Samsung Galaxy S2 (GT-I9100) zerschossen/abgeschmiert

bhvloki

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
35
Moin,

Ich hab ein Problem mit meinem S2(GT-I9100). Alles fing an, als gestern meine FB-App nicht mehr funktionierte. Habe mir dabei nichts gedacht, außer, dass FB nun die älteren Apps blockt um die Leute in den Messenger zu zwingen ;). Heute morgen schmiert mir dann auch WhatsApp ab und ich bekomme die Meldung, dass WhatsApp, der Kalender Speicher und die GooglePlay Dienste angehalten wurden. Seitdem sind sowohl die von mir installierten, als auch viele SystemApps (incl. Google Play) nicht mehr funktionstüchtig. Hab gedacht ein Update auf 4.1.2 schafft Abhilfe, das hat jedoch nicht geholfen (mal davon ab, dass es mir bisher nicht sonderlich gefällt). Im Anwendungsmanager werden mir die Apps noch als Installiert angezeigt, ein paar wenige sind auch im Menü aufgeführt, jedoch mit dem Androidsymbol als Anzeigebild.

Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt oder vielleicht ein Problemlösung ohne großen Aufwand?

Mfg bhvloki
 
werksreset haste noch nicht probiert, oder?
 
Ich würde mal das ganze System auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Es werden dabei aber alle Daten gelöscht, also wichtigen Daten vorher am PC sichern (wenn das noch möglich ist)
 
Hab ich bisher nicht, nein. Wollte ich vermeiden. Wobei ich nach dem update auch gerade überlege zurück auf 4.0.3 zu gehen, 4.1.2 gefällt mir bisher nicht.
 
Eine Custom Rom auf KitKat oder Lillipop-Basis wäre doch gut. Keine nervenden Samsung-Apps und ein (halbwegs) aktuelles Android.
 
mhhh was gefaellt dir denn nicht? ich hab auch ein s2 und so wie ich das in erinnerung habe, veraendert sich durch ein update eh kaum etwas, dank touchwiz.... nur unter der haube hat man halt ein neues android. kannst ja auch mal ne custom rom probieren. fuer das s2 gibts android 5.1 per cyanogenmod;)
 
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Scheinbar ist der Zeitpunkt gekommen :D habt ihr 'ne Anleitung griffbereit?
 
griffbereit nicht, aber brauchst eigentlich nur googlen oder mal bei youtube gucken. da gibt es viele tutorials

ich wurde aber erstmal nen werksreset durchfuehren, den musst du ja quasi so oder so machen;)
 
Zurück
Oben