News Samsung Galaxy S10: Exynos 9820 kommt in 8 nm mit neuer CPU, GPU und NPU

Floppy5885 schrieb:
und trotz Exynos 9810 im S9 gibt es Microruckler.

Mir sagt das, dass es echt an deren Experience Oberfläche liegt. Die Pixel von Google laufen alle super.
Vielleicht schafft ja das S10 endlich ein flüssiges Bedienen :evillol:
 
ExynosX schrieb:
Ein SoC ist natürlich das Einzige was bei einem Smartphone Strom braucht:rolleyes:
:p


Es gibt doch stromsparendere SoCs und Handys, jedoch schafft man es nicht dass der Akku länger hält. Ich mein man fühlt sich doch etwas verarscht wenn von Generation zu Generation mehrere Prozent Ersparnis verfügbar sind, und das Handy nicht mal 3 Tage hält? Es ist doch nicht zu viel verlangt oder? Darum können die sich diese Ersparnis Werbe Kommentare sparen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Die Frage ist dann: lohnt es sich das S9 zu holen oder doch lieber auf das S10 warten? :confused_alt:
 
@Ko3nich

Das stimmt zwar, aber die sind einander trotzdem oft sehr ähnlich gewesen bei ähnlichen Namen. Die 8nm sind aber eher an 10nm, als an 7nm. TSMC fertigt halt schon 7nm und bringt später noch einen besseren 7nm Prozess (wie üblich).
 
jusaca schrieb:
Was ich bei diesem "Szene-Erkennen" für Fotos nie verstanden habe: Was will die Kamera da eigentlich groß verstellen? Macht die "KI" was anderes als bei Portraits mit offener Blende und bei Landschaft mit geschlossener Blende zu knipsen?
KI ist halt das Buzzword der Stunde. Wie soll sich eine "selbstlernende" KI überhaupt verbessern, wenn sie vom Nutzer kein Feedback darüber bekommt, ob die getätigten Einstellungen den persönlichen Geschmack getroffen haben oder nicht? Das ist doch alles Blödsinn. Die werden halt im Labor trainiert, und am Ende auf dem Handy isses eine einfache "WENN Parameter XYZ = 'a' DANN Szenen-Modus = 'Sonnenuntergang'"-Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, kado und Excel
Ko3nich schrieb:
Ich dachte die Prozesse haben so oder so nur noch Namen die mit den realen Strukturbreiten rein gar nichts zu tun haben?!

Haben sie auch nicht. Es ging nur um die Vergleichbarkeit innerhalb der Marketingnamen ;)
Wo denkst du ist der Unterschied größer, wenn du dich wenig mit dem Produkt auskennst:
Zwischen 10nm LPE und 10nm LPP, oder zwischen 8nm LPP und 10nm LPP ? ;)
Die meisten würden 8 sagen ...

@Redirion: Klar ist das ein Fortschritt. Ich will auch gar nicht sagen, dass Fortschritt schlecht ist. Es ging lediglich um den Namen und dessen Leistungsdaten :)
 
cc0dykid schrieb:
Die Frage ist dann: lohnt es sich das S9 zu holen oder doch lieber auf das S10 warten? :confused_alt:
Also cih bin gezwungener maßen von einem LG G2 umgestiegen und habe mir ein Mi Mix 2s gegönnt. Bis auf die Performance hat mich fast nichts am neuen Handy geflasht. Der Innovationssprung wird immer kleiner von Generation zu Generation. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, die aktuelleste Generation zu holen. Es sei denn, eine persönliche Präferenz spricht klar dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und andi_sco
8k-Auflösung auf einem Smartphone? Die haben sie ja wohl nicht alle! Die sollten lieber an der Laufzeit des Akkus arbeiten und das geht mit solchen Monsterauflösungen nun mal nicht. Samsung hat gerade seinen ersten 8k QLED TV mit 75 Zoll Diagonale für 7.000 € vorgestellt. Da gibt es nur noch keinen Content. Und jetzt das gleiche auf einem Smartphone mit weniger als einem Zehntel so großer Diagonale...
 
Caramelito schrieb:
Ernstgemeinte Frage. Wofür braucht man 2gb LTE am Smartphone? Ich kann mir das iwie nicht vorstellen.

Es ist dasselbe wie mit den Fernsehern. Während man hierzulande fast nur noch 4K-Geräte bekommt (und 8K vor der Tür steht), liefern unsere Sendeanstalten größtenteils noch nichtmal vernünftiges Full-HD (1080p). Die Kontentlieferanten und die Infrastruktur kommen mit der technischen Entwicklung der Endgeräte schon lange nicht mehr mit. Wobei ich den praktischen Nutzen von 2GB-LTE selbst in ferner Zukunft doch anzweifeln möchte. Selbst wenn ich auf dem Smartphone einen Film schauen möchte, sollten auf dem kleinen Display (stabile) 10 mbit locker ausreichen.
 
marquez schrieb:
Es gibt doch stromsparendere SoCs und Handys, jedoch schafft man es nicht dass der Akku länger hält...

Dafür steigen wieder die Auflösungen auch bei Mittelklasse Geräten, was ja auch Energie benötigt. Und wer weiß, was noch alles im Hintergrund läuft...

Da lobe ich mir Apple, das SE hält wesentlich länger als ein Lumia 950
 
Weyoun schrieb:
8k-Auflösung auf einem Smartphone? Die haben sie ja wohl nicht alle!
Dass ein SoC dies unterstützt, heißt nicht, dass das Display dies nutzen wird.

Er wird ganz sicher für die Bildausgabe am 8K TV dienen.
 
BelaC schrieb:
Es ist dasselbe wie mit den Fernsehern. Während man hierzulande fast nur noch 4K-Geräte bekommt (und 8K vor der Tür steht), liefern unsere Sendeanstalten größtenteils noch nichtmal vernünftiges Full-HD (1080p)...

Filme aus dem MS Store werden leider auch nicht in Full HD gezeigt, ausser du hast ne XBOX :grr:
 
Weyoun schrieb:
8k-Auflösung auf einem Smartphone? Die haben sie ja wohl nicht alle! Die sollten lieber an der Laufzeit des Akkus arbeiten und das geht mit solchen ...

Nur weil der SoC die Auflösung unterstützt, heisst das noch lange nicht, dass sie auch eingesetzt wird.
Samsung ist da seit Jahren vernünftig und bleibt bei WQHD+ Displays, wo man das
Gerät aber auch so einstellen kann, dass es FHD+ oder HD+ rendert.

Also alles gut und kein Grund zur Aufregung.
 
@BelaC Mir fällt da sofort etwas ein.

Ich sitze im Zug und habe in der Regel während der Fahrt keinen Empfang. Sobald der Zug im nächsten Bahnhof steht hab ich in der Regel guten Empfang. Die paar Minuten in denen der Zug steht hab ich Zeit um schnell einen Film herunterzuladen. Daher ist mir eine hohe Bandbreite sehr wichtig. Natürlich müssen hier noch die Tarife etc. passen. Aber die technische Grundlage ist schonmal da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Cr4y schrieb:
KI ist halt das Buzzword der Stunde. Wie soll sich eine "selbstlernende" KI überhaupt verbessern...

An deinem Grinsen in die Selfie Kamera

Wer weiß, was da wirklich alles ausgewertet wird:
-Foto gleich gelöscht
-Foto gleich verschickt
...
 
Weyoun schrieb:
8k-Auflösung auf einem Smartphone? Die haben sie ja wohl nicht alle! Die sollten lieber an der Laufzeit des Akkus arbeiten und das geht mit solchen Monsterauflösungen nun mal nicht. Samsung hat gerade seinen ersten 8k QLED TV mit 75 Zoll Diagonale für 7.000 € vorgestellt. Da gibt es nur noch keinen Content. Und jetzt das gleiche auf einem Smartphone mit weniger als einem Zehntel so großer Diagonale...
Weder das Display hat diese Auflösung, noch schafft es der Signalprozessor, damit umzugehen. Lediglich das SoC ist in der Lage, entsprechenden Content abzuspielen. Also bitte erst lesen, anstatt so einen Blödsinn zu schreiben.

Zudem ist die 8k-Fähigkeit lediglich ein positiver Nebeneffekt durch die Möglichkeit, 4k-Content mit 150 fps zu de- und encodieren. Und das lohnt sich alleine schon für SlowMo-Aufnahmen enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
wofür?
 
marquez schrieb:
Es gibt doch stromsparendere SoCs und Handys, jedoch schafft man es nicht dass der Akku länger hält. Ich mein man fühlt sich doch etwas verarscht wenn von Generation zu Generation mehrere Prozent Ersparnis verfügbar sind, und das Handy nicht mal 3 Tage hält? Es ist doch nicht zu viel verlangt oder? Darum können die sich diese Ersparnis Werbe Kommentare sparen ^^

Man braucht sich nicht wirklich verarscht fühlen, wenn man weiss, 3 Tage haltende Akkus überhaupt keine Priorität haben bei der Entwicklung. Die gewonnene Effizienz wird nun mal in zusätzliche Leistung gesteckt, da für die meisten Nutzer 1-1,5 Tage reichen, dann kommen sie sowieso zum aufzuladen. Längere Akkuzeiten gibts ja meist
bei den günstigeren Smartphones, aber die "müssen" eben auch nicht soviel leisten.
 
Hmm - irgendwie enttäuschend. Damit zieht man mit dem iPhone X gleich - bravo!

Vom Preisverfall will ich garnicht erst sprechen (siehe SGS9) ... Bin vom Android-Lager schlicht enttäuscht, was die technische Hardware angeht. Kirin 980 zwar in 7nm, aber die Grafikleistung ist auf dem Niveau eines SD835 :freak:
Der neue Exynos wird sich dort wohl auch einreihen (weit hinter dem A12 Bionic) ... Gerne lasse ich mich eines besseren belehren!
 
Zurück
Oben