Test Samsung Galaxy Fit2 im Test: Eine super Uhr mit Display, aber kein Fitness-Begleiter

@HyperSnap Es gibt ja Geräte die günstig sind und die Schritte ordentlich zählen, dafür muss man sich kein teures Produkt kaufen.
Nur hier ist das halt nicht der Fall, und das nicht um +/- 100 Schritte, wir sprechen hier ja von 3-4000 Schritten Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Destyran schrieb:
mich hats auf jeden fall unterstützt mich mehr zu bewegen. wenn ich abends auf die uhr gucke nach nem büro tag und mir noch schritte fehlen für mein persönliches schritteziel zieh ich dann nochmal für n kleinen abendlichen rundgang los anstatt auf der couch zu chillen. Gps + Musikspeicher fürs joggen erklären sich von selbst, genau wie der herzfrequenzmesser. Ich finde das einfach interessant mitverfolgen zu können wie man stetig "besser" wird (z.b. bessere km zeiten beim laufen, oder ein niedrigerer puls etc)
Kann ja das Handy auch. Solange die Uhr auch ohne Handy vernünftigt funktioniert - ok. Ich hatte das Problem, dass mirch diese Uhren (war allerdings ne deutlich dickere von der Konkurrenz) am Handgelenk echt nerven, bin da wohl etwas empfindlich.
Ich pack einfach mein Handy in meinen Form-Belt und hab ebenfalls Spotify (wenn ich mal keine Lust auf die Stille im Wald habe) und GPS Tracking am Start. Zudem im Notfall die Möglichkeit einen Notruf abzusetzen. Herzrate fehlt. Als Läufer sollte man denke ich vor allem auf seinen Körper hören (können), wenn es allerdings medizinische Gründe gibt dafür die Herzrate zu überwachen, dann ist das natürlich klasse die Möglichkeit zu haben. Dann aber lieber mit Brustgürtel, denn Uhren sind im Zweifel zu ungenau.

Frohes Neues noch von mir :D
 
@Hakubaku ich schleppe ungern den klopper beim laufen mit. Bin deswegen immer ohne handy gejogged, aber mit musik ist die motivation viel höher. ich wohne in nem 8k einwohner kaff, stille des waldes Genieß ich zu genüge bei Spaziergängen an lauffreien tagen. die vivoactive 4 sendet (meines wissens nach) im laufe eines notfalls in form von z.b. zu niedrigem oder garkeinem puls autark einen notruf ab. hab ich damit aber noch nicht im detail beschäftigt. von mir auch ein frohes neues :)

achso und bzgl überwachung der herzfrequenz: habe ich angefangen weil ich eine zeit lang immer herzklopfen gespürt habe, situationsunabhängig. irgendwann wars weg, aber das interesse den puls bei laufsessions auszulesen und ggf Verbesserungen zu sehen ist geblieben. hatte als ich mitte des jahres für eine alpenüberquerung zu Fuß abgenommen habe auch zeitgleich mit dem sport angefangen. hatte da bei langsamen lauftrainings auf kurzen Strecken immer 180 - 190 puls im Schnitt und das kam mir echt hoch vor. mittlerweile laufe ich aber 5 - 10 km in zeiten von 5:00-6:00 / km. und habe immer noch einen puls von 170 - 190. ist scheinbar einfach meine normale frequenz
 
Wenn ich die Bilder zum Armband sehe, ist alles klar. - danke fuer die Info.
Unglaublich. Sowas geht gar nicht!

Notebook-Billig-Entwickler - Praxistest wg Kosten ausgefallen... bzw beim Kunden (z.B. CB *g)
Wenn nicht mal triviale Eigenschaften beruecksichtigt werden, duerfte auch der Rest dies im wahrsten Sinne entsprechen

Zeit zum entwickeln, testen... kann sich keiner mehr leisten.
 
@acty :schöner Bericht

Ich habe nun seit ein paar Tagen auch ein Fit2 und bin mit der bemängelten Schrittgenauigkeit nicht unzufrieden. Gerade solch genannten Sprünge von mehreren Hundert schritten kann ich nicht nachvollziehen.

Zum Vergleich der Schrittgenauigkeit habe ich die Schritte zählen lassen von:
  • HUAWEI P20 Pro (Smartphone meiner Frau)
  • HTC U11 (das meinige)
  • und meinen alten Schrittzähler dem WILLFUL Smartwatch.
Die Unterschiede der Schrittanzahl war wie folgt (alle gleichzeitig gemessen):
  1. HUAWEI P20 Pro (Smartphone meiner Frau) -> am meisten Schritte, manchmal (!) bis zu 100% mehr Schritte als die WILLFUL Smartwatch über die letzten Monate
  2. HTC U11 (das meinige) -> etwa 10% mehr Schritte als die WILLFUL Smartwatch
  3. und meinen alten Schrittzähler dem WILLFUL Smartwatch.
Nein, leider habe ich keine wirkliche Referenz. Die WILLFULL Smartwatch ist sicherlich alles andere als präzise.

Jetzt kommt die SAMSUNG Galaxy Fit2 die ich mir besorgt habe trotz dieses Berichtes - bin aber mit 22,-€ auch sehr günstig an ein neues, ungeöffnetes Exemplar gekommen und wollte es einfach ausprobieren.

Nun die letzten Tage habe ich die WILLFUL und die Fit2 zusammen getragen und die Fit2 misst noch einmal deutlich weniger Schritte -> zB 7082 zu 7556 am Dienstag Nachmittag.

Firmware Version: R220XXU1ATL5 vom vergangenem Samstag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
@ShutdownButton Danke für dein Feedback

Der Test verlief ja über einige Wochen
Mag wirklich sein, dass Samsung das schnell mittels Update behoben hat
 
Entweder mache ich etwas falsch, oder man kann die Samsung Health App (inzwischen?) nicht ohne Samsung Konto nutzen.

Gibts damit noch Apps, mit denen man auch ohne Cloudfunktionen die Gesundheitssachen auslesen kann?
 
Bei mir ist heute die App auf Anmeldezwang umgeschwenkt.
Ich bin etwas sauer über diese Entwicklung. Damit kann ich die Pulsmessung und die Schrittaufzeichnung nicht mehr ohne eine Samsung Konto nutzen. Was kommt als nächstes? Anmeldung für Samsung Music?
 
Zurück
Oben