Samsung Galaxy S i900 / plus-i9001

Hi,

ich werde mir nun auch ein Smartphone zulegen und war schon im MediaMarkt um einige Geräte in die Hand zu nehmen. Als am besten empfand ich da das Samsung Galaxy S bzw. die bessere Version davon (?) das i9001!
Jetzt habe ich allerdings eine Frage: Wenn man bei amazon.de guckt, ist das normale SGS um etwa 5€ teuer, als das plus-i-9001.
Warum? Ich habe gedacht, dass i9001 sei die verbesserte Version des normalen SGS..

Kann mich da jemand aufklären? Danke

edit: Und was hat es mit dem Präfix "GT" auf sich?

MfG

Ist typisch, wenn das "alte" gerät nicht mehr dem preis angepasst wird. Einfach zum i9001 greifen und freuen :)

Kauf dir doch gleich das Samsung Galaxy S2!

das i9001 zeichnet sich vor allem durch den schnelleren prozessor aus (1ghz zu 1,4ghz).
ein erster grober überblick ist hier: http://www.areamobile.de/tipps/19282-samsung-galaxy-s-plus-i9001-ab-sofort-erhaeltlich

an deiner stelle würde ich, auch weil das display ebenso ein Super-AMOLED ist, zu dem 9001 greifen.

Nornenschwester schrieb:
Kauf dir doch gleich das Samsung Galaxy S2!

warum sollte er? es ist deutlich teuerer und wenn er sich im vorfeld mit der frage zum 9000 oder 9001 auseinandergesetzt hat ist das s2 wohl kaum in seinem budget. zumal das 9001/9000 vom P/L-verhältnis aktuell eines der attraktivsten smartphones ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das i9001 hat einen etwas schnelleren Prozessor (1.4Ghz statt 1Ghz) und einen etwas grösseren Akku (1650mAh gegen 1500mAh).
Damit hat es sich meines Wissenstands bereits. Somit lohnt es sich natürlich weniger zu zahlen für mehr;-)

Das GT gehört zum Modellnamen. Das steht auch auf meiner Verpackung drauf :)

Das S+ hat einen schnelleren Prozessor, aber ich konnte im direkten vergleich eigentlich keinen Unterschied feststellen. (apps starten gleichviel, grafisch aufwendige spiele ruckeln bei beiden nicht)
Wenn du nicht verschiedene Roms ausprobieren willst kannt du ruhig das S+ nehmen. Solltest du aber gerne rumexperimentieren, würde ich das S nehmen, da es dafür einfach mehr Customroms/Firmwareleaks gibt. KOmischerweise wird die Firmware für das S von samsung besser entwickelt als für das neuere S+. SO gibt es für das S bereits inoffiziele(also laufenede aber noch nicht freigegebene) 2.3.5-er Originalroms während das aktuelleste beim S+ immernoch 2.3.3 ist(auch inoffiziel!)

Auf jeden Fall sind beide sehr zu empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von diesem Samsung Blender nur abraten.
Habe mir selbst das erste Galaxy S gekauft und was soll ich sagen, man findet es toll - bis man keinen richtigen Vergleich hat, sprich Iphone.

Alle Samsung Geräte laggen beim scrollen, weil sich Samsung vehement weigert ein lagfreies Dateiformat zu benutzen, Tablets inklusive. Auf HTC trifft dies nicht zu, da lagt es nicht.
Das ach so gelobt Display ist auch ein Blender, die Sättigung wurde so überspitzt, dass man bei Testbildern (rot-organe ringe) kaum zwischen den zwei Farben unterscheiden kann. Bunt für "schwammig" getauscht, hauptsache der erste Blick überzeugt.
Desweiteren ist mein GPS/WLAN Empfang selbst gegen die HTC Modelle ein Witz, gegen Iphones stinken beide ab. Softwareseitig ist Android noch so etwas wie eine Beta, die ständig voran getrieben wird - ABER Samsung zieht nicht mit. Es dauert Monate bis ältere Modelle (auch Neue) updates bekommen. Für mich gibt es von Samsung nur Android 2.3.4 wobei 2.3.6 aktuell ist. Und bei Android ist jedes update eine enorme Verbesserung, weil es eben noch viel zu verbessern gibt. Das Resultat: ich musste mein Smartphone so oft flashen und modden, dass ich gar keine Lust mehr darauf habe. Erst jetzt mit "Ice Cream Sandwich" nähert sich der Android einem fertigen System, während man seit Ewigkeiten Iphone Apps auf Ipads zocken kann.

Mein Ipad hingegen rennt und rennt, es ist nicht ein einziges Problem aufgetaucht. Das App Angebot kann man am besten beschreiben mit: "Apple ist ein Kaufhaus, Android ein Tante Emma Laden". Die Preise bei iOS Apps sind auch geringer, man hat permanente Preissenkungen in Massen, so dass ich selten mal mehr als 0.79€ ausgeben muss. Liegt wohl an Angebot/Nachfrage. Die Sortierung ist auch mit Kategorien/Unterkategorien überlegen, während man bei Android nicht einmal weiß, was für Tablets und was für Smartphones gemacht ist.

Vor dem Kauf empfehle ich einen direkten Vergleich. Wenn möglich nimm ein Smartphone mit und richte es als Hotspot ein. Dann klink dich mit Iphone/Galaxy ein. GPS könnte man auch testen, je nach Laden sollte das Iphone durch die Wand Empfang haben, das GS nicht. Aber aufpassen, wie gesagt ist das GS ein Blender, die Nachteile sieht man erst später. Vergleiche am besten Testbilder, die weich abgegrenzte Farben haben, oder welche mit feinen Schattierungen. Sowas z.B.:
http://t1.ftcdn.net/jpg/00/00/59/90/400_F_599020_0YDfSPC8Rk3hVI6lh0JFB8RNJGh0JF.jpg

Android kann man nur für eines empfehlen: Raubkopien. Es ist wesentlich leichter zu knacken und damit zu kopieren. Deswegen stinkt auch der Google App Marktet ab, während die Smartphones selbst die Iphones überholen ;) Wer etwas wertiges, unkompliziertes und funktionierendes haben will, der kauft ein Iphone - die sind nach 1-2 Jahren auch mehr wert. Samsung hingegen sackt ab, da sind jede 3 Monate 3 neue Modelle auf den Markt rotzen.

Zuletzt bearbeitet:
apple haters gonna hate.
besitze selber das galaxy s und kann keines der von dcc dargestellten "probleme" (lags, empfang) bestätigen.

Was laberst du denn fürn Mist dcc ? O.o Kann ich ebenfalls bei keinem Android Smartphone bestätigen.

@ Rest
War doch nur eine Idee. Von Budget war nie die Rede. Nur weil er sich gerade "nur" das Galaxy S rausgesucht hat, heisst das nicht automatisch das nur dieses Budget in Frage kommt ;)

@dcc das iat völliger mist. ich hab injerhalb von ca. 30 sekunden gps empfang!! ubd wlan ist nich schlecher als apple, die sind in etwa gleich

@dcc: Ich schätze mal, das sagt ein jeder aus dem eigenen Fanlager über die anderen Handy, aber trotzdem danke...

Natürlich bin ich auch für andere Smartphones in dem Preisbereich aufgeschlossen (bis max. 350€ aber nur!)... wobei ich z.B. das Optimus Speed nicht so angenehm fand, genau so wenig, wie die HTCs. Das iPhone kenne ich darüberhinaus von meinem Bruder und der findet es mittlerweile auch nicht mehr so pralle (mal abgesehen vom Preis), also: Nein, danke. ;)

Oder hat sonst noch wer einen Tipp?

Meinst du? Wie gesagt, ich habe beides ;)
Von Android usern wirst du kaum hören was genau besser ist, während Iphone user präziser reden.
Aber Androidianer werden versuchen alle Argumente abzuwerten.
Achte mal darauf.

Erst letzte Woche hatte ich wieder GPS Ärger, das GS wollte einfach nix empfangen. Mein Ipad und das Iphone (Kollege) hatte selbst im Parkhaus noch empfang. Auf offener Straße ist es kein Problem, aber fahre mal durch Allen oder gehe durch Wälder. Hatten vor paar Wochen auch mal Geocaching im Nerotal versucht, ALLE Samsung Geräte haben völlig versagt, der Kompass war für den Hugo - Iphones waren noch ok, aber auch nix im Vergleich zu richtigen GPS Geräten. Du glaubst mir nicht? Google doch selbst, gehe in Android Foren bei XDA Developers oder Android-Hilfe . Überzeuge dich selbst von den Problemchen. Dann versuche mal ein Iphone Forum zu finden, wo so viele rumheulen.

Weniger auf Leute hören, mehr selber forschen. Was ich gesagt habe ist nur ein Hinweis - den du besser nicht ignorierst.

Zuletzt bearbeitet:
dcc schrieb:
Alle Samsung Geräte laggen beim scrollen, weil sich Samsung vehement weigert ein lagfreies Dateiformat zu benutzen, Tablets inklusive. Auf HTC trifft dies nicht zu, da lagt es nicht.

Was ist ein lagfreies Dateiformat?!?!?!?
und warum sollte Samsung da was eigenes Verwenden?

@ caralarmandmore

Bitte kauf dir ein iPhone damit dcc Ruhe gibt und ich nicht noch mehr von dem Unsinn lesen muss.

@DCC: Du magst recht haben, dass es an der einen oder anderen Ecke noch a bisserl knarzt, aber sonst:

HILFE, FANBOYALARM! :)

Was ist ein lagfreies Dateiformat?!?!?!?

er meint mit sicherheit das dateisystem! und da benutzt samsung immer noch das alte RFS statt (wie bei den meisten custom roms und lagfixes) ext4. mittlerweile haben die das aber soweit im griff, dass da nix mehr laggt!

ich persönlich besitze schon seit es auf dem markt ist das sgs 9000i und kann mich immer noch nicht die bohne beschwerden.

ich hab ne menge roms durchprobiert und meine empfehlung (funktioniert mit abstand am besten) bei flash-interesse: DarkyROM v10.1

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man sollte das ganze realistisch betrachten und es gibt sicherlich auch Aussagen von dcc, die korrekt sind...
Die Anzahl der Apps für das iPhone ist schier unendlich... zwischen Klopapier abrollen, Alkoholtester und Spielen scheint es eine schier unbegrenzte Vielfalt zu geben.
Auch ist das iPhone schick und hat ein tolles Design.

Androids hingegen kann man anpassen und konfigurieren. Selbst das arbeiten damit ist besser als bei iOS, was schon bei der Stabilität der Exchange-Push-Anbindung beginnt. Wobei Apple da natürlich auch ständig nachbessert... soweit ich weiß, funktioniert es mittlerweile halbwegs.

Aber das ist immer die Entscheidung, was man haben will... ein Telefon, dass man einfach nimmt und so funktioniert, wie der Hersteller es sich wünscht oder ein Telefon, dass gut konfigurier- und anpassbar ist...

Ich seh das so:

Ausgeliefert wurde mein SGS i9000 damals mit Android eclair (2.1). Dazu gehörten verschiedene Nachteile gegenüber einem iPhone (schon rein Bedienungstechnisch). Die Performance war eher schlecht als recht.
Diese Nachtteile nahm ich jedoch gerne in Kauf, gingen sie doch ein mit einer massiv höheren Flexibilität (für gewisse Leute leider ein Nachteil da sie weder die Zeit noch das Interesse an eigenen Lösungen haben, für mich ists halt ein Spass:D).
Ja, ich geb zu, die Softwareupdates übernahm ich alle selbst (Kies hat mich niemals überzeugt) und dafür musste ich mich einlesen und auch mit Misserfolgen rechnen. Das Ergebnis lässt sich aber sehen. Die Performance lässt nichts zu wünschen übrig, die Bedienung ist tiptop, der Market ist gigantisch.
Und noch was, wer hat den schonmal eine eigene App fürs Handy geschrieben? Android machts möglich (selbst mit meinen eher rudimentären Java (etc) Kentnissen.

Man kann Äpfel einfach nicht mit Robotern vergleichen. Wer ein sorgenfreies Rundumpaket möchte und dabei gerne auf Individualismus und Freiheit verzichtet ist mit einem iPhone sehr gut beraten (mein ich jetzt nicht mal abwertend).

Ich geb mein Googlespielzeug auf keinen Fall wieder her;) Aber ich verurteile auch die Apfeltelefonierer nicht.

Zurück
Oben