Samsung Galaxy Note 3 vs. Sony Xperia Z1 (Kaufberatung)

TheShooter

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
370
Hallo,
da es mal wieder Zeit für ein neues Handy ist, habe ich mich in den letzten Wochen mal über alle möglichen interessanten Modelle informiert. Dabei kristallisierten sich das Note 3 und das Z1 heraus. Die "Qual der Wahl" fällt jedoch wie immer schwer. Folgende Pro/Contra Punkte habe ich für mich herausgearbeitet:

Note 3:
-Bildschirm (größer, sowie bessere Blickwinkel)
-bessere Platznutzung
-Stylus (Wobei ich nicht weiß, ob ich den überhaupt regelmäßig benutzen würde)

Z1:
-Kamera
-Design
-UI (Ich mag Touch-Wiz nicht so wirklich)

Das Einzige, was mich etwas von dem Z1 abhält, sind die wohl schlechten Blickwinkel, wobei ich selber gar nicht genau einschätzen kann inwiefern mich das in der Praxis auf Dauer stören würde. Die großen Ränder beim Z1, oben sowie unten, dazukommend die Software-Tasten auf dem Bildschirm, tragen dazu bei, dass der Bildschirm im Vergleich zur Handygröße unvorteilhaft genutzt wird.

Beim Note 3 stört mich die Touch-Wiz Oberfläche, welcher man aber theoretisch mit einem CustomROM Herr werden könnte. Aber funktioniert dann der Stylus noch? Und ob ich den Stylus in der Praxis wirklich so oft benutzen werde, oder ihn nur als "nettes Features" abtun würde? Wer weiß... Dazu wirken die Farben des AMOLED Bildschirms manchmal doch etwas übersteuert. Das Pseudo-Leder Design des Note 3 finde ich zwar besser als das vom S4, optisch sagt mir das Z1 aber eher zu.

Hardwaretechnisch gibt es ja außer dem 1 GByte größerem RAM und der Möglichkeit 4K Videos aufzunehmen, seitens des Note 3s, keine gravierenden Unterschiede. Der überdimensionierte RAM ist wohl angesichts der Leistungsverschlingenden Touch-Wiz Oberfläche, Stylus, und der Möglichkeit des Multitaskings implementiert worden?

Da beide Handys im gleichen Preissegment stagnieren, hat sich der Ausschluss über den Preis ja auch geklärt...

Allgemein ist das alles Kritik auf hohem Niveau, aber wir leben ja in einem freien Land, und können uns ja für ein Gerät frei entscheiden. ;)

Bisher habe ich nur das Note 3 aber noch nicht das Z1 in meinen Händen halten können. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem jenem, oder sogar beiden Handys?

Wäre dankbar, wenn mir jemand etwas über seine Erfahrungen oder Ansichten erzählen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
TheShooter
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache, schwere Sprache)
Ich habe die Note Serie seit dem ersten Gerät im Einsatz und kann nur sagen, dass ich mit dem Note 3 vollkommen zufrieden bin. Das Z1 hatte ich bis jetzt selbst nicht in der Hand, aber ich halte aus Design Gründen nix von Sony Handys, die sehen zwar schön aus wenn sie aus der Schachtel kommen, nach zwei Monaten sind die Geräte zerkratzt und unansehnlich.

Eine Custom Rom auf dem Note 3 hat nichts mit der Stift funktionalität zu tun, hab selber ne Custom Rom drauf und das original Samsung Stift Menü ploppt genauso wie bei der Stock ROM auf, solange der ROM Kocher das mit implementiert.

Die Akkulaufzeit (2-3 Tage), Geschwindigkeit usw. sind beim Note 3 ein Traum.

Wäre ich du, würd ich mir das Note kaufen.
 
dann würde ich eher dazu raten das du iwie das z1 in die hände bekommst um ein eindruvck zu bekommen
 
Das Z1 werde ich mir natürlich auch noch anschauen, aber ich kann ja auf den ersten Blick nicht sagen, wie sich das dann mit der Zeit verhält. Ob es eventuell zerkratzt, so wie Nudelsalat meint.
@Nudelsalat:
Trifft das mit der Haltbarkeit der Optik auch auf das Z1 zu, oder schließt du aufgrund von früheren Sony Modellen darauf?
 
Was mich momentan von einem Note 3 abhalten würde, ist eFuse. Soweit ich weiß, hat Samsung sich immer noch nicht offiziell geäußert, ob rooten von Geräten zum Garantieverlust führt oder nicht. Bis das nicht geklärt ist, würde ich im Zweifel zum Xperia Z1 greifen.
 
Das mit der "Haltbarkeit" war auf Xperia Modelle mit Glas Rückseite usw. bezogen, ich kann mir nicht vorstellen das die Optik auf dauer erhalten bleibt, ich muss aber betonen das ich bis jetzt keines selbst besessen habe und mich eines besseren belehren lassen würde, doch bin ich da skeptisch :D .
 
Habe seit einer Woche das Note 3 und bin soweit eigentlich zufrieden.
Man muss sich halt an die Größe gewöhnen.

Mit der UI habe ich bislang keine Probleme, es läuft flüssig. Bis man alle Funktionen rausgefunden und ausprobiert hat dauert es etwas, keine Ahnung ob man das überladen nennen kann... jedenfalls braucht man viele Funktionen kaum bis gar nicht, wie diese Augen Sensoren.

Andere Dinge hingegen sind sehr nützlich, zB. die Einhandbedienungshilfe.
Der Stift kann ganz nützlich sein wenn man mal zuhause, im büro oder im zug notizen machen will aber für schnelle kurze notizen greift man doch lieber zur tastatur. es ist aufjedenfall ein mehrwert wenn man den stift hat.
genauso wie die 3GB ram, wobei 1GB ja schon vom System besetzt wird. das ding läuft soweit ganz flott, wobei es halt auch noch neu ist und noch nicht zugemüllt :D aber bin da guter dinge

das display ist echt gut und hell. man erkennt keine pixel und alles ist scharf.. die farben sind sehr kräftig, was ich nicht als störend empfinde.

Akkulaufzeit ist sehr gut. ich komme locker durch den tag mit ca. 6-7 Stunden aktiver benutzung und habe abends noch 20-35%.
Mit "normaler" nutzung kommt man bestimmt 2-3 tage aus. im standby verbraucht das teil kaum etwas.

Die Kamera hatte ich mir vorm Kauf besser vorgestellt. Fotos verwackeln zu oft... brauche die kamera aber auch nicht als digicam ersatz sondern nur für schnelle Tafelfotos in der Uni oder für schnappschüsse zwischendurch.. im freien und mit genug licht sind die fotos ja auch ganz gut.

Designtechnisch ist das schwarze Modell sehr gelungen, ich finds sogar zu schade das phone in ein cover zu stecken...
Mich stört aber das die Kamera ca einen halben mm herausragt. wenn man das telefon auf eine raue unterlage legt und hin und her schiebt könnten kratzer an der kamera verkleidung entstehen, wenn man kein cover hat. außerdem kann ich mir vorstellen, dass in die kleinen spalten am displayrand sich nach einiger Zeit staub und schmutz ansammelt.
 
Ich bin stolzer Besitzer eines Xperia Z1

Im grossen und ganzem ein Flaggschiff was seinesgleichen sucht, ich habe öfter mal sehr gute Handys in der Hand (ob iphone 5, S4 , HTC One ) etc

Das Xperia ist einfach sagenhaft schnell, bisher noch keine Situation gehabt wo das handy ins Strauben kam, selbst bei der Bildsuche auf der SD Karte mit über 1000 Photos in einem Ordner rennt das Teil von oben bis unten durch ohne zu hängen und die Bilder werden in der miniaturansicht auch immer dargestellt ohne grössere Verzögerung

Ich persönlich finde das der Akku ein wenig schwach auf der Brust ist, wer hier und dort gerne mal daddelt kann dem Akkubalken eigtl hinterherschauen...

Rein Optisch ist das Z1 für mich eh mit das schönste auf dem Markt (nicht so eine "Bananenoptik", sondern schön kantig.


Zur mitgelieferten Displayschutzfolie (die wirklich sehr massiv ist) kann ich nicht viel sagen, ich habe sie drauf, meine Empfehlung wäre, die Folie mit viel Feuchtigkeit aufzutragen (das handy kann Wasser ja ab :) ) und die Feuchtigkeit rauszurakeln (ähnlich wie bei Autofolien)
Im Internet habe ich auch mal gelesen das die mitgelieferte Folie später sehr hartnäckig zu entfernen sei und sogar die BEschriftung auf dem Glas "mitnimmt"...


Ich könnte jetzt noch einiges schreiben, aber was für dich von interesse wäre oder nicht ist dann die andere Sache..

Falls du noch was wissen magst, einfach fragen :)
 
Als Z1 Besitzer kann ich Dir nur empfehlen, nimm das mal in die Hand. Das Teil wirkt sehr wertig, ist halt aus Alu und Glas. Praktisch alle Samsungs wirken auf mich von den Gehäusen eher billig, obwohl aus meiner Sicht als Konstrukteur doch sauber gearbeitet wurde, liegt halt am verwendeten Material. Kommt da dann halt vor allem auf persönliches Gefallen an.

Thema schlechter Blickwinkel: kann ich zumindest nicht bestätigen, bei mir zumindest stören bei nicht optimalem Blickwinkel eher die Spiegelungen der Umgebung, bevor sich da was an der Darstellung tut.

Die Kamera mit ihren 20Megapixeln ... kocht auch nur mit Wasser. Dank des Handytypischen, kleinen Sensors helfen die vielen Megapixel halt nix, ich hab bei mir den Manuellen Modus und nur 8Megapixel eingestellt, damit sind die Bilder deutlich besser als mit 20. Der LED-Blitz ist so naja, mein altes Huawei Ascend G615 war da deutlich heller.

Thema Software: Die des Z1 ist relativ nahe am Standard Android als es TouchWiz ist. Außerdem deutlich dezenter gehalten, nicht so knallbunt.

Der RAM spielt wohl keine so entscheidende Rolle, ich bekomme bei normaler Nutzung nichtmal 1GB voll (nur wenn ich mal übertrieben viele Apps gleichzeitig starte, und selbst da dann nur ca. 1,3GB belegt).

Edit.: Weil mein Vorredner die Akkulaufzeit angesprochen hat: Die ist je nach Nutzungsverhalten durchwachsen, bei Spielen ist der Akku wirklich recht schnell leer, dank der mitgelieferten Akkusparfunktion (hindert Apps, die nicht auf einer Whitelist sind an Hintergrundaktivität, deaktiviert teils Dienste) komm ich aber dennoch auf 2 Tage ohne Probleme, wie gesagt wenn man nicht spielt.
Zumindest für mich ist der Akku jedenfalls OK, nicht der beste, aber völlig ausreichend um über den Tag zu kommen, ohne von Steckdose zu Steckdose zu pilgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten.

@dA_s0uL:

Zum Thema Schutzfolie:
Verstehe ich das richtig, dass das Z1 schon mit einer vorinstallierten Bruchschutzfolie geliefert wird, welche so schwer abgeht, und man zudem noch eine übliche Kratzschutzfolie drüber kleben sollte?
 
Beim Handy liegt im Karton neben dem Ladegerät, In Ear Kopfhörern und einer Anleitung eine Displayschutzfolie bei (eher gesagt 2) für Front und Back, diese Folie ist, verglichen zu displayschutzfolien die ich für andere Handys von 3. anbietern hatte, extrem "dick"

Man kann, muss aber nicht, diese Folie für das Handy verwenden, die Folie scheint auch eine Menge abzukönnen, aber wie in einigen Rewievs ist diese Folie dann später beim entfernen extrem Hartnäckig...

(hier ein Video , nicht von mir, aber bei 1:50 ca. sieht man wie das Sony Brand von dem Handy an der Displayschutzfolie "hängenbleibt) http://www.youtube.com/watch?v=gi2XVxW4oXo
 
Also ist auf dem Bildschirm nichts vorgeklebt, man muss also selber eine Folie draufkleben. Richtig?
Ansonsten, bietet diese hartnäckige Folie irgendeinen Schutz, den normale Folien nicht bieten? Oder kann man theoretisch ebenso eine normale, handelsübliche Schutzfolie verkleben?
 
Zurück
Oben