Samsung Galaxy S I9000 - kein 3G-Netz mehr?!

*Cosmo*

Captain
Moin,
bis dato war ich sehr zufrieden mit meinem SGS, aber seit kurzem bekomme ich kein Connect mehr zu einem 3G-Netz.
Als ich das Handy neu hatte (vor knapp 2 Wochen), ist die Anzeige immer mal zwischen '3G' und 'H' gewechselt, aber eigentlich nie auf 'G' abgefallen. Aktuell bekomme ich nur noch 'G' rein (auch wenn ich 4 Balken Empfang angezeigt bekomme) und häufiger geht das Netz auch komplett verloren. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass seit dem der Akku-Verbrauch extrem hochgegangen ist.
Ich habe bisher das Handy neu gebootet, mal Akku komplett rausgenommen, SD-Karte entfernt, mit Vodafone telefoniert, ob versehentlich das Volumen schon verbraucht ist (was nicht der Fall ist), mit 'Quick Settings' geprüft, dass nix deaktiviert ist. Leider alles ohne Erfolg.
Habt ihr selbst schon mal entsprechende Probleme gehabt, oder davon gehört/gelesen, eine Idee was man noch probieren könnte? Einen Reset habe ich bisher nicht gemacht, da ich dann ja alles neu einrichten müsste. Ggf. ist es auch ein Hardware-Defekt?!

Thnx
Cosmo

Ich vermute Du hast unter Menü --> Einstellung --> Dratlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke den Punkt "Nur 2G-Netze verwendben" den Grünen Haken AN. Stelle ihn AUS / Grau. Dann sollte es funzen

Hast du vielleicht das Traffic Limit deines Tarifs erreicht und bist jetzt auf 64kbit/s Downstream gedrosselt worden?
Wenn es so wäre sollte es ab heute wieder besser sein, da ein neuer Monat begonnen hat.

Stimmt memphis2000, gar nicht bedacht. Wobei ich nicht glaube, dass er ohne Flatrate seinen Vertrag abgeschlossen hat, was die Kosten sicher höher ausfallen lässt als die 40€/Monat

@memphis2000: Wie geschrieben, habe ich extra mit Vodafone telefoniert, und laut deren Aussage ist mein Volumen noch lange nicht ausgeschöpft.

@TheSlider: Einen entsprechenden Punkt habe ich gar nicht (FW: JM5 ohne jegliche Hacks)?! Hätte da nur Netzmodus anzubieten und das ist auf 'automatische Modus GSM/WCDMA eingestellt.

*Cosmo* schrieb:
@TheSlider: Einen entsprechenden Punkt habe ich gar nicht (FW: JM5 ohne jegliche Hacks)?! Hätte da nur Netzmodus anzubieten und das ist auf 'automatische Modus GSM/WCDMA eingestellt.

Hab auch das Galaxy S und bin mir ganz sicher das es den Punkt genau in dem beschriebenen Menü gibt. Grad nochmal nachgeschaut und er ist weg, hat Samsung scheinbar rausgenommen mit dem letzen Update warum auch immer^^

Habe auch das Galaxy i9000 ohne mods oder jailbreaks. Und unter den Settings wie oben beschrieben, kannste das einstellen. Hatte mich auch gewundert dasses so langsam wurde, weil drunter stand "spart accu".
Habs deaktiviert und es wurde alles wieder fix mit der Onlinewelt per Handy

Updates hat es bis heute nicht gemacht (Android 2.2), weils für unser Galaxy i9000 warum auch immer KLEMMT.

Zuletzt bearbeitet:
@TheSlider: Unter Einstellung --> Dratlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke taucht das definitiv nicht auf, ggf. liegt es an einer unterschiedlichen FW, ich habe wie gesagt JM5 drauf.

Hab beim Netz-Modus mal WCDMA eingestellt, aber dann bekomme ich gar keine Verbindung -.-

wenn ich ganz runter scrolle steht bei mir Builtnummer, aber nix von JM5 usw. letzten buchstaben sind BUJG2
FW Android 2.1-update1

@*Cosmo*

Hast du APN Droid, 3G Watchdog oder ähnliches installiert?
Ich würde spontan empfehlen, den übrigen Traffic zu prüfen.

Ev. wurde dir das von anderer Seite gesperrt?
Limit erreicht / überschritten?

Jo, 3G Watchdog hatte ich von Anfang an drauf, und hatte wie gesagt auch mit Vodafone telefoniert, Traffic sollte nicht das Problem sein. APN Droid habe ich mir nachträglich auch nochmal installiert, um zu checken, ob damit war zu reissen ist. Da habe ich aber irgendwie nur ein Knopf in dem ich Datenverbindung komplett deaktivieren und aktivieren kann. Nach Aktivierung bekomme ich aber weiterhin nur 'G' rein.

@TheSlider: Über die Software von Samsung: KIES, da sollte schon ein JM* angeboten werden.

Der Kollege hatte das neulich.
Er deinstallierte APN Droid während dessen der 3G Watchdog 3G deaktivierte (das geschieht mittels APN Droid) da das Limit erreicht wurde.

Das Ergebniss, selbes Problem wie du.

Installiert APN Droid noch mal (falls du den überhaupt deinstalliert hast).
Und dann aktivierte 3G Wieder.

Hmm, habe jetzt nochmal mit einem Kollegen einen SIM-Tausch vorgenommen. Mit seiner SIM-Karte bekomme ich sofort ein 3G-Netz rein, und er mit meiner nicht.
Ist ggf. doch nicht das Handy defekt, sondern eher die SIM-Karte. Fraglich ist nur der extrem gestiegene Akkuverbrauch, aber vielleicht ist das ja ein Folgeproblem. Lass mir nun eine neue SIM-Karte zuschicken, mal schauen.

Update: Es lag tatsächlich an der defekten SIM-Karte. Habe eine neue zugeschickt bekommen, seit dem habe ich wieder tadelosen UMTS-Empfang und der Akkuverbauch liegt im normalen Bereich. Wer also mal ähnliche Probleme haben sollte, nicht gleich Handy zurückschicken, sondern vorher mit nem Kumpel die SIM-karte Zwecks Test tauschen.

Zurück
Oben