Ich kann von diesem Samsung Blender nur abraten.
Habe mir selbst das erste Galaxy S gekauft und was soll ich sagen, man findet es toll - bis man keinen richtigen Vergleich hat, sprich Iphone.
Alle Samsung Geräte laggen beim scrollen, weil sich Samsung vehement weigert ein lagfreies Dateiformat zu benutzen, Tablets inklusive. Auf HTC trifft dies nicht zu, da lagt es nicht.
Das ach so gelobt Display ist auch ein Blender, die Sättigung wurde so überspitzt, dass man bei Testbildern (rot-organe ringe) kaum zwischen den zwei Farben unterscheiden kann. Bunt für "schwammig" getauscht, hauptsache der erste Blick überzeugt.
Desweiteren ist mein GPS/WLAN Empfang selbst gegen die HTC Modelle ein Witz, gegen Iphones stinken beide ab. Softwareseitig ist Android noch so etwas wie eine Beta, die ständig voran getrieben wird - ABER Samsung zieht nicht mit. Es dauert Monate bis ältere Modelle (auch Neue) updates bekommen. Für mich gibt es von Samsung nur Android 2.3.4 wobei 2.3.6 aktuell ist. Und bei Android ist jedes update eine enorme Verbesserung, weil es eben noch viel zu verbessern gibt. Das Resultat: ich musste mein Smartphone so oft flashen und modden, dass ich gar keine Lust mehr darauf habe. Erst jetzt mit "Ice Cream Sandwich" nähert sich der Android einem fertigen System, während man seit Ewigkeiten Iphone Apps auf Ipads zocken kann.
Mein Ipad hingegen rennt und rennt, es ist nicht ein einziges Problem aufgetaucht. Das App Angebot kann man am besten beschreiben mit: "Apple ist ein Kaufhaus, Android ein Tante Emma Laden". Die Preise bei iOS Apps sind auch geringer, man hat permanente Preissenkungen in Massen, so dass ich selten mal mehr als 0.79€ ausgeben muss. Liegt wohl an Angebot/Nachfrage. Die Sortierung ist auch mit Kategorien/Unterkategorien überlegen, während man bei Android nicht einmal weiß, was für Tablets und was für Smartphones gemacht ist.
Vor dem Kauf empfehle ich einen direkten Vergleich. Wenn möglich nimm ein Smartphone mit und richte es als Hotspot ein. Dann klink dich mit Iphone/Galaxy ein. GPS könnte man auch testen, je nach Laden sollte das Iphone durch die Wand Empfang haben, das GS nicht. Aber aufpassen, wie gesagt ist das GS ein Blender, die Nachteile sieht man erst später. Vergleiche am besten Testbilder, die weich abgegrenzte Farben haben, oder welche mit feinen Schattierungen. Sowas z.B.:
http://t1.ftcdn.net/jpg/00/00/59/90/400_F_599020_0YDfSPC8Rk3hVI6lh0JFB8RNJGh0JF.jpg
Android kann man nur für eines empfehlen: Raubkopien. Es ist wesentlich leichter zu knacken und damit zu kopieren. Deswegen stinkt auch der Google App Marktet ab, während die Smartphones selbst die Iphones überholen

Wer etwas wertiges, unkompliziertes und funktionierendes haben will, der kauft ein Iphone - die sind nach 1-2 Jahren auch mehr wert. Samsung hingegen sackt ab, da sind jede 3 Monate 3 neue Modelle auf den Markt rotzen.