Samsung Galaxy S20 Ersatz

@amorosa alles gut, wie gesagt, seit ich die FB 7530AX habe bilde ich mir ein der Standby Drain ist auf allen Geräten weniger geworden, egal ob Qualcomm oder Broadcom.
Auch in der Firma bilde ich mir ein, dass eine Anpassung am WLAN dort Wunder gewirkt hat, da liegt das Lumia sogar noch vorm Firmen iPhone se 2020.
Dass Mobilfunk mit reinspuckt kommt dazu, das Lumia /Qualcomm braucht draussen im Standby im Mobilfunknetz weit mehr, wobei Outdoor im Telekom Netz ja immer so eine Sache ist und man manchmal ganz ohne Empfang dasteht , gab gestern im Wald Ecken, da gab's gar kein Netz, wobei die o2 Kollegen zumindest noch etwas LTE hatten.
Da darf man dann gerne dem Provider etwas Mit Schuld geben, wenn's Akkus leerzieht

Den Exynos würde ich nicht verteufeln, der kann zumindest AV1, und ich finde etwas Auswahl im Chipgeschäft nicht so verkehrt, als Qualcomm Einheitsbrei, wobei rdna jetzt nicht hätte sein müssen
Die Meisten da draussen dürften nicht mal genau wissen was sie haben, eine 5G Modell, ein LTE Modell, ein FE, ein Plus oder Ultra, oder doch nur Lite
Ob's das s20 jetzt noch gebrandet gab? So ganz von der Hand zu weisen waren gewisse Optimierungen nie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Beim S21 wird ja schon deutl. mit neuen Treibern nachgebessert :).
Beim S22 machen sie sich auch. So extrem ist der Unterschied da nicht mehr.

Auch alles richtig, was Du sagt.

Ich glaub, wir beide wissen worum es im Grunde geht, aber evtl. gehen wir deutl. zu tief in die Materie ?
Meine Schuld schätze ich ;)

Egal, Back to Topic : Akkumonster mit genügend Leistung dahinter wäre genau das, was der TE braucht. Tipps wurden ja bereits gegeben. Jetzt liegts an der Recherche des TE.

LG
 
@amorosa das Mobilfunk Modem vom Exynos S20 stammt aber nicht zufälligerweise wieder von Qualcomm..., wobei wohl das US Modell mit dem 865 ds alte X55 G Modem nutzt


Frag mich ob das einfach mal ein Lizensbau eines Qualcomm ist
https://semiconductor.samsung.com/processor/modem/exynos-modem-5123/
Samsung klebt da mMn gerne mal eigene Namen drauf, wenns von einem anderen Hersteller ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Sehr interessant :)
 
Dann wird Samsung Mist bei der Optimierung gebaut haben.
Fakt ist halt leider nunmal, das die komplette S20er Reihe (Bis auf FE) betroffen ist.

Und bei der S21er Reihe wirds gerade durch bessere Treiber in den Griff genommen.

Warum das nicht bei der S20er Reihe der Fall war, kann aber niemand sagen.

Wissen halt alle, dass das SD Modell deutlich bessere Akkulaufzeiten mitbringt, vor allem im Standby und das egal ob Wlan oder Mobile Daten.

Nun, genau deswegen wurde es auf das Modem geschoben. Sei es das Modem, oder die Optimierung dessen/der CPU (?).

Oder die Leute sind alle auf dem Holzweg und Samsung hats mit den Voltages verkackt :D
 
Early Adaptor Problem... da hilft evtl nur ein gebrandetes Modell,
das drangeklebte 5G Modem war schon vorher ein Diskussionspunkt bei erhöhtem Stromverbrauch,
wars nicht sogar so dass in USA 5G angezeigt wird auch wenns kein 5G gab und dass es teils klammheimlich abgeschalten wurde, bzw auf LTE gewechselt wird
 
Weiß ich nicht, wie das die USA betrifft.
Aber stimmt, da war was. Da ist nen Zusatzchip drin.

Nur gibts einen Haken an der ganzen Sache.

Das ganze wird auch bei deaktiviertem 5G nicht unbeding besser.
Also auch im 4G Netz ist man betroffen.

Kann ich hier leider bestätigen.

Und ich kenne mich gut mit der Software aus und weiß, wie ich alles aus einem Samsung herausholen kann.
Aber viel zu machen war da nicht.

Mal aus fun mein S20+ nur im WLAN, aber sonst Flugmodus und Zuhause gelassen und die Standbyzeit hat sich quasi von 1.5-2 Tagen auf über 6 Tage erhöht.

Das ganze wieder aus und es waren wieder nur 1.5-2 Tage.


Irgendwas am Modem oder der CPU oder weiß der Geier schluckt da gewaltig Energie.
Nun könnte man das noch aufs Netz schieben, aber andere Phones reagieren mit den selben Settings und der selben SIM anders. Kann man nicht unbedingt vergleichen, aber so kann man den Netzempfang ja schon mal ausschließen.

Ich hoffe für mein Frauchen, das ein Update da noch irgendwann mal was bringt. Aber das Phone ist ja nun schon deutl. älter und das Problem von Anfang an bekannt.

Ich glaube nicht, aber schließe nicht aus, das dieser Zusatzmodemchip auch Energie futtert, wenn man nur im LTE/4G Netz unterwegs ist.

2G habe ich nicht ausprobiert. Das wollte ich mir nicht unbedingt geben :D

Hatte btw. schon sehr viele Samsungs. Note 2, S3, S3 LTE, S4, Galaxy Mega, S5, S7 Edge, Note 9 und nun S20+ und S20.

S21 scheint gerade besser zu werden, da wird wohl per Updates gefixt (endlich, nach 1 Generation) und S22 bin ich mir nicht sicher.
 
@amorosa also irgendwas gabs noch punkto Location Tracking.
Da gibts neben GPS, WLAN und Bluetooth noch mehr was man deaktivieren kann.
ich finde den Kamera Schnellstart teils auch problematisch.
den Mobilfunk WLAN Booster hat Samsung mittlerweile mWn auch nicht mehr aktiv.

Assisted GPS nutzt halt gerne den Mobilfunk um die Location schneller finden zu können, wenns sonst nix findet.
 
Ja, kenne die Funktionen.
Ist natürlich auch das, was man mit kontrollieren und als Tipp weitergeben kann.

Die ganze „Hintergrundkonnektivität“, auch wenn teils oberflächlich deaktiviert wurde, wird da manchmal noch per BT oder Wifi dennoch gescannt und gemacht u. getan.

Kamera Schnellstart habe ich nie als krittisch angesehen, aber bringt auch keinerlei Veränderung.

Aber ich bin hier jetzt auch mal raus, das driftet vermutl. zu sehr richtung OT
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben