Test Samsung Galaxy Fit2 im Test: Eine super Uhr mit Display, aber kein Fitness-Begleiter

Klassikfan schrieb:
Alles mindestens 42mm breit und 11mm dick. Das paßt gut zur "Eh Alder"-3-Kilo-Gold-Halskette, aber nicht an Durchschnittshandgelenke.
ich hab hier noch eine 42 mm fossil uhr, da wirkt garnichts wie du da beschreibst. und ich hab eher dünne als dicke Handgelenke. und wenn man mal durch die stadt geht sieht man das idr der trend eher zu größeren Uhren geht. der "3-kilo-goldhalskette"-vergleich ist auch ziemlich niveaulos mMn.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Also ich kenne recht viele mit normalen Uhren, die sie quasi nie ausziehen.
ich zieh meine vivoactive 4 auch nicht beim schlafen aus. stört mich ehrlich gesagt 0. genauso wie meine vorherige normale Armbanduhr oder das mi band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Bin ich der Einzige, der den wirklichen Sinn einer "Fitness-Uhr" nicht erkennt bzw. wertschätzt? Wozu brauche ich so ein Teil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
mich hats auf jeden fall unterstützt mich mehr zu bewegen. wenn ich abends auf die uhr gucke nach nem büro tag und mir noch schritte fehlen für mein persönliches schritteziel zieh ich dann nochmal für n kleinen abendlichen rundgang los anstatt auf der couch zu chillen. Gps + Musikspeicher fürs joggen erklären sich von selbst, genau wie der herzfrequenzmesser. Ich finde das einfach interessant mitverfolgen zu können wie man stetig "besser" wird (z.b. bessere km zeiten beim laufen, oder ein niedrigerer puls etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, c9hris, rolandm1 und 3 andere
Destyran schrieb:
ich hab hier noch eine 42 mm fossil uhr, da wirkt garnichts wie du da beschreibst. und ich hab eher dünne als dicke Handgelenke. und wenn man mal durch die stadt geht sieht man das idr der trend eher zu größeren Uhren geht.
Wer gibt denn diesen "Trend" vor? Doch wohl ein Angebot, das kleinere, schmalere Uhren einfach kaum anbietet! Ich möchte eben nicht solch einen "Briefbeschwerer" am Arm tragen! Aber dünne Smartwatches sind selten, dünne Hybrid-SWs noch seltener. Uhren wie die Skagen Jorn, die nur 6mm dick ist, und damit als so ziemlich dünnste ihrer Art beworben wird. Es ginge also, aber die Hersteller wollen nicht.
 
mrdeephouse schrieb:
Bin ich der Einzige, der den wirklichen Sinn einer "Fitness-Uhr" nicht erkennt bzw. wertschätzt? Wozu brauche ich so ein Teil?

Um Daten zu liefern, die man als sportlich Aktiver interessant finden kann, z.b. wo der Ruhepuls liegt, bis wo der maximale Puls beim Sport geht, Vergleiche wie sich dein Fitnesslevel über die Zeit verändert, wieviele Schritte man so macht, wieviele Kalorien man täglich verbraucht, wie gut man geschlafen hat, etc. Gerade die ganzen Challenges können auch herausfordern und dazu führen, dass man gerne aktiv ist und somit auch fitter bleibt.
Und je nach Uhr halt weitere Infos, GPS Tracking oder Nachrichten vom Smartphone direkt lesen können usw.

Wenn man nur zu Hause auf der Couch sitzt, dann braucht man so ein Teil natürlich nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Klassikfan schrieb:
Wer gibt denn diesen "Trend" vor? Doch wohl ein Angebot, das kleinere, schmalere Uhren einfach kaum anbietet! Ich möchte eben nicht solch einen "Briefbeschwerer" am Arm tragen! Aber dünne Smartwatches sind selten, dünne Hybrid-SWs noch seltener. Uhren wie die Skagen Jorn, die nur 6mm dick ist, und damit als so ziemlich dünnste ihrer Art beworben wird. Es ginge also, aber die Hersteller wollen nicht.
ist es das Angebot, was einen Trend vorgibt, oder eher die Nachfrage? ;) wenn kleine dünne Uhren so dringend en masse benötigt werden würden, würden sie auch produziert werden, ganz einfach. scheinbar sehen die Hersteller da aber keinen lukrativen Markt. ich denke einfach, weil bei vielen Männern eine so kleine Uhr bizarr aussehen würde. Bei Smartwatches bzw fitness uhren mit trackern, akku etc stell ich mir das aber sowieso schwierig vor, die so dünn zu konzipieren. die vivoactive 4 gibt es immerhin in einer 40 mm version, die dicke bleibt aber gleich denke ich
 
Ich habe selbst die Galaxy Fit2 und bin sehr zufrieden. Der Tragekomfort ist super, auch ich habe ein wenig Armbehaarung und kann daher das nicht ganz nachvollziehen, dass es schmerzlich sein soll. Ich habe sie auch beim Duschen immer um und die Akkulaufzeit ist gigantisch. Eine ganze Woche ist immer drin. ;)

Es geht mir bei der Fit2 zudem nicht so sehr um die Fitnessfunktionen, sondern eher um die Schlafaufzeichnung, die Benachrichtigungsfunktion, Wecker, Wetter und Uhrzeit. Puls und Schritte sind für mich nebensächlich.

Eine normale Smartwatch kam für mich nicht in Frage, weil mir die zu groß sind und ich eher was leichtes am Handgelenk haben möchte. :)

Die Fit2 bekam ich kostenlos zu meinem Galaxy S20 FE dazu. Ein super Deal wie ich finde.
 
naicorion schrieb:
Habe sowohl das Mi4 als auch den Vorgänger. Unzerstörbar, Akku hält 2-3 Wochen, Aufzeichnungen akkurat und ein Armbandwechsel kostet 2 Euro.
Das Mi Band kommt auf jeden Fall per Kampfpreis daher. Aber da hört der Funktionumfang auch schon auf wenn es um Benachrichtigungen vom Smartphone auf die Uhr geht, oder?
 
Turrican101 schrieb:
Um Daten zu liefern, die man als sportlich Aktiver interessant finden kann,
...
Turrican101 schrieb:
Wenn man nur zu Hause auf der Couch sitzt, dann braucht man so ein Teil natürlich nicht. ;)

also ich bin z.B. sportlich sehr aktiv. (Rad, Badminton, Märsche usw.) Ich war sogar in nem Kampfsport in meiner Gewichtsklasse mal DDR Meister ;)
Aber ich kenne niemanden aus meinem - auch sportlich aktiven Freundeskreis - der jemals so etwas gebraucht hat. Ist aber nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Ko3nich schrieb:
Das Mi Band kommt auf jeden Fall per Kampfpreis daher. Aber da hört der Funktionumfang auch schon auf wenn es um Benachrichtigungen vom Smartphone auf die Uhr geht, oder?
Man kann Benachrichtigung lesen, das Wetter aus der Handy Wetter App sehen, Media Player steuern und Anrufe annehmen /ablehnen.
Antworten wie auf dem IPhone geht natürlich nicht und im Ganzen geht das alles etwas zäh. Ich nutze es daher nur als Uhr /Schrittzähler und im Fitnessstudio für die Musiksteuerung und Timer, weil mich die Tochsteuerung am Kopfhörer nervt.

Als Smartwatchersatz taugt sie meiner Meinung nach nicht wirklich, auch wenn es reichlich Software gibt, die vieles ermöglicht. Als Tracker ist sie für 20+x Euro wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich
Hatte auch schon einiges an Smartwatches.

Galaxy Watch -> Mi Band 3 -> Amazfit GTR/GTS und dann seit September die Vivoactive 4.
Ich muss sagen, mit der Vivoactive 4 bin ich das erste mal völlig zufrieden.

Ich finde die Werte sehr passend, das Display ist auch in der Sinne gut ablesbar (Display-Typ wie Amazon Kindle, nur in Farbe), die Akkulaufzeit ist mit 4-5 Tagen auch absolut in Ordnung, und App und Connect Interface (über Homepage) sind super.

Ich nutze die Uhr überwiegend für Benachrichtigungen, Schlaftracking, Gehen und E-Bike Fahrten, und das
erfasst sie hervorragend.
Und die regelmäßigen Herausforderungen/Challanges können schon sehr motivierend sein ;)

Würde auch nichts anderes mehr wollen und kann da jedem nur empfehlen sofern man für ein paar Jahre Ruhe will, etwas mehr in die Hand nehmen.

Ich hab für die Vivoactive 4 im September noch 250€ gezahlt bei MediaMarkt.
Mittlerweile ist sie bei Amazon oft für unter 240€ zu haben, und sie ist ihr Geld definitiv wert.
Alleine schon wegen dem Garmin Connect
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und NeuerJunge
mrdeephouse schrieb:
Aber ich kenne niemanden aus meinem - auch sportlich aktiven Freundeskreis - der jemals so etwas gebraucht hat. Ist aber nur meine Meinung.
Das sehen viele so, klar.

Andere wie mich motivieren einfach die Zahlen. Ich habe immer wieder Freude daran, meine eigenen "Rekorde" (über die ernsthafte Sportler natürlich lachen würden) zu schlagen. Ich mag Übersichten meiner Leistungen und freue mich über "47 Tage am Stück 10k Schritte". Super Hilfreich finde ich auch "Du sitzt wieder über 60min. am Stück, beweg´ Dich". In meinem Job passiert es mir viel zu oft, dass ich stundenlang sitze und vergesse das zu tun, was natürlich jeder weiss: Aufstehen, ein bisschen gehen... Mir bringt es was, andere haben einen anderen Lebens- / Arbeitsstil und brauchen es nicht oder werden einfach nur genervt dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, c9hris und Taxxor
Destyran schrieb:
ist es das Angebot, was einen Trend vorgibt, oder eher die Nachfrage? ;)
In diesem Wirtschaftssystem ist es tatsächlich immer das Angebot, das die Nachfrage regelt. Nicht umgekehrt, wie uns suggeriert wird. Sieht man sehr gut am Automarkt. Stichwort SUVs. Stadtpanzer, die niemand brauchte und die auch niemand verlangt hat, wurden mit enormem Werbeaufwand in den Markt gedrückt, und heute, 20 Jahre später, "wollen" die Kunden das auch! Ein Phänomen! Frage einen SUV-Besitzer, warum er ausgerechnet solch ein Auto haben wollte, er wird keinen einzigen vernünftigen Kaufgrund anbringen. Das geht alles tiefenpsychologisch über Emotionen. Dafür unterhalten Konzerne eigene Abteilungen im Rahmen des Marketings.

Es geht gerade bei solchen Konsumartikeln sehr oft darum, sie vorzuzeigen. Nicht um den praktischen Sinn. Das hat der unvergleichliche Kabarettist Volker Pispers mal sehr schön auf den Punkt gebracht. "Man kauft Dinge, die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann." Trifft öfter zu, als man sich eingestehen mag. Gerade bei Leuten, die solche Gefühle weit von sich weisen. ;)

Und deshalb muß eine Uhr beinahe zwangsläufig so dick sein, daß der Hemdsärmel nicht mehr drüber rutscht, und das Gegenüber sie sieht. Eine Uhr, die man selbst kaum spürt, die niemandem auffällt und die einfach nur funktioniert.... hm... ist halt was für Sonderlinge... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml und Draco Nobilis
Sieht für mich aus wie ein Xiaomi Band 5 bzw. Amazfit Band 6.
Wer ist denn Hersteller dieses Fitnessbandes? Samsung selbst? Für den Preis ist das ja schon eine Kampfansage an Xiaomi. Würde mich wundern wenn Samsung das Teil selbst produziert und nicht einkauft.
 
Ich trag ja nen Huawei Band3 Pro vorallem weils ein kleiner leichter Zeitgeber ist für die Arbeit der nicht stört.
Ab und zu motiviert dann der Schrittzähler auch mal sich bisschen mehr zu bewegen und die 10000 wenigstens voll zu machen.
Bzw. meldet sich das Ding ja auch wenn man Nachrichten oder Anrufe bekommt aber das Smartphone gerade mal nicht direkt am mann ist^^
 
@Klassikfan die armband uhr ist ja auch für viele nicht ausschließlich ein mittel zum zeitablesen, sondern auch ein accessoire. genau wie für frauen und ggf. auch männer anderer Schmuck wie Ohrringe und co. natürlich können leute jetzt dann wieder sagen dass man solche sachen nicht benötigt. aber was benötigt man denn überhaupt? nachdem motto müsste man 99 % aus seinem leben streichen.
 
HyperSnap schrieb:
Ich trag ja nen Huawei Band3 Pro vorallem weils ein kleiner leichter Zeitgeber ist für die Arbeit der nicht stört.
Richtig. Aus genau dem Grund habe sogar ich so ein Teil. Und nun schon das zweite. Erst ein Mi Band 4, jetzt eine Amazfit GTS, weil ich Analoganzeigen mehr mag. War eine günstige Möglichkeit, eine wasser- und staubdichte Uhr zu kriegen, bei der es nicht so sehr wehtut, wenn sie doch mal Kratzer abbekommt. Und daß ich am Armband die Musik steuern und sehen kann, wer anruft, ohne das Smartphone aus der Tasche zu fummeln, ist auch recht praktisch.
 
mrdeephouse schrieb:
Aber ich kenne niemanden aus meinem - auch sportlich aktiven Freundeskreis - der jemals so etwas gebraucht hat.
"Brauchen" tut man eh nix, aber es motiviert eben und wer sich für die Werte interessiert, dem hilft so eine Uhr halt. Wenn man z.b. immer brav Joggen geht und der Pace auf einmal ne Minute besser ist als früher, dann zeigt das halt, dass sich was tut.
Früher hab ich auch nur "einfach Sport gemacht", aber die ganzen Statistiken zeigen eben was sich verändert usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Steven2903 und naicorion
Ich hätte mir gewünscht, das statt dem MI Band 4, das aktuelle MI Band 5 zum Vergleich herangezogen wurde. Das MI Band 5 hat erstmal ein grösseres Display, Atem und Stress Test mit an Board. Abgesehen von vielen Sportfunktionen. Zumal kostet es gerade mal 40€. Das Watchface auf dem Foto ist nur ein Beispiel von knapp über 80 Watchfaces (iOS).
 

Anhänge

  • 161ABF2C-EB72-4DEA-92F5-6F72DF3E8089.jpeg
    161ABF2C-EB72-4DEA-92F5-6F72DF3E8089.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 262
Wünsche mir einen direkten Vergleich meines Mi Band 5 gegen Samsung. War lange am überlegen mi Band5 oder fit2

Bin mit Mi Band echt zufrieden vor allem Tragekomfort. Da das vollerstz für mein normale Uhr grworden ist.

LG
Thorwald
 
Zurück
Oben