Samsung Galaxy S2 - GPS-Problem

Sheenius

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Samsung Galaxy S2 (GT_I9100) und wollte jetzt auch mal die
Navi-Funktion nutzen. Das Smartphone findet jedoch kein GPS Signal, auch nach längerer Wartezeit blinkt das GPS-Symbol immer noch und startet keine Navigation.

Ausgewählt sind folgende Optionen, unter "Standort und Sicherheit":
- Drahtlosnetzwerke verwenden
- GPS-Satelliten verwenden
- Sensorunterstützung verwenden

Die Version von GoogleMaps ist 6.6.0 und die Android-Version ist 2.3.4.
Den Cache sowie die Daten von GoogleMaps zu löschen habe ich schon probiert,
hat aber leider nicht geklappt.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Grüße

stehst du auch im freien? lol

gps ausschalten dann wieder einschalten, hat mir geholfen hatte auch immer probleme, hast es denn schon auf android 4.0.3 geupdatet!?

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein Update auf Android 4.0, da ist bei mir der GPS-Fix sehr viel schneller geworden.

Sheenius schrieb:
Ausgewählt sind folgende Optionen, unter "Standort und Sicherheit":
- Drahtlosnetzwerke verwenden
- GPS-Satelliten verwenden
- Sensorunterstützung verwenden

Schalt mal Drahtlosnetzwerke und Sensorunterstützung aus und lass nur GPS-Satelliten an. Dann dauert es zwar sicher länger, es verlässt sich dann aber auch nicht auf möglicherweise falsche Umgebungsdaten.

Über die Datenverbindung läd er sich die aktuellen Positionsdaten sehr viel schneller herunter als über
GPS. Die Sensorunterstützung trianguliert nur über die WLAN/GSM/UMTS Antennen in der Umgebung wo man sich befindet und hat damit schneller ein ungefähren Standort.

Wenn du nur GPS verwenden willst, musst natürlich im Freien sein, mit direktem Blick zum Himmel.
Keine Häuserschluchten und kein Wald, dann hast nach spätestens 10min Lock.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war im Freien. :D

Habe jetzt mal versucht ein Update der Firmware, über Kies, zu laden.
Kies erkennt zu Anfang das Galaxy S2 aber sobald das Firmware-Update starten
soll kommt die Fehlermeldung "es ist kein Gerät erkannt worden". Kies lädt die Dateien noch runter aber installiert werden sie nicht.

Ich soll dann den Akku rausnehmen und wieder einsetzen um es nochmal zu probieren,
dass hat aber auch nicht funktioniert.

Der USB-Debug Modus ist aus.

hey hatte das gleiche problem. bei mir lags wohl an der hardware. denn mein kleiner bruder hatte auch das gleiche gerät wie ich (s2). jedoch konnte sein gerät immer schnell eine gps verbindung herstellen, nur bei mir komischerweise hat es nie geklappt. hab mein gerät dann einfach zum händler gebracht und nach nem austausch hat alles prima funktioniert

Zurück
Oben