Samsung Galaxy S20 Ersatz

Nein, nicht unbedingt Legende.
Schaue mal drüben bei Android-Hilfe wie das bei der S20er Reihe beim Exynos abgeht.

Deswegen schrieb ich aber auch :"kommt drauf an". Bedeutung : Nicht alle Modelle und alle Exynos sind betroffen. Aber Vorsicht sollte man schon walten lassen. Bedeutet : Mal etwas über die CPU im Phone googlen, wie es denn so damit aussieht. Mehr meine ich damit nicht.

Ich hab selber das S20+ und mein Frauchen ein S20.

Ich weiß gerade nicht, welcher Exynos in deinem FE steckt. Aber schön, das dich dein FE durch den Tag bringt.
Mein S20+ bringt mich auch durch 2 Tage. Das S20 meiner Frau hält 3-4 Tage durch. Sehr sehr wenig Nutzung.

Aber der Standbydrain und siehe die Akkukapazitäten (4500mah bei mir), da sollte deutlich mehr drin sein. Das Snapdragon Modell der S20er Reihe bringt dir 1 Std. mehr Screen On Time und deutlich besseren Standby durch das andere Modem.

Also ich will nicht alle Exynos verteufeln, aber momentan zeichnet sich da ein Schema ab, wo man einfach die Augen offen halten sollte. Mehr nicht.
 
Drewkev schrieb:
S20 FE mit Exynos? :freak: Dann aber das 4G-Modell.
Wieso fragst du. Ich hab geschrieben Exynos, damit ist es automatisch 4G
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Schaue mal drüben bei Android-Hilfe wie das bei der S20er Reihe beim Exynos abgeht.
Muss ich nicht schauen, ich hab wie geschrieben selber eins.
 
Es kommt auch auf das Nutzungsverhalten drauf an.
Und in seinem Falle würde er einfach nicht happy werden, wenn er eine Akku-Lutschende CPU nimmt.

Für meine Zwecke ists gerade so ausreichend. Halt ohne 120hz, ansonsten wäre das Teil in 1-1.5T bereits leer. Wie das meines Frauchens.

Natürlich kann man Nutzerverhalten schlecht vergleichen. Aber bei so viel Benachrichtigungen und solch einer Nutzung würde ein S20 keinen Sinn machen.

Ausserdem habe ich noch etwas über das M51 gelesen, was das ganze obsolet macht :

Doch kein Exynos drin. Soll ein Snapdragon 730 oder 730G sein. Perfekt also :)
 
rpsch1955 schrieb:
Wieso fragst du. Ich hab geschrieben Exynos, damit ist es automatisch 4G
Weil ich fragen will.

rpsch1955 schrieb:
Muss ich nicht schauen, ich hab wie geschrieben selber eins.
Dann kann ich dir nicht ganz glauben. Das 5G Modell hält wesentlich länger durch, die 4G Version ist bei der Akkulaufzeit ned gerade das Gelbe vom Ei.

amorosa schrieb:
Doch kein Exynos drin. Soll ein Snapdragon 750 oder 750G sein. Perfekt also :)
Nicht der 730?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ja, sorry. 730. War ein Vertipper. Werds mal verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Dann aber das 4G-Modell.

Würde ich nicht machen, man kann beim 5G auch 5G abstellen und an geht es sowieso erst wenn man Dampf auf die Leitung gibt, außerdem ist das 5G schneller und sparsamer.

Screenshot_20220307-105346_Call settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
rpsch1955 schrieb:
Artikel richtig lesen
Habe ich.

@amorosa hat (richtigerweise!) geschrieben, dass es Exynos-Modelle gibt, die im Standby den Akku leersaugen. Als Gegenargument bringst du dein S20 FE mit Exynos, obwohl dessen Akkulaufzeit auch nicht so berauschend ist. Ich verstehe auch gar nicht, inwiefern das dem TE helfen soll, zumal es in deiner "Liste" nicht aufgeführt ist.

Muss man nicht verstehen.
 
Bei 600-800 Nachrichten täglich (d.h. 12 Stunden lang jede Minute eine Nachricht) würde ich mir eher Sorgen wegen dem Nutzungsverhalten des Besitzers machen. Das Problem liegt nicht am Smartphone...
 
Naja, ich wäre etwas vorsichtiger bei der Aussage.

Ist bei mir ähnlich, nicht so extrem, können aber Arbeitsbedingt auch mal in die Hunderte gehen.

Manchmal lässt sich das nicht ganz vermeiden.

Aber dafür hab ich mir auch das passende Arbeitsphone besorgt.

Lg
 
Anteros schrieb:
leider kann das M51 nicht kabellos laden
Aber es hat 7.000 mAh. Wenn man damit nicht über einen einzigen Tag kommt, sollte man ernsthaft sein Smartphone Nutzverhalten hinterfragen…
 
So wieder mal Zeit gefunden um zu Antworten.

First of all, danke für die Hinweise, dass ich mein Nutzerverhalten hinterfragen soll :) hat mich ein wenig Amüsiert. Kurz zur Erklärung ich bin Selbstständig und arbeite im B2B und B2C Bereich sowie als Teamleiter.

Whatsapp wurde in den letzten Jahren sehr convinient und ja es motiviert mich auch nicht, aber frei nach dem Motto entweder du gehst MIT der Zeit oder DU GEHST mit der Zeit.

Um keiner Burnout Gefahr zu unterliegen gibts demnächst auch ein Privatgenutztes Phone. Aber danke das ihr euch Sorgen macht

zu den von mir Nicht kommentierten Nachricht, Sorry for that. bin gerade von einem Flughafen zum nächsten unterwegs und hab die Links noch nicht durch. Werd mir aber die Geizhals Liste sowie das M51 nochmal genauer ansehen.

Wie sieht es mit meiner Frage zum 10 Pro von Oneplus aus? das Nord hab ich mir auch bereits angesehen, hab aber gehofft das das neue dann nochmal besser sein könnte, was meint ihr?
 
@Anteros evtl mal auch nach einem anderen WLAN Router schauen, so eine Fritzbox 7530AX hilft mMn dem S20 seinen Strombedarf im Standby zu zügeln.
Bzw das WLAN ganz ausmachen, wenn man unterwegs ist,
(die Standortbestimmung darf natürlich weiterhin)
Ein ordentlicher Mobilfunktarif unde das passende Netz, sollte man auch haben.
Wer weniger will darf auch mal die Auflösung des Displays runterschrauben und Videos und Bilder in reduzierter Auflösung aufnehmen. Ob mit oder ohne HEVC?
und überprüf mal ob ständig das Display angeht wenn eine neue Nachricht da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind nochmal gute Tipps. Werd mir wahrscheinlich das M51 holen, auch wenns nicht induktiv laden kann. hoffe das die 7000 dann nicht so leicht zum leer saugen sind

Edit äääähm woher das M51 beziehen? find keinen store der nach Ö versendet :) bin ich blind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@amorosa @Drewkev wenn im Standby der Akku leer zieht, einfach mal nen aktuellen WLAN Router kaufen.
vom 7490 zum 7530 AX hat sich einiges getan. Und nicht von vermeintlich schlechten Verbindungswerten in der Fritzbox täuschen lassen, das ist teils durch Stromsparen und sonstige Features verursacht. Das iPhone und die Galaxy S Reihe liebt Broadcom basierte WLAN Router wie den 7530 AX

der WLAN Standard des Routers und der Repeater sollte zumindest ansatzweise dem WLAN Standard der Mobilgeräte entsprechen oder besser sein. Und ich meine jetzt nicht die Gesamtbandbreite 160Mhz oder sonstiges

Das Equipment von AVM richtig zu kombinieren ist da fast schon eine Kunst.

der Exynos hat kein WLAN , das wird mWn von einem Broadcom Chip bzw Lizensbau zur Verfügung gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Fritte 7590 hier. WLAN Empfang überall, besonders aber der Raum wo das Phone immer liegt, ist bei quasi Vollanschlag.

Daran liegt es bei mir nicht.
Eher das Modem, was den Netzempfang regelt, das gönnt sich ne Menge. Das kann man natürl. versuchen zu minimieren mit Netzwechsel oder weiß der Geier was noch. Evtl. flashen einer anderen Modemversion via Odin, usw.

Das ist bei den S20ern mit Exynos jedenfalls „Normal“.
 
@amorosa ne 7590 ist Prestandard, hat zwar 160Mhz ist aber kein AX und ist auch kein Broadcom.
Wenn Du dauernd beste Verbindung in der Netzwerkansicht hast ist das schon ein Hinweis auf das Problem.
OFDMA fehlt quasi auch.

Ist ein uralter Repeater auch noch dran?

Teste doch mal wieviel der Akku über die Stunde verliert, wenn WLAN an bzw. aus ist.
Sofern der Mobilfunk Empfang gut ist
 
Sagen wir es so : An keinem Iphone Probleme. Kein anderes Gerät Probleme. Note 9 auch nicht.

Lediglich S20 und S20+

Aber scheinst nicht zu verstehen. Das Modem des Exynos trägt in diesem Falle die Schuld. Nicht irgendein WLAN 😂.

Die 7590 läuft ohne Repeater. Und versuch mich nun mal bitte mit Wlan in Ruhe zu lassen und informiere dich bitte über die S20er Reihe, von mir aus auch S21er Reihe, bis auf die FE-Editionen, diese nutzen das Snadpragon eigene Modem.

Du bekommst auch aus der USA Snapdragonvariante deutl. mehr Standby und mehr als 1Std. mehr Screen On.

Das hat nichts mit WLAN zu tun.

Jedenfalls in seltenen Fällen, zu vernachlässigen.

Und das hat nichts mit WLAN zu tun. Ich arbeite in Vollzeit und sehe den deutl. höheren Standbydrain auf Arbeit, wo es kein WLAN gibt, aber LTE. Es mag ja sein, das Du Recht hast mit deiner Aussage. Das will ich nicht anzweifeln, jedoch kommt er niemals mit seinem Nutzerverhalten mit einem S20+ oder z.B. S21 durch den Tag. Bei den S22, scheint es ein bisschen besser zu sein. Aber auch nicht besonders. Was der TE braucht, ist etwas mit ner fetten Batterielaufzeit. Und dort muss man ansetzen. Dann noch : Wie wichtig ist der Standbydrain ? Soll er unter Kontrolle sein ? Dann Iphone, die sind nun mal so, das sie im Stdby. kaum was verballern. Auch natürl. je nach Modem und generellem Empfang (Ich rede hier nun mal einfach von LTE und lasse WLAN außen vor).

Ich hab hier schon einiges gehabt an Phones und am besten bringt mich das Iphone 11 Pro Max durch. Das hält bei meinem Nutzerverhalten ewig.

Wenn er sich das 13 Pro Max holen würde (was verdammt teuer ist, würde ich nicht unbedingt für nen Phone hinblättern), dann würde ich die Wahrscheinlichkeit als sehr hoch einsetzen, das er damit durch den Tag kommt.

Das müsste der TE einfach mal testen. Ausprobieren.

Das 13er soll wieder ein Modem von Qualcomm haben (?)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben