alles Grün werden, andererseits wird alles so gebaut das der Endkunde selbst nichts machen kann/soll.
Das verstehe ich bei diesen Bluetooth-Kopfhörern auch nicht. Gerade Apple, die den Trend damals gesetzt haben, inszeniert sich offiziell als ökologisch bewusstes Unternehmen. Und dann etablieren sie kabellose Kopfhörer, deren Akkus nach 2 oder 3 Jahren totgelutscht. Außerdem befürchte ich, dass die meisten Besitzer ausgediente Akku-Kopfhörer dieser Art nicht im Sondermüll sondern im Hausmüll entsorgen. Zumal viele Länder "Sondermüll" nicht mal kennen...
 
Hatsune_Miku schrieb:
Samsung will allen ernstes für den Akkutausch knappe 100€ haben, das ist soviel wie ich für die Teile neu bezahlt habe.
Generell verstehe ich das ganze vorgehen nicht, einerseits soll alles Grün werden, andererseits wird alles so gebaut das der Endkunde selbst nichts machen kann/soll.
Dann lass es doch woanders machen und ausgerechnet die von Samsung sind ein denkbar schlechtes Beispiel, die haben nämlich 3-7/10: https://www.ifixit.com/Device/Samsung_Galaxy_Buds_Plus
Wohingegen alle AirPods außer die Max 0/10 haben.

Mir sind die Pro bisher auch schon öfter rausgefallen, auch manchmal auf den Boden, aber man merkt es mMn eigentlich früh genug, find ich allerdings auch Banane, dass es bis jetzt immer noch keine Comply-Aufsätze gibt...

Ansonsten kann ich nur raten, bleib bei Kabel oder nimm welche mit wechselbarem Kabel, da gibts nämlich inzwischen Adapter u.a. von FiiO, sieht dann nur etwas arg nach Hörgerät aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
In dem Test lese ich viel zu oft von irgendwelchen proprietären Techniken, die nur in Verbindung mit anderen Samsung-Geräten funktionieren.

Allein deshalb sind die Teile bei mir raus.
Ich will einheitliche, offene Standards und das die Teile an meiner Glotze genauso gut funktionieren wie an meinem Laptop oder meinem Laptop.

Allein wegen diesem Vendor-Lock-in sind die Teile auf meiner No-Buy-Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Wissen die Foristen hier eigentlich, wie viele Leute im Besitz von Samsung-Telefonen sind? Die Samsung Buds reagieren superschnell (kann einen Anruf direkt durch einsetzen entgegennehmen) und verbinden sich automatisch mit dem Smartphone oder Tablet, am dem ich das Gespräch annehme. Hat mit den 2ern immer super funktioniert. Wenn das durch eine eigene Technik gewährleistet wird, ist mir das nur recht.

Für Nicht-Samsung-Besitzer gibt es genug Alternativen. Warum das Gemecker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Die sind mal wieder so gebaut, dass sie bei mir nicht im Ohr halten werden. Aufsatz direkt am Hörer.
Insgesamt zwar kleiner, aber so bringt das bei mir nichts.
 
fommuz schrieb:
(Punkt 15, im Kleingedruckten)
Danke für den Hinweis, aber wo auf der Seite findet sich denn die Stelle zur Anmerkung 15 im Text wieder? Ich finde alle Anmerkungen bis 14, aber 15 ist nirgends im Text zu den Buds2 Pro markiert? Vielleicht bin ich aber auch blind?!

Edit: Heute hat die Suche Punkt 15 gefunden, habe es in der Meldung ergänzt. Erwähnt hat Samsung es vorher nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZenMasterTM schrieb:
Wissen die Foristen hier eigentlich, wie viele Leute im Besitz von Samsung-Telefonen sind? Die Samsung Buds reagieren superschnell (kann einen Anruf direkt durch einsetzen entgegennehmen) und verbinden sich automatisch mit dem Smartphone oder Tablet, am dem ich das Gespräch annehme. Hat mit den 2ern immer super funktioniert. Wenn das durch eine eigene Technik gewährleistet wird, ist mir das nur recht.

Für Nicht-Samsung-Besitzer gibt es genug Alternativen. Warum das Gemecker?
Weil ich dann nicht einfach mal meine Handymarke wechseln kann, ohne Funktionen meiner Kopfhörer zu verlieren. Nein Danke.
 
Ohne Bluetooth le würde ich jetzt keine neuen Kopfhörer mehr kaufen, bietet einfach zuviele Vorteile vorralem niedrige Latenz für spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
ZenMasterTM schrieb:
Für Nicht-Samsung-Besitzer gibt es genug Alternativen. Warum das Gemecker?
Kritik != Gemecker. Kritik ist eine Einschätzung von Schwachpunkten mit Absicht diese verbessert sehen zu wollen, Gemecker nur um seinem Ärger Luft zu machen.

Apple steckt für ihren Zang zu IOS für das volle Feature Set ihrer BT Hörer genau so absolut berechtigte Kritik ein. Denn defakto ist so ein Zang zu bestimmten Geräten absolut unnötig und kontraproduktiv da es außerhalb des Samsung/Apple Ökosystems auch massiv viele Geräte gibt, die nicht von Samsung sind.

Auch ist Samsung, wahrscheinlich dank der AKG Übernahme, einer der Wenigen TWS Hersteller, die ein gescheites Tuning hinbekommen. Selbst Onkel Crinacle lobt Samsungs Harman Style Tuning ihrer Geräte absolut zu recht. Und ja, das Harman IEM Target ist nicht ohne Probleme z.B. das Lower-Pinna Gain ist etwas hart und der große Sub-Bass-Shelf kann je nach Genre etwas überbetont sein, grundsätzlich ist Harman Tuning aber sowohl bei IEMs als auch Over-Ears "the way to go".
 
Zurück
Oben